abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geringe Bandbreite zu Zattoo Servern seit Anfang August 2021
don_quijote
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich empfange schon seit einigen Jahren TV über Zattoo. Seit Mitte Juni bin ich Kunde bei Vodafone und habe einen Internetzugang über Kabel 100/50. Anfangs war noch alles gut, aber ca. seit Anfang August ist das Streamen von Zattoo unabhängig der Tageszeit kaum noch möglich. Die Streams buffern oft und die Qualität ist >95% der Zeit sehr schlecht. Dabei ist sowohl die Tageszeit als auch das Übertragungsmedium (WLAN/LAN) und das Gerät unerheblich. Alle anderen Streaming-Dienste, die ich so nutze, sind nicht betroffen (z.B. YouTube, Twitch, Netflix, Amazon Prime).

 

Natürlich habe ich mich auch schon an den Zattoo-Support gewendet, und dabei zusammengefasst folgende Antwort erhalten:

  • Von deren Seite können keine Probleme festegestellt werden
  • Zattoo hat mit den meisten ISP Verträge, damit dedizierte Netzwerk-Kapazitäten gewährt werden; auch mit Vodafone existiert ein solcher Vertrag
  • Seit Monaten stellt Zattoo fest, dass von Seiten Vodafons nicht genügend Kapazität vorhanden ist, wodurch es zu Überlastungen des Netzwerks kommt

Jetzt könnte man meinen, dass man als Vodafone Kunde generell ein Problem hat auf Zattoo-Dienste zuzugreifen. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus, da man hier im Forum wenig bis nichts zu dem Thema findet. Auch kann ich von meinem Smartphone aus über das Vodafone Mobilfunknetz auf die Zattoo-Dienste immer problemlos zugreifen. Also bleibt die Frage: Welche Krankheit hat mein Anschluss?

 

Folgende Dinge habe ich schon probiert: Router zurückgesetzt, Kabel getauscht. Pingplotter ist unauffällig zu den entsprechenden Servern. Allgemeiner Speedtest ist unauffällig.
Was mir allerdings im Browser aufgefallen ist, ist der Datendurchsatz bei Abrufen der Videofragmente von Zattoo-Servern. Dieser liegt teilweise im Bereich von wenigen hundert KB/s (das der Ping/Latenz in Ordnung ist, sieht man hier auch nochmal).

image.png

 

 

Warum genau das passiert (und vor allem nur über meinen Kabelanschluss), ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht kann mich ja einer bei meiner virtuellen Schnitzeljagd unterstützen? Würde mich freuen.

 

LG

_____________

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    > Schleswig-Holstein, 24114 Kiel
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    > Red Internet & Phone 100 Cable + 50Mbit Upload Option
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    > TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    > Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    > Geschwindigkeit zu gering  zu Zattoo-Servern
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    > LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    > Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    > MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    > seit Anfang August; ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    image.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    > bisher keine
38 Antworten 38
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo don_quijote,

 

dann schauen wir, was bei den Tests herausgekommen ist.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

ich hatte nun Zeit mich dem Problem tiefgehender zu beschäftigen. Die "gute" Nachricht ist, dass ich den Fehler nun auch mit einigen anderen Diensten reproduzieren kann. Die schlechte Nachricht ist, dass auch mein Firmen-VPN davon betroffen ist. Ich habe seit 1.9. einen neuen Job und muss von zu Hause 100% über VPN beim Kunden arbeiten. Die Verbindung ist dabei größtenteils so langsam, dass produktives Arbeiten kaum möglich ist.

 

Vorab, zu folgenden Erkenntnissen bin ich gekommen:

  1. Irgendwie gehen sehr viele Frames von einigen TCP und UDP-Streams verloren (in Extremfällen ca. 30%)
  2. Das Problem tritt nur bei einigen IP-Adressen/Servern auf
  3. Auf IP-Layer sind keine Probleme feststellbar, d.h. es sind keine Paketverluste messbar. (siehe Pingplotter Reports zuvor)
  4. Über das Vodafone Mobilfunknetz treten die Probleme nicht auf. Es ist also kein generelles Problem des Vodafone-Netzes, sondern scheint sich hier auf meinen Kabel-Anschluss zu beschränken.

