abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gelegentlicher selbstständiger Neustart des Compal ch7466ce unter hoher Auslastung
User500
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe einen Compal ch7466ce und eine 200er Leitung. Seit ein paar Wochen startet sich der Router ca. 1x die Woche neu. Also die Verbindung ist kurz weg, am Router blinkt alles und maximal 5 Minuten später geht alles wieder.

Mit der Geschwindkeit gibt es keine nennenswerten Probleme. 

 

Was mit aufgefallen ist, das Problem tritt in der Regel zwischen 18 -21 Uhr auf und zwar dann wenn es zu hohen Belastungen kommt (2 Handys im Wlan, TV und Laptop über Lan, Nintendo Switch über Wlan ( Sohn im Online Gaming). Wenn ich dann zum Beispiel noch telefonieren will wars das und der Router startet neu.

Die Konstellation ist nicht immer die selbe und einmal hatten wir auch morgens um 6 Uhr einen Re-start da lief der TV über Lan, die beiden Handys über W-Lan und da war dann das Telefon nach ein paar Minuten auch schon zuviel.

Das Problem trat zwei Mal im Zusammenhang mit dem Telefon auf, die anderen Male hatte ich nicht versucht zusätzlich zu telefonieren. Es sind auch nicht immer die selben Geräte die während des Problems mit dem Internet verbunden sind.

 

Ich hatte dies bereits über die Hotline gemeldet. Beim ersten Mal wurde das Ticket nach 12 Stunden geschlossen da bei Messungen keine Probleme zu sehen waren. Nach der zweiten Meldung wurde ich nach 4 Tagen gebeten einen Termin mit einem Techniker auszumachen. Da ich bereits am Telefon darauf hingewiesen worden war das wenn der Techniker keinen Fehler findet der Vodafone zuzuordnen ist, ich diesen Einsatz selbst zahlen muss und da zu diesem Zeitpunkt  wieder eine ganze Weile kein Problem aufgetreten war, habe ich angegeben das die Störung nicht mehr besteht. 

 

Gerade eben trat das Problem nun leider wieder auf. Diesmal wieder nach 20 Uhr und unter der Belastung mehrerer Geräte. Nach dem Neustart sind nun immer noch TV, Giga Box und Laptop per LAN verbunden, die beiden Handys per WLAN, sowie die Nintendo Switch per WLAN an der mein Sohn online spielt, bisher läuft jetzt nach dem Neustart seit 60 Minuten wieder alles problemlos. Über Geschwindigkeit kann ich mich trotz der Uhrzeit auch nicht beklagen, alles in Ordnung.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte? Ich kenne mich abgesehen von einem Speedtest durchführen, nicht wirklich aus. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus falls das eine Rolle spielt.

 

Ist es möglich das der Router einfach wegen der Belastung sich manchmal neustartet? Also ist das vielleicht mehr oder weniger normal? Oder muss ich Angst haben das der Router eventuell defekt ist und in Brand gerät oder ähnliches? Dies ist tatsächlich meine Hauptsorge, mit einer gelgentlichen Unterbrechung von 5 Minuten kann ich durchaus leben da ich sonst bisher nichts zu bemängeln habe. Ich mache mir nur Sorgen das der Router eventuell defekt ist da er ja 24/7 läuft.

 

Ich wäre sehr dankbar wenn sich das vielleicht nochmal jemand ansehen könnte. Die Techniker Pauschale von 100 Euro wäre im Augenblick sehr viel Geld für mich daher wäre es schön wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte. Wie gesagt kenne ich mich abgesehen vom Speedtest leider nicht wirklich gut aus.  

 

 

27 Antworten 27
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo User500,

 

der Router steht frei oder irgendwo eingesperrt?

Hast Du mal einen Werksreset des Routers durchgeführt?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Der Router steht frei, Standort wurde auch nicht verändert.

Wir haben bereits nach dem das Problem die ersten zwei Mal aufgetreten war, ein Werksreset gemacht (müsste im Dezember gewesen sein). Die gelegentlichen re-starts blieben aber.

 

Viele Grüße

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo User500,

 

kannst Du mir bitte sagen, was das das letzte Mal aufgetreten ist.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

das letzte Mal gestern Abend, kurz nach 20 Uhr. 20.05 Uhr etwa.

 

Internet Verbindung war weg (LAN und WLAN), die Telefonleitung ging nicht. Am Router hat alles geblinkt wie es das bei einem Neustart tut. Dann nach knapp Minuten, vll auch etwas weniger, ging alles wieder.

 

Viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo User500,

 

dann möchte ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

 

Melde Dich dann im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

habe die Daten eben geschickt.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo User500,

 

ist es gestern wieder passiert? Falls ja, um welche Uhrzeit?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

nein, gestern war alles in Ordnung.

 

Viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hey,

 

kannst Du mir ein paar Beispiele nenne. Ich brauch die Zeiten so genau wie möglich. Also ein Donnerstag abend zum Beispiel reicht nicht.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!