Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Behoben: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (18. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (21. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Geringer Upload und stark schwankender Ping
Philborg
Smart-Analyzer

Hallöchen liebe Community,


erstmal das Übliche:

  • Welchen Vertrag hast Du? Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station TG3442DE im Bridgemode & dahinter FritzBox 6591
  • Welcher Fehler tritt auf? Uploadgeschwindigkeit zu Stoßzeiten oft unter 10Mbit/s und stark schwankender Ping (30-150)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Ausschließlich LAN mit CAT6/7 Kabeln
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Umzug 01.07.21
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. siehe weiter unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker kam vorbei und steckte Multimediadose richtig
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Meckelnburg-Vorpommern

^- das hab ich mir mal frech kopiert Smiley (Zunge)

ich hoffe ihr und unsere lieben Moderatoren können mir mehr helfen als die Hotline Smiley (Zunge)
Ich habe seit meinem Umzug unangenehme Störungen im Bereich der Download/Uploadgeschwindigkeit und des Pings. Diese sind zu den Stoßzeiten sehr niedrig bzw. übertrieben ungleichmäßig was beim zocken zu unschönen Ergebnissen führt. An meinem vorherigen Wohnort war alles i.O., dort wohnten auch 5x soviel und auch jüngere Einwohner wie an meinem jetzigen Wohnort. Ich verstehe, dass das Netz zu den Feierabendzeiten ausgelastet ist, nur dass das Netz so stark zusammenbricht das ich keine/n Entspannung/Spaß zu meinem Feierabend haben kann frustet dann doch etwas.

Wir hatten Anfang/Mitte Juli schon einen Techniker vor Ort der die falsch verkabelten Multimediadosen richtig gesteckt hat, dies hat schon etwas geholfen meinen Download wieder über 300Mbit/s zu bekommen. Leider hakt der Upload noch nach und der Techniker meinte es wäre möglich etwas am Modem im Keller direkt umzubasteln nur muss dazu ein Ticket von Vodafone erstellt werden. Was genau er vorgeschlagen hat hab ich dann aber doch wieder vergessen Smiley (überglücklich)
Die Vodafone Station benutze ich momentan nur damit Vodafone messen kann, ansonsten hab ich die nicht in meiner Topologie.

 

Ich häng mal meine Signalwerte, ein paar Speedtests sowie mein Pingplotter als Datei von heute einmal hier mit ran:1-13.JPG

 

14-27.JPG

 

28-ende.JPG

 

bisherig.JPGspeedtestookla.JPGspeedtestookla20min.JPGspeedtestvodafone1.JPGInkedspeedtestvodafone2_LI-min.jpg

 

P.S. Die Signalwerte stammen von 21Uhr und ab da fängt es schon wieder an besser zu werden. 

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus Smiley (fröhlich)

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser

Deine Signalwerte sind alle im grünen Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Philborg,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit dem Upload gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Philborg
Smart-Analyzer

@ERFD Hab dir so eben geschrieben. 

Mehr anzeigen
Philborg
Smart-Analyzer

Ich konnte tatsächlich mein Problem ein wenig dämpfen indem ich einen kostenpflichtigen VPN zwischen geschaltet habe. Download und Upload bleiben zwar miserabel der Ping jedoch bleibt stabil bei 29-35 bis auf ein zwei kleine Schluckäufe alle 20min (Getestet mit LoL, CoD, BF1/5) . Natürlich kommt es auch dann auf die VPN -> Serververbindung an. Mit ein wenig Split-Tunneling bekomm ich dann auch noch mehr Down/Up-Speed. Da ich keine Werbung für irgendeinen Anbieter machen möchte empfehle ich jeden, bevor ihr euch für einen kostenpflichtigen entscheidet vorher kostenfreie Anbieter zum testen rauszusuchen und über mehrere Spiel-Sessions laufen zu lassen.

 

Es ist zwar keine dauerhafte bzw. akzeptable Lösung, bietet aber für manche Nutzer eine kleine Möglichkeit ob dadurch das Problem eingedämmt werden kann.

Auch wenn ich nicht mehr so firm in der Netzwerktechnik bin schließe ich daraus, dass das ganze Problem am Routing liegen könnte und irgendeine Anbindung so überlastet ist, dass viele Nutzer das selbe Phänomen haben.

Dieses Problem hatte ich vor 4 Jahren als ich mich dann entschieden habe von DSL zu Kabel zu wechseln. Nur dachte ich das ganze kann bei Kabelverbindung nicht auftreten. Hab ich mich wohl geirrt Smiley (Zunge)

 

Und nochmals: Bevor ihr was kauft, testet es mit kostenfreien!

 

Ich wünsche allen Nutzern (die diesen Beitrag noch finden) viel Glück beim Testen und dass es euren Feierabend/Schulschluss etwas erleichtert.

Schönes Wochenende!

 

Falls ich gegen irgendwelche Forenregeln verstoße, bitte ich darum den Beitrag hier zu entfernen. Ich entschuldige mich im vorraus

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Philborg,

 

ich schicke Dir gerne eine Techniker vorbei, da an Deinem Anschluss erhöhte Timeouts auftreten.

 

Schick mir dazu bitte eine erneute PN  mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

 

Lass danach bitte wieder eine Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Philborg
Smart-Analyzer

Vielen Dank @Martin59 dass du dich um mein Problem kümmerst

PN ist raus Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Philborg,

 

der Auftrag ist an die Kollegen raus, sie melden sich noch mal um einen Termin zu vereinbaren Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen