Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Geringe Bandbreite zu Zattoo Servern seit Anfang August 2021
Gehe zu Lösung
don_quijote
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich empfange schon seit einigen Jahren TV über Zattoo. Seit Mitte Juni bin ich Kunde bei Vodafone und habe einen Internetzugang über Kabel 100/50. Anfangs war noch alles gut, aber ca. seit Anfang August ist das Streamen von Zattoo unabhängig der Tageszeit kaum noch möglich. Die Streams buffern oft und die Qualität ist >95% der Zeit sehr schlecht. Dabei ist sowohl die Tageszeit als auch das Übertragungsmedium (WLAN/LAN) und das Gerät unerheblich. Alle anderen Streaming-Dienste, die ich so nutze, sind nicht betroffen (z.B. YouTube, Twitch, Netflix, Amazon Prime).

 

Natürlich habe ich mich auch schon an den Zattoo-Support gewendet, und dabei zusammengefasst folgende Antwort erhalten:

  • Von deren Seite können keine Probleme festegestellt werden
  • Zattoo hat mit den meisten ISP Verträge, damit dedizierte Netzwerk-Kapazitäten gewährt werden; auch mit Vodafone existiert ein solcher Vertrag
  • Seit Monaten stellt Zattoo fest, dass von Seiten Vodafons nicht genügend Kapazität vorhanden ist, wodurch es zu Überlastungen des Netzwerks kommt

Jetzt könnte man meinen, dass man als Vodafone Kunde generell ein Problem hat auf Zattoo-Dienste zuzugreifen. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus, da man hier im Forum wenig bis nichts zu dem Thema findet. Auch kann ich von meinem Smartphone aus über das Vodafone Mobilfunknetz auf die Zattoo-Dienste immer problemlos zugreifen. Also bleibt die Frage: Welche Krankheit hat mein Anschluss?

 

Folgende Dinge habe ich schon probiert: Router zurückgesetzt, Kabel getauscht. Pingplotter ist unauffällig zu den entsprechenden Servern. Allgemeiner Speedtest ist unauffällig.
Was mir allerdings im Browser aufgefallen ist, ist der Datendurchsatz bei Abrufen der Videofragmente von Zattoo-Servern. Dieser liegt teilweise im Bereich von wenigen hundert KB/s (das der Ping/Latenz in Ordnung ist, sieht man hier auch nochmal).

image.png

 

 

Warum genau das passiert (und vor allem nur über meinen Kabelanschluss), ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht kann mich ja einer bei meiner virtuellen Schnitzeljagd unterstützen? Würde mich freuen.

 

LG

_____________

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    > Schleswig-Holstein, 24114 Kiel
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    > Red Internet & Phone 100 Cable + 50Mbit Upload Option
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    > TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    > Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    > Geschwindigkeit zu gering  zu Zattoo-Servern
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    > LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    > Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    > MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    > seit Anfang August; ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    image.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    > bisher keine
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
don_quijote
Netzwerkforscher

Na klar,

anbei zwei Plotter mit leicht unterschiedlichen Routen:

 

zu Twitch

Bildschirmfoto 2021-10-02 um 20.53.49.jpg

 

zu Zattoo

Bildschirmfoto 2021-10-02 um 21.04.05.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
38 Antworten 38
reneromann
SuperUser

Das könnte an einem überlasteten Peering liegen - die Signalwerte sehen soweit erst einmal unauffällig aus...

Mehr anzeigen
Andrea30
Mastermind

Seine Pegelwerte haben auch nichts mit diesem Problem Zutun ich weiß zum Vergleich, ob bei ihm alles ok ist, es liegt aber am Peering von Vodafone ist bei YouTube und anderen Websites zu merken ich habe ein telekom lte vertrag selbst da laden Websites besser und YouTube Videos spielen ab ohne Pufferung.

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi don_quijote

 

kannst Du bitte mal einen Pingplotter zu den Zattoo Servern laufen lassen?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Andrea30
Mastermind

Gesagt wird viel gemacht wird nichts entweder ist der Kunde der wo gesagt wird liegt an ihn aber nie bei Vodafone eigene Erfahrung gemacht .

Mehr anzeigen
don_quijote
Netzwerkforscher

Hallo, hier mal ein Pingplotter Report zu einem Server, wo das Streamen kaum möglich war aufgrund zu geringem Download:

 

Bildschirmfoto 2021-08-25 um 16.49.29.png

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi don_quijote,

 

ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
don_quijote
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

vielen Dank, Nachricht ist raus 👍

 

LG

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

die Leitung ist absolut sauber und ne zu hohe Last gibt´s auch nicht. Ist Dein Rechner direkt an unserem Router oder ist da noch was eigenes (Switch, PoerLAN, Router, tec.) dazwischen? Kannst Du bitte parallel einen Pingplotter zu einem anderen Dienst laufen lassen?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
don_quijote
Netzwerkforscher

Moin und sorry für die späte Rückmeldung,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Sache weiter zu analysieren. Das Problem besteht aber leider weiterhin. Mittlerweile habe ich das Kabelmodem auch mal testweise in den Bridge-Mode geschaltet mit einem Edgerouter X davor, hat aber leider nichts gebracht. Allerdings werde ich so mal demnächst versuchen den Traffic mitzuschneiden. Bei einem ersten Blick in Wireshark direkt auf meinem Notebook sind mir viele TCP-Retransmissions bei Zattoo-Streams ins Auge gefallen.

 

Das Notebook ist beim Testen immer direkt per Kabel mit dem Vodafone Router verbunden. Pingplotter Reports zu anderen Diensten kann ich demnächst gerne nachreichen.

 

Vielen Dank und LG

Mehr anzeigen