abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gehäufte Verbindungsabbrüche - Router verliert Verbindung
DaMenzel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    In der Regel funktioniert alles, aber die Latenzen sind zeitweise sehr hoch seit einigen Wochen und ebenso bricht die Internetverbindung öfter ab.
  2. Was sagt dieStörungsabfrage
    Angeblich keine Störungen in meiner Region.
  3. Habt Ihr mit Hilfe derChecklisteeinen Reset durchgeführt?
    Ja, allerdings hilft das bei dieser Problemart nicht.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    Nein, wenn's läuft dann läufts. Allerdings läuft's halt seit einigen Wochen immer instabiler.
  5. Seit wann besteht die Störung?
    Komischerweise seitdem ich "voll" bezahle. Klingt dämlich, ist aber so. 
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Natürlich, das tut er jetzt auch im Moment zumindest. Vor zehn Minuten mal wieder nicht.
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    SAGEMCOM FAST 5460
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Alles grün, wenn's läuft. Strom an, blinkende Internetverbindung, Telefon aus, WLAN aus.
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    Leuchten wenn's funktioniert. Ansonsten wie 8.
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Ja, das gab's vor ein paar Wochen. Aber das ist wohl nicht das Problem.

Übrigens würde ich gerne gleich noch was loswerden. Der Telefonkontakt ist eine absolute Frechheit. Das mag ja hilfreich sein bei der Vorauswahl einen "Computer" zu haben, allerdings wenn man nur aus einem Punkt wählen kann, warum dann eine Vorschalte?

 

Ich beschreibe mein konkretes Problem hier nochmal genauer:

In der Regel funktioniert der Anschluss, allerdings ist die Internetverbindung manchmal "urplötzlich" bei schönem Wetter weg - obwohl angeblich keine Störung anliegt. Dieser Absturz macht sich meist vorab schon durch sehr hohe Latenzen bemerkbar. Generell muss ich sagen, dass diese in den letzten Wochen deutlich schlechter geworden sind.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder ähnliches Problem. Gerade stockt das Internet mal wieder, also schick ich das schnell los - bevor die Verbindung wieder weg ist.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Daniel

11 Antworten 11
DaMenzel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

witzig ist: Der Techniker ist zum Termin am Donnerstag gar nicht erschienen. Habe mir von der Arbeit freigenommen, allerdings tauchte zum Termin zwischen 11:00 - 14:00 Uhr niemand auf. Das Ticket galt trotzdem plötzlich als erledigt.

Im Moment funktioniert alles wieder so lala, hab den Router jetzt auch woanders hingepackt wo er es "kühler" hat um gar nicht erst wieder Gefahr zu laufen dass dieser wieder ausgeht.

Wenn alles so funktioniert wie im Moment, dann ist für mich alles in Ordnung.

Ein kurze Frage hätte ich noch. Wenn ich statt 400 MBit/s nur 200 MBit/s nehme, hätte ich dann eine stabilere Verbindung?

 

Mit freundlichem Gruß

Daniel 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaMenzel,

 

die gebuchte Bandbreite ändert nichts an der Leitung. Dabei wird Deinem Modem nur "gesagt" wie viel es Dir zur Verfügung stellen darf. Also kurz und knapp: Nein, stabiler wird die Leitung dadurch nicht.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!