Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (21. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Genshin Impact ... Keine Verbindung
DavePhenox
Smart-Analyzer

Hallo

Seit gestern bekomme ich keine Verbindung mehr zu dem Spiel Genshin Impact. Ich kann weder das Spiel starten (er kann keine Verbindung aufbauen) noch kann ich die website aufrufen (https://genshin.mihoyo.com)

Es liegt an der Leitung, weil sobald ich z.b. auf dem Smartphone über Mobile Daten ins Game möchte (anderer Anbieter) geht es sofort, wenn ich über WLAN rein möchte, passiert nichts, nur eine endlos Ladeschleife mit fehlerausgabe das er nicht verbinden kann. Das Gleiche auf PC. Über Kabel komme ich nicht über den Launcher hinaus. Wenn ich starten will kommt nach einer weile die Meldung das er keine Verbindung aufbauen kann. Wenn ich nun USB Tethering via Smartphone benutze geht es sofort.

Router Neustart bringt keine Lösung mit sich. Habe ich schon gemacht, auch komplett vom Strom für 2 min .. das gleiche. Ich habe mitlerweile mitbekommen das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Seit gestern Abend häufen sich die Meldungen in den Foren dazu und allesamt Vodafone Kunden. Könntet ihr das mal prüfen?

 

mfg

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
reneromann
SuperUser

Wende dich an den Spielehersteller - dieser scheint die VF-IP-Adressen per Firewall zu blockieren.

 

Dies passiert immer dann, wenn die Firewalls falsch eingestellt sind und daher insbesondere die von vielen Kunden geteilten IPv4-Adressen der DS-Lite-Technik als "Angriff" wertet und sie anschließend für einen gewissen Zeitraum blockiert. Hier kann aber (leider) nur der Spielehersteller selbst eingreifen und einerseits die Firewall entsprechend anders konfigurieren -oder- auch IPv6 (das es seit 1998 gibt) unterstützen, womit das Problem nicht auftreten würde.

(1)
Mehr anzeigen
DavePhenox
Smart-Analyzer

So wie ich mitbekommen habe ist nicht nur Genshin betroffen. Es sind mittlerweile auch andere spiele betroffen, hauptsächlich aber Spiele mit Launcher wie Valorant, Final Fantasy XIV und League of Legends

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@DavePhenox  schrieb:

So wie ich mitbekommen habe ist nicht nur Genshin betroffen. Es sind mittlerweile auch andere spiele betroffen, hauptsächlich aber Spiele mit Launcher wie Valorant, Final Fantasy XIV und League of Legends


Alles Spiele, die kein IPv6 unterstützen und deren Firewall falsch eingestellt ist und die Spieler hinter DS-Lite-Gateways von Vodafone als Angreifer interpretiert und daher blockiert.

 

Wie gesagt - Vodafone kann da (leider) nichts dran ändern - das liegt alleine auf Seiten der Spielehersteller, endlich mal in die Pötte zu kommen, und das mehr als 20 Jahre alte IPv6-Protokoll zu unterstützen.

(1)
Mehr anzeigen
DavePhenox
Smart-Analyzer

Nein .. es liegt an Vodafone. Hab ein Update reinbekommen:

 

Wir haben uns im Laufe des heutigen Sonntags auch mal mit dem Vodafone Kund*innenservice auf Twitter unterhalten. Unsere Angaben wurden aufgenommen und wir haben auch ein paar Traceroutes zu bei uns betroffenen Servern geliefert. Demnach handelt es sich um eine Störung im Netz, an der nun gearbeitet wird.

 

Quelle: https://gamers-palace.de/vodafone-probleme-beim-zugriff-auf-diverse-dienste/

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo DavePhenox,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen