abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebuchte Kapazität nie erreicht aka "mein Internet ist lahm"
zipslack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

schon seit einiger Zeit muss ich leider eine erheblich langsamere Verbindung beobachten, als ich tatsächlich gebucht habe. Laut regelmäßiger durchgeführter Speedtests erreicher ich selten mehr als ~150Mbit/s.

 

Upgrade auf Red Internet & Phone 400 Cable hat leider keine Änderung gebracht. Und bevor es Fragen aufwirft:

 

- die Umstellung auf den Bridge-Modus hat auf die verfügbare Bandbreite keinen Einfluss gehabt

- das Haus ist komplett Gigabit verkabelt und mit entsprechenden Gateways & Switchen ausgestattet

- Speedtest direkt auf dem Router (Hop Nr. 1) ausgeführt

- auch mit dem Rechner direkt ansgestöpselt sind keine Unterschiede feststellbar

- alles mehrfach resettet

 

Danke + Gruß

Michael

 

Details:

 

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compalhub (bridged), dahinter Unifi USG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu langsam
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox, Safari + sonstige Clients
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? MacOS, Linux
  • Beginn und Dauer der Störung dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Zugriff auf das Modem ist nach Umstellung auf den Bridge-Modus imho nicht mehr möglich. Woher bekomme ich diese nun?
9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@zipslack

 

Hast du es schon über die 192.168.100.1 versucht?

 

Gruss

Methusalem1

Moin,

 

danke für den Hinweis, ich konnte das Modem so erreichen. Ich habe die Screenshots über die Signale angefügt.

 

Gruß,
Michael

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael,

 

dieser Screenshot hilft leider nicht weiter, da werden nur die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler gezeigt. Wir brauchen die dB Werte der Upstreams und Downstreams. Eigentlich genau die beiden Tabellen, die über der Tabelle Deines Screenshots angezeigt werden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
zipslack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, anbei die obere Hälfte des Screenshots. Danke!Screenshot 2019-01-09 at 20.07.53.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey zipslack,

 

gibt´s die Probleme an jedem Tag und zu jeder Zeit?

 

VG Alex

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Wallace,

 

leider ja.

 

Gruß, Michael

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zipslack,

 

ich habe eben einen Speedtest auf Deinem Router ausgeführt und kam auf knapp 400 Mbit.

 

Wir könnten aber mal einen Techniker rausschicken, da die Pegelwerte am Anschluss nicht sauber aussehen. Wärst Du damit einverstanden? Wir bräuchten dann nur eine Rufnummer via PN, unter die Dich der Kollege zwecks Terminvereinbarung erreichen kann.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marcus,

 

vielen Dank für Deinen Einsatz!

 

Ich habe nun mal einige Tage lang einen Speedtest auf verschiedene Endpunkte abgefeuert und diese alle 5 Minuten wiederholt, dabei die Ergbnisse in InfluxDB gespeichert und entsprechende Graphen erstellt [1]. Zu meiner Überraschung (und Schade, dass ich hier so ein Fass aufgemacht habe) musste ich festellen, dass es zwar nicht die 400Mbit/s sind, aber ausreichend, um nicht zu jammern, zumindest für meine Ansprüche. Im angehängten Screenshot ist ersichtlich, dass im im Schnitt bei 307Mbit/s liege [2].

 

Wenn Du der Meinung bist, dass da "noch mehr geht", danm freue mich natürlich über Unterstützung durch einen Techie vor Ort. Telefonnummer schicke ich Dir dann per PN.Screenshot 2019-01-17 at 13.29.44.png

 

Danke nochmal

Michael.

 

[1] Für Interessierte: https://hub.docker.com/r/atribe/speedtest-for-influxdb-and-grafana

[2] Der Eingebaute Speedtest in der Unifi USG zeigt knapp die Hälfte. Wogegen da gemessen wird, ist mir schleierhaft.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zipslack,

 

der Techniker wird sich bald bei Dir melden, um einen Termin zu vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!