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Antwort

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Lösung

Fritzbox verliert ständig die Verbindung zum Kabelnetz
Ricco_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Niedersachsen

PLZ: 31789

Red Internet & Phone 200 Cable

Leih-Gerät Fritzbox 6490 Cable

 

Hallo,

ich habe jetzt seit dieser Woche das Problem, dass unsere Fritzbox ständig die Verbindung zum Kabelnetz verliert, was sich auf der Weboberfläche der Box mitverfolgen lässt. Die Box Verbindet sich zwar nach ca. einer Minute wieder, allerdings ist dies zum Arbeiten sehr frustrierend. Teilweise geht es auch ein paar Stunden ohne Abbrüche, aber dann bricht die Verbindung wieder im Stundentakt ab. Ich habe bereits alle Kabel einmal abgezogen und überprüft, diese scheinen alle in Ordnung zu sein.

Bei unseren Nachbarn (ebenfalls Vodafone Cable) scheint dieses Problem nicht aufzutreten, obwohl es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und wir dementsorechend am gleichen Hausanschluss hängen.

Daher stellt sich mir die Frage, kann das Problem an der Fritzbox liegen?

 

Hier noch ein Beispiel-Log und die Signalwerte:

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31.07.21 01:09:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: hb-past-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
31.07.21 01:09:34 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:81c0:6fc4::/62
31.07.21 01:09:34 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108:8000:3:80bc:d4cf:5e7:14f5
31.07.21 01:09:29 Kabel-Internet ist verfügbar.
31.07.21 01:09:07 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
31.07.21 01:09:05 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
31.07.21 01:09:05 Internetverbindung wurde getrennt.
31.07.21 01:09:05 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
31.07.21 01:09:05 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
31.07.21 00:35:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: hb-past-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
31.07.21 00:35:47 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:81c0:6fc4::/62
31.07.21 00:35:47 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108:8000:3:80bc:d4cf:5e7:14f5
31.07.21 00:35:42 Kabel-Internet ist verfügbar.
31.07.21 00:35:16 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
31.07.21 00:35:16 Internetverbindung wurde getrennt.
31.07.21 00:35:16 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
31.07.21 00:35:16 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
31.07.21 00:35:16 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
30.07.21 21:20:19 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:8108:81c0:6fc4::/62
30.07.21 21:20:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: hb-past-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
30.07.21 21:20:10 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:81c0:6fc4::/62
30.07.21 21:20:10 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108:8000:3:80bc:d4cf:5e7:14f5
30.07.21 21:20:10 Kabel-Internet ist verfügbar.
30.07.21 21:19:46 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

Pegel1.PNG
Pegel2.PNG
14 Antworten 14
Ricco_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist kein Problem wenn nochmal Jemand sich das anschaut, ich möchte das Problem ja schließlich loswerden.

Ricco_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir ist heute aufgefallen, dass der Gehweg wieder an der gleichen Stelle wie letzte Woche offen liegt.

Könnt ihr als Moderatoren vlt. sehen ob dort wieder am Kabel gearbeitet wird? Das würde evtl. erklären wieso die Probleme wieder da sind.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ricco_,

 

so ganz auszuschließen ist dies nicht, allerdings wurde das defekte Bauteil ja bereits getauscht und uns ist nichts über weitere Reparaturmaßnahmen bekannt.

 

Daher habe ich gerade einen neuen Auftrag für die Techniker erstellt. Die Kollegen melden sich nochmal, damit ein neuer Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

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Ricco_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Thema scheint nun endlich erledigt zu sein.

Am Freitag ist nochmal ein Techniker da gewesen und hat festgestellt, dass an Haus grade so genug Signal ankommt, aber bis zum Verstärker ziemlich viel verloren geht. Das hat wahrscheinlich dazu geführt, dass die Fritzbox ständig die Kanäle verloren hat.

Er hat dann einen etwas größeren Verstärker eingebaut und neu eingepegelt.

Da es seit Freitag keine Abbrüche mehr gab denke ich der Thread kann geschlossen werden.

Und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen die man hier bekommt. 🙂

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

super, dass es endlich läuft. Ich mache dann hier zu.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!