abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebuchte Leistung kommt nicht an - lediglich ca. 5% der Leistung (1000Mbit)
Nils_R
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit Ende Februar eine 1000Mbit Leitung und bisher kommt die vertragl. Geschwindigkeit nicht annähernd an. Diverse Speedtests lagen bei maximal ca. 200 Mbit. Ich benutze die Fritzbox 6591 von VF.

 

speed.jpg

Dieser Speedtest ist um 23:40 gemacht und so langsam steigt die Geschwindigkeit wieder! Auch sehr hohe Latenzen sind absolut die Regel.

 

Bei der Hotline habe ich bereits angerufen und eine Prüfung der Leitung wurde durchgeführt. Die Prüfung war angeblich in Ordnung und das Ticket direkt geschlossen, da das Problem bei mir läge. Ich habe nun diverse Tests durchgeführt, die alle nicht erfolgreich waren:

Habe die Fritztbox an 2 unterschiedlichen Multimedia-Dosen angeschlossen. Laut Fritzbox liegen 1150Mbit an - egal welche Dose. Dennoch sind und bleiben sämtliche Speedmessungen aber ernüchternd.

Zur Speedmessung habe ich zum einen mein Firmenlaptop, zum anderen meinen eigenen Rechner (Gigabit Karte) genutzt, an beiden Dosen. Da ich mit Kabel (Cat7) direkt an die Box gegangen bin, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Fehler bei mir liegt.

 

Anbei noch ein Screenshot zu den Kanälen (vlt. erkennt ihr hier etwas?) und auch Speedtest Plus sollten einige Daten hinterlegt sein.

 

Gerne würde ich darum bitten, dass 1. das Ticket wieder geöffnet wird, bis das Problem tatsächlich behoben ist und 2. dass sich einer von euch das mal anschaut und mir evtl. weiterhelfen kann. Würde mich freuen.

 

vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch

Nils

4 Antworten 4
Nils_R
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo nochmal zusammen,

 

anbei nochmals ein aktueller Screenshot des Speedtests. Würde mich freuen, wenn sich morgen jemand bei mir meldet und das Ganze prüft.

 

Vielen Dank schonmal vorab und schönen Abend noch

Nils

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nils_R,

 

steigt die Geschwindigkeit nach Mitternacht oder noch später noch weiter? Der Upload ist auch nicht so super, verläuft die Bandbreite so ungefähr wie der Download? Netzwerkkarte und -kabel sind ja nicht die einzigen Faktoren, die die Bandbreite beeinträchtigen können, schau dazu bitte mal noch in den Thread Fit für Gigabit. Hast Du mit den Geräten an einem anderen Anschluss schon mal die 1000 MBit/s erreichen können?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Up- und Downloadrate verläuft eigentlich synchron, ja - sprich ist der Download gering, ist es auch der Upload. Gleiches gilt für Ping / Latenz.

Seitdem das Update für die Fritzbox da ist, ist es geringfügig besser geworden und ich konnte heut' morgen mal Werte von 200-300Mbit sehen, abends fällt es aber wieder Upload lag bei maximal ca. 10 Mbit.

Ja, den Thread kenne ich und bei all denn Punkten kann man ein Haken machen. Mit diesen Geräten war ich noch nie an einem anderen Anschluss - lediglich eure 200er vorher, da kamen die Raten auch an.

 

schönen Gruß und schon mal schöne Feiertage

Nils

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nils,

 

ich möchte mit gerne mal die Leitung anschauen.

Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!