abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Geringe Downloadgeschwindigkeit im Cable Max 1000
TurboTim04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - Ich nutze ein eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    - Die Downloadgeschwindigkeit der 1000Mbit/s werden bei weitem nicht erreicht.  Das Maximum dass ich gemessen habe waren ca. 350Mbit/s. Erste Diagnose war ein Defekt der Vodafone-Station, die ich zuvor genutzt habe. Jedoch hat auch der Austausch des Gerätes zu einer neuen Vodafone-Station keine Besserung bewirkt. Der Wechsel zur (eigenen) Fritzbox hatte ebenfalls keine Auswirkungen. Zudem waren bereits 2 Techniker (damals hatte ich noch die Vodafone-Station) hier, die mir sagten, dass alles in Ordnung sei. Auch der Vodafone-Speedtest bescheinigt, dass 1095 Mbit/s am Router ankommen, jedoch tun sie das nicht am Endgerät. Habe verschiedene Endgeräte ausprobiert, bei allen das selbe Ergebnis. Auch ein Kabeltausch, sei es Kabel zwischen PC und Router oder zwischen Router und  Kabeldose wurden ausgetauscht.
    Zudem beobachte ich seit dem Wechsel zum Tarif Cable Max beim Online Gaming Lags, die nicht durch eine höhere Auslastung der Bandbreite durch etwa Downloads oder ähnliches zu erklären sind. Hier hilft meist nur ein Neustart des Routers.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)- Generell über PowerLAN, jedoch hat auch die direkte Verbindung per Patchkabel an den Router hat keine Verbesserung bewirkt.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Firefox 83.0 64-bit
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows 10 64-bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)- Seit Ende März
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    - Sind in der angefügten PDF
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?- Technikertermin zum Durchmessen, Austausch der Vodafone-Station
  • In welchem Bundesland wohnst Du?- Nordrhein-Westfalen

Screenshot der Übersicht der Speedtestergebnisse:

 

Testergebnisse SpeedtestTestergebnisse Speedtest

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

 

Tim


 

20 Antworten 20
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TurboTim04,

sind Deine Endgeräte Gigabit fähig?
sind die Störungen dauerhaft oder nur zu bestimmten Uhrzeiten?

Liebe Grüße
Luisa

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Luisa,

 

ja, mein Endgerät ist Gigabit-fähig. Habe eine Gigabit-LANkarte auf meinem Motherboard verbaut.
Die Störung ist permanent vorhanden und tritt nicht nur während bestimmten Tageszeiten auf.

 

Viele Grüße

 

Tim

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi TurboTim04,

ich verschaffe mir gern einen genaueren Überblick. Bitte sei so lieb und sende mir die folgenden Daten per PN: Kundennnummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
 

Gib mir dann bitte hier Bescheid sobald Du das erledigt hast. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dir soeben meine Daten per PN geschickt.

 

Viele Grüße

 

Tim

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey TurboTim04

Ich habe gerade mal reingeschaut, leider liegt derzeit eine größere Störung in Deiner Umgebung vor. Die Kollegen arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung. Bitte mache zwischendurch auch mal wieder ein Stromreset.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TurboTim04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

 

danke für die Rückmeldung. Besteht die Störung denn schon seit längerem, oder ist sie erst seit kurzem aufgetreten? Die besagten Probleme habe ich ja praktisch seit dem Wechsel zum Cable Max 1000 und nicht erst seit kurzem. Oder war die Info einfach unabhängig von meiner Problemstellung? 🙂

 

Viele Grüße

 

Tim

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey TurboTim04

Nein die Störung war eine aktuelle, da sich oft bei größeren Einsätzen auch andere Probleme beheben mussten wir erst mal abwarten. Leider konnte ich gerade sehen, dass die Werte bei Deinem Anschluss immer noch nicht gut aussehen, obwohl die größere Störung inzwischen behoben ist 😞

Ich nehme in diesem Fall ein Ticket auf und gebe es an die Technik weiter. Die Kollegen werden Dir per SMS oder Anruf dann wieder Rückmeldung geben.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TurboTim04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe bereits einen Termin am 04.01. mit einem Servicetechniker ausgemacht. Im Anschluss werde ich mich per Post hier melden, was der Techniker herausfinden konnte.

 

Viele Grüße und schöne Feiertage!

 

Tim

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TurboTim04,

danke für Deine Rückmeldung. Wir wünschen Dir auch schöne Feiertage.

Liebe Grüße Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!