abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geringe Bandbreite am Abend nach Tarifwechsel
cardo1410
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Was stimmt bei euch nicht Vodafone? Seit dem ich von 200ter Leitung zu 500 CableMax gewechselt habe kann ich in den Abendstunden nix mehr machen die Rate ist auf 20-30 runter. Bei meine 200ter Leitung vor 1 Woche hatte ich immer die 200 anliegen? Warum soll das jetzt anders ein die Leitung ist ja die selbe. Am Tage habe ich so ca 420 über Wlan damit bin ich zu Frieden doch was abends abgeht ist nicht normal,zumal es ja vorher funktioniert hat. Bitte um Überprüfung, sonst muss ich Widerrufen.

 

cu cardo_

 

Community-Team: Aussagekräftigeren Betreff gewählt

26 Antworten 26
Kurtler
SuperUser
SuperUser

So wie du es beschreibst, klingt das sehr nach einer Segmentauslastung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja aber warum plötzlich, denn mit der 200 ging es ja? Es hat genau an dem Tag angefange als ich das neue Modem dran getan habe. Hat schon wer widerrufen und seine alte Leitung wieder bekommen? Wenn ja läuft die den wieder so wie vor der Umstellung auf Max?

 

cu cardo_

Die Leitung bleibt 1:1 die selbe.
Egal ob vorher deine 200Mbit oder 500er CableMax.

Nur das Modem ist ein anderes.
Erklärung für deine Probleme kann wie schon gesagt eine Segmentüberlastung sein, weil bei dir im Segment ggf. viele den Cable Max 500/1.000 gebucht haben.
Ist der 1.000er bei dir verfügbar? Oder ist der 500er das maximum?

500 ist max. Nur das komische ist das viele hier das Problem haben die von 200 gewechselt haben. Selbst wenn einige hier in meiner Umgebung gewechselt hätten erklärt es ja nicht warum ich dann nicht mal die 200 erreiche sondern bei 20- 30 rumdümpel. Wenn die die hier bei mir alle von 200 auf Max gewechselt haben,dann hatten sie ja vorher denk ich mal min. 200 und wenn die auch alle vorher abends im inet waren dann wäre meine alte 200 Leitung ja auch zusammengebrochen.

Das Segment hat eine gewisse maximale Kapazität.
Z.b. 1,2 Gigabit/s Downstream (keine exakte Zahl und vom Ausbau vor Ort, der Anzahl der Kanäle und der Modulation abhändig)
bei 200Mbit können 6 Kunden gleichzeitig mit maximaler Geschwindigkeit laden.
bei 500 Mbit nur noch 2 Kunden, bei mehr reduziert sich die Geschwindigkeit für alle.
Wenn nun jeder viele Speedtest laufen lässt und viel herunterlädt ist es kein Wunder.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cardo1410 

 

Hallo cardo1410,

ich habe jetzt drei Beiträge von dir geschlossen, es hätten auch zwei Beiträge genügt, es geht ja um das gleiche

Thema.

 

Gruss

Methusalem1

Ok. So heute morgen gemessen und es kommen 10- 15 hier an. Es ist jetzt 6.45 warum sollte das Netz jetzt segmentiert sein?

 

cu cardo_ 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cardo1410,

 

sind Deine Gerät enur per W-Lan verbunden?

Tritt die Störung den kompletten Tag über auf oder nicht. ( Dazu gab es jetzt verschiedene Angaben von Dir, daher die Nachfrage)

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo. Ob der Fehler den ganzen Tag Auftritt kann ich nicht sagen da ich tagsüber arbeiten bin. Wenn ich gegen 17.30 zu Hause bin besteht das Problem ja schon und wenn ich wie heute morgen schaue ist es immer noch bzw. schon wieder vorhanden. Gestern Abend gegen 00.00 Uhr waren ca. 400- 420 über wlan ,was mir auch reicht und auch wohl ok ist. Nur 20- 30 zu den Zeiten wo ich gemessen habe sind dann inakzeptabel. Direkt per LAN an der Station habe ich noch nicht gemessen kann ich aber heute Abend noch nach holen und nachreichen.