abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geringe Geschwindigkeiten und ständige Verbindungsabbrüche
Anonym97318
Youngster
Youngster

Liebe Unitymedia Community,

nach einem Hauskauf wohnen wir seit Anfang März hier und haben seitdem Internet von Unitymedia (2play400)


Am Anfang lief alles ordentlich bei ersten Geschwindigkeittests. Daraufhin einen WLAN Repeater(Fritzbox Repeater 2400) gekauft um im ganzen Haus gute Bandbreite zu erhalten. Seit geschätzten 2 Wochen kamen auf der Playstation (Download Geschwindigkeit wird beim Internet einrichten angezeigt) und Laptop (per speed test von Unitymedia und anderen externen Anbietern getestet) nur noch bestenfalls 50 mbits, öfter jedoch 10-15 MBits an. Seit vorgestern ist die Geschwindigkeit auf 1 bis höchstens 8 mbits, in der Regel 2 bis 4 mbits download gesunken! Außerdem gibt es mittlerweile ständig Verbindungsabbruch. 


Beim Unitymedia Speedtest wird ja anschließend die Bandbreite getestet die am Gerät ankommt. Da sind es immer 450 mbits. Auch der Repeater zeigt bei der zugehörigen App Bandbreiten von 300-380 mbits an. Bei den Tests jedoch wurden diese Zahlen nie erreicht und wie gesagt seit vorgestern geht sprichwörtlich gar nichts mehr. 


Nachstehend noch das Protokoll des Routers (aktuelle Vodafone Station)


Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.



Vielen Dank vorab und freundliche Grüße


mcGoldyyy

1 Antwort 1
Anonym97318
Youngster
Youngster

Hallo zusammen,

kleines Update.


Nun funktioniert überhaupt nichts mehr!

Wenn ich in den Keller gehe und mich direkt neben die Vodafone Station stelle verbindet sich mein Smartphone per WLAN, hier habe ich dann die Fritzbox App vom Router gestartet um den Verlauf der Downloadrate am Smartphone zu prüfen, anfangs kamen 450-480 mbits direkt vom Router am Smartphone an , auf dem Weg nach oben war die Verbindung stabil (immer noch mit Signal über den Router), niedrigstens 70 mbits im Flur, danach hat sich das Smartphone automatisch mit dem Repeater verbunden im Wohnzimmer, ab da an wieder stabile 300 mbits ca.

Nach einiger Zeit dann jedoch gar kein Internet mehr , von gestern abend bis heute morgen. Und auch da war nichts mehr da.

Anbei Bilder des Verlaufs und des Berichts des Repeaters.


Noch ein Test gestern Abend als das WLAN katastrophal bei 1 mbit + Verbindungsabbrüche war --> Playstation4 per LAN-Kabel mit Repeater verbunden --> konstante 40 mbits (wenig aber immerhin stabil) anschließend PS4 per gleichem LAN-Kabel über LAN-Dose (kommend vom Router nach oben durch die Wand) schwankend zwischen midnestens 40mbits bis 250 und 300 mbits. soweit ich sehen konnte ihne Abbrüche + stabil.


Eine Sache noch: bei 1 mbit getesteter Schnelligkeit über das Smartphone (unitymedia speedtest und merklich langsam als Beweise) zeigt das Smartphone selbst, wenn ich im Menü auf WLAN gehe und das entsprechende WLAN anklicke die Details, wo steht: Geschwindigkeit 585 Mbit/s (wie gesagt, die Geschwindigkeit betrug in diesem Moment ledicglich 1-2 Mbit/s)