TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2019 14:40
Moin,
schon seit einiger Zeit muss ich leider eine erheblich langsamere Verbindung beobachten, als ich tatsächlich gebucht habe. Laut regelmäßiger durchgeführter Speedtests erreicher ich selten mehr als ~150Mbit/s.
Upgrade auf Red Internet & Phone 400 Cable hat leider keine Änderung gebracht. Und bevor es Fragen aufwirft:
- die Umstellung auf den Bridge-Modus hat auf die verfügbare Bandbreite keinen Einfluss gehabt
- das Haus ist komplett Gigabit verkabelt und mit entsprechenden Gateways & Switchen ausgestattet
- Speedtest direkt auf dem Router (Hop Nr. 1) ausgeführt
- auch mit dem Rechner direkt ansgestöpselt sind keine Unterschiede feststellbar
- alles mehrfach resettet
Danke + Gruß
Michael
Details:
am 08.01.2019 19:23
am 09.01.2019 10:00
am 09.01.2019 11:50
Hallo Michael,
dieser Screenshot hilft leider nicht weiter, da werden nur die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler gezeigt. Wir brauchen die dB Werte der Upstreams und Downstreams. Eigentlich genau die beiden Tabellen, die über der Tabelle Deines Screenshots angezeigt werden.
Viele Grüße, Manu
am 09.01.2019 20:12
Alles klar, anbei die obere Hälfte des Screenshots. Danke!
am 10.01.2019 21:51
Hey zipslack,
gibt´s die Probleme an jedem Tag und zu jeder Zeit?
VG Alex
am 11.01.2019 12:05
Hey Wallace,
leider ja.
Gruß, Michael
am 12.01.2019 14:54
Hallo zipslack,
ich habe eben einen Speedtest auf Deinem Router ausgeführt und kam auf knapp 400 Mbit.
Wir könnten aber mal einen Techniker rausschicken, da die Pegelwerte am Anschluss nicht sauber aussehen. Wärst Du damit einverstanden? Wir bräuchten dann nur eine Rufnummer via PN, unter die Dich der Kollege zwecks Terminvereinbarung erreichen kann.
Grüße
Marcus
17.01.2019 13:32 - bearbeitet 17.01.2019 13:34
Hallo Marcus,
vielen Dank für Deinen Einsatz!
Ich habe nun mal einige Tage lang einen Speedtest auf verschiedene Endpunkte abgefeuert und diese alle 5 Minuten wiederholt, dabei die Ergbnisse in InfluxDB gespeichert und entsprechende Graphen erstellt [1]. Zu meiner Überraschung (und Schade, dass ich hier so ein Fass aufgemacht habe) musste ich festellen, dass es zwar nicht die 400Mbit/s sind, aber ausreichend, um nicht zu jammern, zumindest für meine Ansprüche. Im angehängten Screenshot ist ersichtlich, dass im im Schnitt bei 307Mbit/s liege [2].
Wenn Du der Meinung bist, dass da "noch mehr geht", danm freue mich natürlich über Unterstützung durch einen Techie vor Ort. Telefonnummer schicke ich Dir dann per PN.
Danke nochmal
Michael.
[1] Für Interessierte: https://hub.docker.com/r/atribe/speedtest-for-influxdb-and-grafana
[2] Der Eingebaute Speedtest in der Unifi USG zeigt knapp die Hälfte. Wogegen da gemessen wird, ist mir schleierhaft.
am 18.01.2019 14:49
Hi zipslack,
der Techniker wird sich bald bei Dir melden, um einen Termin zu vereinbaren.
VG Wallace