Zum Test-Setup:

  • Bridge-Mode deaktiviert
  • Vodafone Station auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Coaxialkabel zwischen Box und Dose nochmal durch ein hochwertiges verschraubbares Kabel ersetzt
  • Per LAN-Kabel direkt vom MacBook auf LAN-Port 1 auf der Station verbunden

Mit folgenden öffentlichen Diensten kann ich das Problem reproduzieren. Wahrscheinlich auch noch weitere, allerdings fällt es mir bei den u.g. besonders auf:

  • Zattoo
  • v.redd.it
  • maven.apache.org

(Was mir aufgefallen ist: Sowohl v.redd.it als auch maven.apache.org werden mittels fastly CDN ausgeliefert; kann aber Zufall sein)

 

Durchgeführte Tests
Im Optimalfall sollte ich mit um die 100Mbit herunterladen. Das bestätigen auch durchgeführte Speedtests. Nachfolgend habe ich mit curl einfach Downloads bei betroffenen Diensten durchgeführt. Dort ist erkennbar, dass die durchschnittliche DL Geschwindigkeit teilweise nur bei 50-200kB/s liegt. Die Krux: Das passiert nicht immer. Entsprechend kann ich auch Downloads durchführen, wo die DL Geschwindigkeit normal ist.

 

Zu jedem Testfall habe ich noch einen Wireshark-Mitschnitt erstellt. Leider kann ich diese nicht an den Post anhängen (?), kann diese aber gerne per PN nachreichen. Stattdessen habe ich die grafische Aufarbeitung des Wireshark Mitschnitts jeweils angehängt.

 

Test mit maven.apache.org:

🙁 Fehler tritt auf:

$ curl https://repo.maven.apache.org/maven2/org/projectlombok/lombok/1.18.8/lombok-1.18.8.jar > /dev/null
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 1690k  100 1690k    0     0   131k      0  0:00:12  0:00:12 --:--:--  130k

repo.maven.apache.org_bad_130k.jpg

 

🙂 Fehler tritt nicht auf:

$ curl https://repo.maven.apache.org/maven2/org/projectlombok/lombok/1.18.8/lombok-1.18.8.jar > /dev/null
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 1690k  100 1690k    0     0  5366k      0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 5366k

repo.maven.apache.org_good.jpg

 

 

Test mit v.redd.it:

🙁 Fehler tritt auf:

$ curl https://v.redd.it/1s0uvm8wnjg71/DASH_480.mp4 > /dev/null
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 7475k  100 7475k    0     0   129k      0  0:00:57  0:00:57 --:--:--  137k

v.redd.it_bad.jpg

🙂 Fehler tritt nicht auf:

$ curl https://v.redd.it/1s0uvm8wnjg71/DASH_480.mp4 > /dev/null                                          
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 7475k  100 7475k    0     0   9.9M      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  9.8M

v.redd.it_good.jpg

 

 

 

Fazit

Das Problem kann ich mir selber nur schwer erklären. Ich schließe mal ein paar Fehlerquellen aus:

  • Das Problem tritt bei direkter LAN-Verbindung mit dem Router auf, deswegen kann ein zwischengeschalteter Router/Switch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
  • Der Fehler lässt sich mit unterschiedlichen Clients reproduzieren. Am Notebook/PC kann es also auch nicht liegen.
  • Das Coaxialkabel und LAN-Kabel habe ich schon munter hin- und hergetauscht. Das Medium kann man also auch ausschließen.

Als letzter Kandidat kommt mir nur die Vodafone Station selber in den Sinn. Ich habe leider kein alternatives Kabelmodem, um hier eine Gegenprobe zu machen. Ggf. auch ein Störer im lokalen Kabelnetz?

 

Habt ihr noch Ideen? Sorry für die Wall of Text 😉
Beste Grüße!

Kurzer Nachtrag: Ich glaube das Problem erstreckt sich doch auf den gesamten Internetanschluss. Ich konnte den Fehler jetzt auch in einem Speedtest über fast.com reproduzieren (fairerweise: der Test war über WLAN). Der gemessene Speed lag bei 8Mbit. Fehlerbild in Wireshark ist das gleiche:

fast_com.jpeg

Nachtrag zwei: Mittlerweile habe ich es auch mal über die Hotline versucht. Der Kollege war bemüht, allerdings führt wohl der einzig belegbare Weg über einen Speedtest – der natürlich problemlos durchläuft. Während des Tests sind aber auch hier Abschnitte sichtbar, wo die Geschwindigkeit einbricht.

