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Lösung
am 23.08.2021 20:55
Hallo zusammen,
ich empfange schon seit einigen Jahren TV über Zattoo. Seit Mitte Juni bin ich Kunde bei Vodafone und habe einen Internetzugang über Kabel 100/50. Anfangs war noch alles gut, aber ca. seit Anfang August ist das Streamen von Zattoo unabhängig der Tageszeit kaum noch möglich. Die Streams buffern oft und die Qualität ist >95% der Zeit sehr schlecht. Dabei ist sowohl die Tageszeit als auch das Übertragungsmedium (WLAN/LAN) und das Gerät unerheblich. Alle anderen Streaming-Dienste, die ich so nutze, sind nicht betroffen (z.B. YouTube, Twitch, Netflix, Amazon Prime).
Natürlich habe ich mich auch schon an den Zattoo-Support gewendet, und dabei zusammengefasst folgende Antwort erhalten:
Jetzt könnte man meinen, dass man als Vodafone Kunde generell ein Problem hat auf Zattoo-Dienste zuzugreifen. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus, da man hier im Forum wenig bis nichts zu dem Thema findet. Auch kann ich von meinem Smartphone aus über das Vodafone Mobilfunknetz auf die Zattoo-Dienste immer problemlos zugreifen. Also bleibt die Frage: Welche Krankheit hat mein Anschluss?
Folgende Dinge habe ich schon probiert: Router zurückgesetzt, Kabel getauscht. Pingplotter ist unauffällig zu den entsprechenden Servern. Allgemeiner Speedtest ist unauffällig.
Was mir allerdings im Browser aufgefallen ist, ist der Datendurchsatz bei Abrufen der Videofragmente von Zattoo-Servern. Dieser liegt teilweise im Bereich von wenigen hundert KB/s (das der Ping/Latenz in Ordnung ist, sieht man hier auch nochmal).
Warum genau das passiert (und vor allem nur über meinen Kabelanschluss), ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht kann mich ja einer bei meiner virtuellen Schnitzeljagd unterstützen? Würde mich freuen.
LG
_____________
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.09.2021 12:37
Hallo don_quijote,
dann schauen wir, was bei den Tests herausgekommen ist.
Grüße
Jens
am 12.09.2021 18:16
Hallo zusammen,
ich hatte nun Zeit mich dem Problem tiefgehender zu beschäftigen. Die "gute" Nachricht ist, dass ich den Fehler nun auch mit einigen anderen Diensten reproduzieren kann. Die schlechte Nachricht ist, dass auch mein Firmen-VPN davon betroffen ist. Ich habe seit 1.9. einen neuen Job und muss von zu Hause 100% über VPN beim Kunden arbeiten. Die Verbindung ist dabei größtenteils so langsam, dass produktives Arbeiten kaum möglich ist.
Vorab, zu folgenden Erkenntnissen bin ich gekommen:
Zum Test-Setup:
Mit folgenden öffentlichen Diensten kann ich das Problem reproduzieren. Wahrscheinlich auch noch weitere, allerdings fällt es mir bei den u.g. besonders auf:
(Was mir aufgefallen ist: Sowohl v.redd.it als auch maven.apache.org werden mittels fastly CDN ausgeliefert; kann aber Zufall sein)
Durchgeführte Tests
Im Optimalfall sollte ich mit um die 100Mbit herunterladen. Das bestätigen auch durchgeführte Speedtests. Nachfolgend habe ich mit curl einfach Downloads bei betroffenen Diensten durchgeführt. Dort ist erkennbar, dass die durchschnittliche DL Geschwindigkeit teilweise nur bei 50-200kB/s liegt. Die Krux: Das passiert nicht immer. Entsprechend kann ich auch Downloads durchführen, wo die DL Geschwindigkeit normal ist.
Zu jedem Testfall habe ich noch einen Wireshark-Mitschnitt erstellt. Leider kann ich diese nicht an den Post anhängen (?), kann diese aber gerne per PN nachreichen. Stattdessen habe ich die grafische Aufarbeitung des Wireshark Mitschnitts jeweils angehängt.
Test mit maven.apache.org:
🙁 Fehler tritt auf:
$ curl https://repo.maven.apache.org/maven2/org/projectlombok/lombok/1.18.8/lombok-1.18.8.jar > /dev/null % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 100 1690k 100 1690k 0 0 131k 0 0:00:12 0:00:12 --:--:-- 130k
🙂 Fehler tritt nicht auf:
$ curl https://repo.maven.apache.org/maven2/org/projectlombok/lombok/1.18.8/lombok-1.18.8.jar > /dev/null % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 100 1690k 100 1690k 0 0 5366k 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 5366k
Test mit v.redd.it:
🙁 Fehler tritt auf:
$ curl https://v.redd.it/1s0uvm8wnjg71/DASH_480.mp4 > /dev/null % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 100 7475k 100 7475k 0 0 129k 0 0:00:57 0:00:57 --:--:-- 137k
🙂 Fehler tritt nicht auf:
$ curl https://v.redd.it/1s0uvm8wnjg71/DASH_480.mp4 > /dev/null % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 100 7475k 100 7475k 0 0 9.9M 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 9.8M
Fazit
Das Problem kann ich mir selber nur schwer erklären. Ich schließe mal ein paar Fehlerquellen aus:
Als letzter Kandidat kommt mir nur die Vodafone Station selber in den Sinn. Ich habe leider kein alternatives Kabelmodem, um hier eine Gegenprobe zu machen. Ggf. auch ein Störer im lokalen Kabelnetz?
