abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geringe Bandbreite zu Zattoo Servern seit Anfang August 2021
don_quijote
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich empfange schon seit einigen Jahren TV über Zattoo. Seit Mitte Juni bin ich Kunde bei Vodafone und habe einen Internetzugang über Kabel 100/50. Anfangs war noch alles gut, aber ca. seit Anfang August ist das Streamen von Zattoo unabhängig der Tageszeit kaum noch möglich. Die Streams buffern oft und die Qualität ist >95% der Zeit sehr schlecht. Dabei ist sowohl die Tageszeit als auch das Übertragungsmedium (WLAN/LAN) und das Gerät unerheblich. Alle anderen Streaming-Dienste, die ich so nutze, sind nicht betroffen (z.B. YouTube, Twitch, Netflix, Amazon Prime).

 

Natürlich habe ich mich auch schon an den Zattoo-Support gewendet, und dabei zusammengefasst folgende Antwort erhalten:

  • Von deren Seite können keine Probleme festegestellt werden
  • Zattoo hat mit den meisten ISP Verträge, damit dedizierte Netzwerk-Kapazitäten gewährt werden; auch mit Vodafone existiert ein solcher Vertrag
  • Seit Monaten stellt Zattoo fest, dass von Seiten Vodafons nicht genügend Kapazität vorhanden ist, wodurch es zu Überlastungen des Netzwerks kommt

Jetzt könnte man meinen, dass man als Vodafone Kunde generell ein Problem hat auf Zattoo-Dienste zuzugreifen. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus, da man hier im Forum wenig bis nichts zu dem Thema findet. Auch kann ich von meinem Smartphone aus über das Vodafone Mobilfunknetz auf die Zattoo-Dienste immer problemlos zugreifen. Also bleibt die Frage: Welche Krankheit hat mein Anschluss?

 

Folgende Dinge habe ich schon probiert: Router zurückgesetzt, Kabel getauscht. Pingplotter ist unauffällig zu den entsprechenden Servern. Allgemeiner Speedtest ist unauffällig.
Was mir allerdings im Browser aufgefallen ist, ist der Datendurchsatz bei Abrufen der Videofragmente von Zattoo-Servern. Dieser liegt teilweise im Bereich von wenigen hundert KB/s (das der Ping/Latenz in Ordnung ist, sieht man hier auch nochmal).

image.png

 

 

Warum genau das passiert (und vor allem nur über meinen Kabelanschluss), ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht kann mich ja einer bei meiner virtuellen Schnitzeljagd unterstützen? Würde mich freuen.

 

LG

_____________

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    > Schleswig-Holstein, 24114 Kiel
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    > Red Internet & Phone 100 Cable + 50Mbit Upload Option
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    > TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    > Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    > Geschwindigkeit zu gering  zu Zattoo-Servern
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    > LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    > Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    > MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    > seit Anfang August; ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    image.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    > bisher keine
38 Antworten 38

Na klar,

anbei zwei Plotter mit leicht unterschiedlichen Routen:

 

zu Twitch

Bildschirmfoto 2021-10-02 um 20.53.49.jpg

 

zu Zattoo

Bildschirmfoto 2021-10-02 um 21.04.05.jpg

Hallo don_quijote, 

 

hm die Leitung ist immer noch nicht in Ordnung. Das kann nur der Techniker vor Ort lösen. Darf ich den Kollegen beauftragen? 

Grüße Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

wenn der nächste Techniker befähigt ist die Leitung/Technik außerhalb des Hauses zu prüfen: sehr gerne.

 

Der letzte Techniker hat mich eindringlich darum gebeten keine Techniker mehr ins Haus zu holen, da die Anlange im Haus in perfektem Zustand ist. Seit Juni waren insgesamt etwa sechs verschiedene Techniker von Vodafone im Haus. Dabei wurden sowohl der Hausanschlussverstärker erneuert und vergrößert, die Kabel zu mir in die Wohnung neu gezogen und ich habe auch neue MM Dosen bekommen. Zusätzlich wurde der Zustand durch einen externen von VF beauftragten Gutachter überprüft – zwei Monate lang hat alles auch hervorragend funktioniert. Das hier im Haus etwas defekt ist, ist sehr unwahrscheinlich.

 

Ich möchte ja auch, dass ihr eure Techniker effektiv einsetzt (und meine Leitung dadurch schneller wieder funktioniert 😇)

 

LG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo don_quijote,

 

wir können dem Techniker nur mitteilen, dass er auch Straßenseitig das Netz prüfen und sich ggf. weitere Hilfe holen soll.

 

Wollen wir es versuchen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

ja bitte, versuchen wir es nochmal.