 

Die oben geschilderte Problematik bleibt aber bestehen: Es gehen jede Menge Frames auf Layer 4 verloren. Mit dem Zustand will ich mich nicht zufrieden geben.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo don_quijote,

 

ich beauftrage gerne einen Techniker, welcher sich das vor Ort anschaut. An Deinem Anschluss sind erhöhte Timeouts ersichtlich und die Erreichbarkeit bricht zeitweise etwas weg.

 

Schick mir bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN.

 

Lass danach eine kurze Info hier, dann veranlasse ich alles weitere.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Hilfe! Nachricht mit den Infos ist raus.

 

Beste Grüße

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo don_quijote,

 

der Auftrag für den Techniker ist eingestellt. Die Kollegen setzen sich wegen einem Termin mit Dir in Verbindung.

 

Grüße

Thomas

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

der Techniker war gestern nachmittag noch da. Ein sehr netter und vor allem kompetenter Mann, soweit so gut. Den Fehler konnte allerdings auch er nicht finden. Er hat zunächst die Leitung gemessen, ob eine lokale Störquelle auszumachen ist. Dem ist (leider?) nicht so. Ganz im Gegenteil, die rein physikalischen Werte der Leitung sind ganz hervorragend. War aber auch so zu erwarten, da im Juni sowohl eine neue Leitung bei mir in die Wohnung gelegt wurde als auch der Hausanschlussverstärker und die Multimediadosen getauscht wurden – inklusive anschließender Prüfmessung durch einen von Vodafone bestellten Gutachter. Der Techniker und ich waren uns deshalb einig: Der Fehler liegt definitiv NICHT im Haus!

 

In der Zwischenzeit habe ich auch in den sauren Apfel gebissen und mir eine FritzBox 6591 besorgt, in der Hoffnung das Problem läge an der VF Station. Leider treten auch hier massive Paketverluste auf Layer 4 auf. Bei Speedtests, inklusive dem Vodafone eigenen, fallen diese meist nicht auf aus zwei Gründen: 1. TCP kann diese Fehler bei großen Datenmengen korrigieren; 2. Speedtest starten oft über 10 parallele Downloads, wodurch der Fehler in der Menge nicht auffällt. Somit wird mir eine Geschwindigkeit bescheinigt, die ich manchmal erhalte – manchmal eben aber auch nicht.

Das im Hintergrund trotzdem massive Paketverluste auftreten, kann ich sogar mit dem Vodafone Speedtest beweisen (gestern abend, ca. 22:30Uhr):

Statistik eines Speedtest über speedtest.vodafone.deStatistik eines Speedtest über speedtest.vodafone.de

Hierbei sind einige Dinge ersichtlich:

  1. Das Problem tritt auch bei Vodafone-eigenen Servern auf. Also ein klares Gegenargument für "Die Server von Anbieter XYZ sind Schuld"
  2. Die Paketverluste nehmen bei steigender Geschwindigkeit zu (für mich ein Indikator, dass auf der Strecke irgendein Netzwerkgerät überfordert oder defekt ist)
  3. Die Probleme bestehen sowohl im Up- als auch im Download

 

Ich fasse nochmal den aktuellen Stand zusammen:

  1. Das Problem bleibt bestehen und beschränkt sich nicht nur auf einzelne Dienste, sondern sogar auch auf eigene Dienste von Vodafone
  2. Die Vodafone Anlage im Haus ist top, das haben jetzt genügend Leute bestätigt. Bitte keine Techniker mehr ins Haus schicken zur Überprüfung der Anlage oder meines Anschlusses.
  3. Mein Netzwerkequippment reicht mittlerweile für ein Kleinunternehmen; ich habe alle Geräte und Übertragungsmedien getauscht ohne eine Besserung. Der Techniker hat auch dieses getestet und konnte keinen Fehler feststellen.

 

Welche Möglichkeiten gibt es, Prüfungen außerhalb des Hauses vorzunehmen? Es muss ja irgendwo an den ersten Netzwerkkomponenten außerhalb des Hauses liegen. Im Haus ist alles in Ordnung und wäre das Problem weiter auf der Strecke, würden sich sicherlich mehr Kieler bei euch melden.

Hallo,

geht es hier noch weiter? Das Problem besteht weiterhin und raubt einem den letzten Nerv...

 

Vielen Dank und beste Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo don_quijote,

 

schick uns gerne einen aktuellen Pingplotter, dann schauen wir uns das nochmal an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!