Habt ihr noch Ideen? Sorry für die Wall of Text 😉
Beste Grüße!
am 12.09.2021 18:34
Kurzer Nachtrag: Ich glaube das Problem erstreckt sich doch auf den gesamten Internetanschluss. Ich konnte den Fehler jetzt auch in einem Speedtest über fast.com reproduzieren (fairerweise: der Test war über WLAN). Der gemessene Speed lag bei 8Mbit. Fehlerbild in Wireshark ist das gleiche:
am 16.09.2021 14:48
Nachtrag zwei: Mittlerweile habe ich es auch mal über die Hotline versucht. Der Kollege war bemüht, allerdings führt wohl der einzig belegbare Weg über einen Speedtest – der natürlich problemlos durchläuft. Während des Tests sind aber auch hier Abschnitte sichtbar, wo die Geschwindigkeit einbricht.
Die oben geschilderte Problematik bleibt aber bestehen: Es gehen jede Menge Frames auf Layer 4 verloren. Mit dem Zustand will ich mich nicht zufrieden geben.
am 18.09.2021 13:18
Hallo don_quijote,
ich beauftrage gerne einen Techniker, welcher sich das vor Ort anschaut. An Deinem Anschluss sind erhöhte Timeouts ersichtlich und die Erreichbarkeit bricht zeitweise etwas weg.
Schick mir bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN.
Lass danach eine kurze Info hier, dann veranlasse ich alles weitere.
Viele Grüße, Martin
am 20.09.2021 17:12
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Hilfe! Nachricht mit den Infos ist raus.
Beste Grüße
am 22.09.2021 09:14
Hallo don_quijote,
der Auftrag für den Techniker ist eingestellt. Die Kollegen setzen sich wegen einem Termin mit Dir in Verbindung.
Grüße
Thomas
am 23.09.2021 11:19
Hallo zusammen,
der Techniker war gestern nachmittag noch da. Ein sehr netter und vor allem kompetenter Mann, soweit so gut. Den Fehler konnte allerdings auch er nicht finden. Er hat zunächst die Leitung gemessen, ob eine lokale Störquelle auszumachen ist. Dem ist (leider?) nicht so. Ganz im Gegenteil, die rein physikalischen Werte der Leitung sind ganz hervorragend. War aber auch so zu erwarten, da im Juni sowohl eine neue Leitung bei mir in die Wohnung gelegt wurde als auch der Hausanschlussverstärker und die Multimediadosen getauscht wurden – inklusive anschließender Prüfmessung durch einen von Vodafone bestellten Gutachter. Der Techniker und ich waren uns deshalb einig: Der Fehler liegt definitiv NICHT im Haus!
In der Zwischenzeit habe ich auch in den sauren Apfel gebissen und mir eine FritzBox 6591 besorgt, in der Hoffnung das Problem läge an der VF Station. Leider treten auch hier massive Paketverluste auf Layer 4 auf. Bei Speedtests, inklusive dem Vodafone eigenen, fallen diese meist nicht auf aus zwei Gründen: 1. TCP kann diese Fehler bei großen Datenmengen korrigieren; 2. Speedtest starten oft über 10 parallele Downloads, wodurch der Fehler in der Menge nicht auffällt. Somit wird mir eine Geschwindigkeit bescheinigt, die ich manchmal erhalte – manchmal eben aber auch nicht.
Das im Hintergrund trotzdem massive Paketverluste auftreten, kann ich sogar mit dem Vodafone Speedtest beweisen (gestern abend, ca. 22:30Uhr):
Hierbei sind einige Dinge ersichtlich:
Ich fasse nochmal den aktuellen Stand zusammen:
Welche Möglichkeiten gibt es, Prüfungen außerhalb des Hauses vorzunehmen? Es muss ja irgendwo an den ersten Netzwerkkomponenten außerhalb des Hauses liegen. Im Haus ist alles in Ordnung und wäre das Problem weiter auf der Strecke, würden sich sicherlich mehr Kieler bei euch melden.
am 29.09.2021 12:20
Hallo,
geht es hier noch weiter? Das Problem besteht weiterhin und raubt einem den letzten Nerv...
Vielen Dank und beste Grüße
am 02.10.2021 17:59
Hallo don_quijote,
schick uns gerne einen aktuellen Pingplotter, dann schauen wir uns das nochmal an.
Viele Grüße, Martin