abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Genehmigung der Hausverwaltung nötig
totoro1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

 

Zum 27.10. bin ich umgezogen und wollte für die neue Wohnung Internet.

  • Am 17.10. habe ich Internet&Phone 1000 Cable in einem Vodafone Shop in der Nähe bestellt und den Vertrag unterschrieben. Laut Verfügbarkeitsprüfung ist dieser an meiner Anschrift verfügbar, wo ich zur Miete wohne.
  • Am 23.10. war ein Techniker bei mir vor Ort. Es müsse im Keller eine "Box" installiert werden und ein Kabel über den Kamin in die Wohnung verlegt werden. Dazu ist die Genehmigung der Hausverwaltung nötig. Er hat die Kontaktdaten der Hausverwaltung abfotografiert und es werde sich darum gekümmert, vermutlich bis Ende der Woche werde ich angerufen.
  • Am 30.10. weiterer Besuch im Vodafone Shop, da noch keine Rückmeldung vom Techniker. Der sehr hilfsbereite Mitarbeiter im Shop meinte, dass laut System schon 2 Parteien im Haus Kabelanschluss haben (, daher vermutete ich das die Genehmigung kein Problem sei). Er wird den Techniker kontaktieren und mir Rückmeldung geben wie der Stand ist.
  • Am 31.10. Anruf vom Vodafone Mitarbeiter, die Genehmigung der Hausverwaltung liegt noch nicht vor. Der Techniker wird mich noch direkt anrufen, vermutlich werde ich aber selber bei der Hausverwaltung nachfragen müssen.
  • Am 5.11. nachdem sich niemand bei mir gemeldet hat habe ich bei der Hausverwaltung angerufen. Die Genehmigung könne nicht erteilt werden, da es sich um Gemeinschaftseigentum halte und für Änderungen alle Eigentümer zustimmen müssten.

 

Bevor ich aufgebe und einen DSL Vertrag abschließe würde mich interessieren:
Was genau muss im Haus gemacht werden?
Bedarf das der Genehmigung der Hausverwaltung?
Laut Hausverwaltung hat noch niemand im Haus einen Kabelanschluss. Stimmt das?
Falls nicht muss es ja auch ohne Genehmigung funktionieren, oder?

 

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo totoro1,

 

grundsätzlich ist die Verfügbarkeit ja gegeben. Der Hausübergabepunkt und der Zuleitung an unser Netz sind da. Auch die notwendigen Leitungen in die einzelnen Wohnungen können wir nachrüsten. Wenn Deine Hausverwaltung grundsätzlich kein Interesse hat, dass die Mieter einen Anschluss von uns nutzen, dann können sie sich gerne an uns wenden.

 

Tut mir leid, dass das nicht geklappt hat. Smiley (gleichgültig)

 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo totoro1,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Damit ich mir den aktuellen Stand anschauen und Deine Frage beantworten kann, muss ich einen Blick in Deine Daten werfen. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
totoro1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, Daten verschickt.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo totoro1.

 

bisher gibt es in diesem Objekt keinen aktiven Kabel-Internet oder TV- Anschluss. Das Haus wird laut Rückmeldung des Technikers über SAT versorgt. Das bedeutet, dass es keine Leitungen vom Hausübergabepunkt in die einzelnen Wohnungen gibt. Diese müssten demnach verlegt werden. Das heißt, um die Gestattung der Hausverwaltung kommen wir nicht drumherum.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
totoro1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

vielen Dank, dann nehme ich erstmal nur DSL, die Genehmigung kann dauern.

 

Vielleicht könnte man die Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse anpassen um zu zeigen, dass kein Kabel verfügbar ist.

 

Nochmals danke.

Totoro

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo totoro1,

 

grundsätzlich ist die Verfügbarkeit ja gegeben. Der Hausübergabepunkt und der Zuleitung an unser Netz sind da. Auch die notwendigen Leitungen in die einzelnen Wohnungen können wir nachrüsten. Wenn Deine Hausverwaltung grundsätzlich kein Interesse hat, dass die Mieter einen Anschluss von uns nutzen, dann können sie sich gerne an uns wenden.

 

Tut mir leid, dass das nicht geklappt hat. Smiley (gleichgültig)

 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!