Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Geringer Upload und hohe Latenz durch Netzüberlastung und Rückwegstörer

Multi2
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres einen geringen Upload (1-10Mbit/s) und eine Latenz von  ~60ms im Durchschnitt (Leerlauf!).

Seit April 2021 quasi täglich. Letzte Woche war ein Techniker vor Ort, ist aber nach 5 Min. wieder gegangen da, das Problem eine zu hohe Netzauslastung ist. Wahrscheinlich ist auch irgendwo ein Rückwegstörer, laut seiner Aussage.

Wann das Problem beseitigt ist, kann er mir nicht sagen, ich solle aber nicht denken, das es dieses Jahr noch was wird! Mein Ticket wurde geschlossen. Homeoffice ist damit bei mir nicht mehr möglich.

Gestern habe ich erneut eine Störung gemeldet und mir wurde nochmals bestätigt das eine Überlastung vorliegt aber es nichts mit meinem Anschluss zutun hätte. Heute hat sich die Firma des Technikers gemeldet und sagte zu mir, dass ich keine Störungen melden soll weil das Problem ja bekannt sei.

Schaut euch das bitte hier nochmal an. Ich würde mich freuen, dass jetzt auch mal etwas gegen dieses Problem in einer akzeptablen Zeit  unternommen wird. Diese Hinhaltetaktik werde ich nicht mehr tolerieren.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl NRW, 41569
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Cable 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload viel zu gering / hohe Latenzgrafik.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Anfang des Jahres
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.grafik.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker Einsatz erfolglos
Mehr anzeigen
3 Antworten 3
R4mona
Moderatorin

Hi Multi2,

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Soeben hab ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Laut Deinem Screenshot hast Du die Speedtests per WLAN gemacht. Aufgrund der vielen möglichen Störquellen, die sich negativ auf diese Verbindung auswirken können, übernehmen wir für die Stabilität und die Geschwindigkeit keine Garantie. Smiley (traurig)

Wie sieht es denn aus, wenn Du Deinen Laptop oder PC per LAN-Kabel mit dem Router verbindest? Hast Du dort auch Beeinträchtigungen festgestellt?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Multi2
Daten-Fan

Hallo R4mona,

 

bitte poste deinen Standard FLS Fragenkatalog einmal vollständig. Das würde viel Zeit sparen bis ihr dann zu dem Punkt kommt, mal in die beiden Tickets zu meinem Anschluss zu schauen.

Die Ursache der Störung ist Vodafone, wie bereits geschrieben, bekannt. -> Netzüberlastung und Rückwegstörer (Aussage von Vodafone)

 

Aber ich spiel gerne einmal  bei deiner Aussage/Frage mit:

- Aus meinem Screenshot abzuleiten, dass der Speedtest im WLAN durchgeführt wurde ist quatsch. 

- Der Host ist kabelgebunden angeschlossen - Um deine Frage also zu beantworten, JA die Probleme bestehen unabhängig von der lokalen Anbindung. Auch im isolierten Zustand.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Multi2,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Dann schauen wir uns Dein Anliegen gern mal genauer an. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Viele Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen