abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GMX blockt Unitymedia-IP
Anonym77032
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Unitymedia-IP-Adresse wird geblockt von GMX seit 07.08.2019 (abends festgestellt)

Meine von Unitymedia zugewiesene IP Adresse wird von GMX geblockt.
Es können somit keine Emails abgerufen werden und der Login in GMX.de wird verweigert:



Sonstiger Aufruf von Internetseiten, als auch Senden-Empfangen von anderen Mailservern (nicht GMX) funktionieren.
Fehler liegt nicht an GMX, da sowohl übers Mobilnetz als auch über einen Proxyserver der Login und Mailempfang funktionieren.



Ausschalten des Routers für 40 Minuten erzeugt keine neue IP-Adresse.
Es wird also weiterhin geblockt.

Was tun, ausser Mails ausschließlich übers Mobilnetz zu nutzen?

lg,
Ralf
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym77032
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Muss jetzt zur Arbeit.
Hoffe, dass es später wieder läuft.
Meine Hoffnung wurde erhört. 😉
Mailempfang und Versand funktionieren wieder.
Meine IP ist die selbe wie zuvor.

Also hat sehr wahrscheinlich GMX entblacklistet, oder UM hat was gemacht.

LG,
Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, da musst du dich an den Support von GMX wenden.


DE 0900 1000 877 (3,99 EUR pro Anruf. Nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar.)


support@gmx.de


lg

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ich habe auch EMail über GMX und UM als Provider. Ich komme nach wie vor auf den EMailserver von GMX. Kann dir auch nur das was Scoopi geraten hat, auch anraten, wenngleich die GMX Servicehotline meiner Meinung nach ziemlich teuer ist.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym77032
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die Antworten.

Wie erwähnt funktioniert gmx nur über ip-Adressen (wahrscheinlich ip-Bereich) von Unitymedia nicht.
In meinen Augen also UM-Problem, welches in einem anderen UM-Forum 2018 schon mal beschrieben wurde:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=36745
Dort habe ich leider keinen Account.

LG,
Ralf
Anonym77032
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mit anderer IP (statt UM über Proxy) funktioniert der Mail-Abruf -Versand.
Die (meine) UM-IP (wahrscheinlich Bereich, also nicht alle UM-IPs) ist also blacklistet.

Ich müsste irgendwie eine andere IP von UM bekommen, was durch Router-Neustart nicht funktioniert.

lg,
Ralf
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Wenn dem so sein sollte, melde UM eine Störung, am Besten über den Chat, da sitzen echte UM Mitarbeiter. Link dazu hier:


Reiter Chat&EMail anklicken und auf einen freien Mitarbeiter warten.Sollte Ubo aufpoppen, einfach wegklicken. Ich bezweifle aber, das der Kundenservice dir da weiterhelfen kann. Wenn es möglich ist, solltest du wie von Scoopi angeraten, auf jeden Fall auch GMX kontaktieren, und denen die Störung deines EMailaccounts mitteilen. Nicht gerade über die teure Servicenummer, aber wenn möglich, über das Internet vom Smartphone.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
RalfHu:
Mit anderer IP (statt UM über Proxy) funktioniert der Mail-Abruf -Versand.
Die (meine) UM-IP (wahrscheinlich Bereich, also nicht alle UM-IPs) ist also blacklistet.

Ich müsste irgendwie eine andere IP von UM bekommen, was durch Router-Neustart nicht funktioniert.

lg,
Ralf

Beim Routerneustart wirst du immer wieder die gleiche IP bekommen. Eine IP-Änderung könntest du eventuell auch über den Chat anstoßen. Ich gehe schon davon aus, das es an der IP liegt. Hast du noch IPv4 oder schon IPv6? Da UM das IP Kontingent bei IPv4 ziemlich ausgeschöpft hat, kann es durchaus sein, das du eine für GMX geblacklistete IP von UM erhalten hast. Da dein Internet ja funktioniert würde ich vielleicht mal ein Geo Tagging versuchen, um festzustellen, ob es eine ausländische IP ist.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym77032
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Muss jetzt zur Arbeit.
Hoffe, dass es später wieder läuft.
Evtl. haben ja noch weitere UM-Kunden dieses Problem.

LG,
Ralf
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Mir ist dahingehend gerade nichts bekannt.....


LG Haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hm , also da GMX ja offensichtlich die IP oder IP Range gesperrt hat und dies somit eine Konfiguration bei denen am Server ist würde mein Ansprechpartner nun erstmal GMX sein.


Erst wenn man da nicht weiterkommt würde ich mich an Unitymedia wenden.



LG

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"