Beste Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo don_quijote,

 

der Auftrag ging gerade raus, auch mit dem Hinweis das Netz Straßenseitig zu prüfen.

 

Die Kollegen melden sich nochmal bei Dir, damit der Termin abgestimmt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Weiter gehts:

Auch der Techniker konnte keinen Fehler feststellen. Die Leitung ist sauber. Auch die VF Station hat die letzten zwei Wochen keine Paketverluste aufgezeichnet – was jetzt auch nicht verwunderlich ich, schließlich reden wir hier über Verluste von TCP/UDP Segmenten (Layer 4) und nicht IP Paketverlusten (Layer 3).

 

Für mich ist das immernoch ein Zeichen, dass ein Netzwerkgerät auf der Strecke defekt bzw. überlastet ist. Entsprechend können die Techniker, die für die Kabelinfrastruktur zuständig sind, nichts ausrichten. Sein Zitat: Er kann hier nicht helfen, weil er keinen Fehler sieht. Wireshark war für ihn ein Fremdwort, was jetzt auch nicht verwunderlich ist, weil das einfach außerhalb seiner Zuständigkeit liegt. Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit, dass ein IT-Techniker mal auf die ersten Switche/Router raufschaut? Ich befürchte sonst drehen wir uns im Kreis.

 

Danke für eure Bemühungen!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo don_quijote,

 

wir können schauen, was die Kollegen vom Folgebereich herausfinden. Je mehr Infos wir für sie haben, desto besser. Schicke daher bitte nochmal frische Messungen, bei denen der Fehler zu sehen ist.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

gerne stelle ich ein paar Infos zusammen. Nochmal das wichtigste

  • Bei vielen TCP/UDP Verbindungen gehen einzelne Segmente verloren. Ein allgemeiner Paketverlust via ICMP Ping ist NICHT erkennbar.
  • Der Fehler tritt auch beim minimalsten Setup auf: VF Station auf Werkseinstellungen, nur Notebook per LAN Kabel an VF Station angeschlossen
  • Der Fehler lässt sich sowohl mit einer Fritzbox als Alternativrouter reproduzieren als auch mit einem anderen Client (u.a. auch mit dem Notebook des Technikers) und Kabeln
  • Das Problem lässt sich auch mit den hauseigenen Vodafone Speedtest-Servern verlässlich reproduzieren. Hierüber sind auch die u.s. Messungen gelaufen
  • Es ist für mich kein Schema erkennbar, welche Verbindungen davon betroffen sind (keine speziellen Hops oder IP-Adressen, Server im Ausland, IPv4/IPv6, etc.). Aber wenn eine IP von dem Problem betroffen ist, dann auch dauerhaft.

Mit den folgenden VF Speedtest Servern kann ich den Fehler verlässlich über mehrere Tage hinweg reproduzieren – alle anderen Speedtest Server haben das Problem nicht (meistens kein einziger Segmentverlust):

  • speedtest-55.speedtest.vodafone-ip.de (man beachte, wie wenige Hops entfernt der Server ist)
  • speedtest-59.speedtest.vodafone-ip.de
  • speedtest-60.speedtest.vodafone-ip.de

Pingplotter zu den Servern

Bildschirmfoto 2021-10-13 um 18.03.36.pngBildschirmfoto 2021-10-13 um 18.14.39.pngBildschirmfoto 2021-10-13 um 18.33.54.png

 

Statistiken eines 8MB Downloads zu speedtest-55.speedtest.vodafone-ip.de
Der Download hat 43sek gedauert, was einem durschnittlichen DL-Speed von 190kb/s entspricht. Am Ende hat die Verbindung sich nochmal gefangen und die Geschwindigkeit ging hoch.

 

Dadendurchsatz

_speedtest_55_throughput.jpeg

Anteil "kaputter Pakete"

_speedtest_55_io_stats.jpeg

TCP Sequenz-Nr/Zeit (ACKs brauchen teilweise ewig)

_speedtest_55_seq_no.jpeg

 

Falls interesse an dem rohen Mitschnitt besteht, kann ich den gerne bereitstellen.
Ich hoffe das trägt zur Aufklärung bei...

 

Beste Grüße!

Ich sehe gerade, dass mir der letzte Techniker-Einsatz in Rechnung gestellt wurde, obwohl er weder den Fehler behoben hat noch wie vereinbart den Hausanschluss gemessen hat.

Mich würde interessieren, wieso der Einsatz plötzlich abgerechnet wird und bitte dringenst drum dafür eine Gutschrift zu erstellen, ansonsten werde ich langsam ungehalten.