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Fritzbox verliert ständig die Verbindung zum Kabelnetz
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Ricco_
Netzwerkforscher

Niedersachsen

PLZ: 31789

Red Internet & Phone 200 Cable

Leih-Gerät Fritzbox 6490 Cable

 

Hallo,

ich habe jetzt seit dieser Woche das Problem, dass unsere Fritzbox ständig die Verbindung zum Kabelnetz verliert, was sich auf der Weboberfläche der Box mitverfolgen lässt. Die Box Verbindet sich zwar nach ca. einer Minute wieder, allerdings ist dies zum Arbeiten sehr frustrierend. Teilweise geht es auch ein paar Stunden ohne Abbrüche, aber dann bricht die Verbindung wieder im Stundentakt ab. Ich habe bereits alle Kabel einmal abgezogen und überprüft, diese scheinen alle in Ordnung zu sein.

Bei unseren Nachbarn (ebenfalls Vodafone Cable) scheint dieses Problem nicht aufzutreten, obwohl es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und wir dementsorechend am gleichen Hausanschluss hängen.

Daher stellt sich mir die Frage, kann das Problem an der Fritzbox liegen?

 

Hier noch ein Beispiel-Log und die Signalwerte:

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31.07.21 01:09:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: hb-past-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
31.07.21 01:09:34 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:81c0:6fc4::/62
31.07.21 01:09:34 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108:8000:3:80bc:d4cf:5e7:14f5
31.07.21 01:09:29 Kabel-Internet ist verfügbar.
31.07.21 01:09:07 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
31.07.21 01:09:05 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
31.07.21 01:09:05 Internetverbindung wurde getrennt.
31.07.21 01:09:05 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
31.07.21 01:09:05 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
31.07.21 00:35:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: hb-past-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
31.07.21 00:35:47 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:81c0:6fc4::/62
31.07.21 00:35:47 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108:8000:3:80bc:d4cf:5e7:14f5
31.07.21 00:35:42 Kabel-Internet ist verfügbar.
31.07.21 00:35:16 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
31.07.21 00:35:16 Internetverbindung wurde getrennt.
31.07.21 00:35:16 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
31.07.21 00:35:16 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
31.07.21 00:35:16 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
30.07.21 21:20:19 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:8108:81c0:6fc4::/62
30.07.21 21:20:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: hb-past-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
30.07.21 21:20:10 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:81c0:6fc4::/62
30.07.21 21:20:10 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108:8000:3:80bc:d4cf:5e7:14f5
30.07.21 21:20:10 Kabel-Internet ist verfügbar.
30.07.21 21:19:46 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

Pegel1.PNG
Pegel2.PNG
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1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ricco_
Netzwerkforscher

Das Thema scheint nun endlich erledigt zu sein.

Am Freitag ist nochmal ein Techniker da gewesen und hat festgestellt, dass an Haus grade so genug Signal ankommt, aber bis zum Verstärker ziemlich viel verloren geht. Das hat wahrscheinlich dazu geführt, dass die Fritzbox ständig die Kanäle verloren hat.

Er hat dann einen etwas größeren Verstärker eingebaut und neu eingepegelt.

Da es seit Freitag keine Abbrüche mehr gab denke ich der Thread kann geschlossen werden.

Und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen die man hier bekommt. Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

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14 Antworten 14
Tobias
Moderator

Hey @Ricco_,

 

ich würd Dir gern einen Techniker schicken, Du hast extrem viele Frequenzwechsel an Deinem Anschluss, schickst Du mir mal eine Rufnummer und die Info, ob Du an Hausanlage kommst?Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



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Ricco_
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias,

habe dir eine PN geschickt.

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Tobias
Moderator

Hey @Ricco_,

 

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



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Ricco_
Netzwerkforscher

Update:

Der Techniker war eben da und hat festgestellt, dass das ankommende Signal zu schwach ist.

Er hat das weitergegeben und jetzt kommt Jemand um das fehlerhafte Bauteil zu suchen und anschließend kommt dann ggf. der Tiefbau.

 

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Tobias
Moderator

Hi @Ricco_,

 

danke für das Feedback, dann schauen wir mal was passiert. Meld Dich gern!

 

LG

 

Tobias



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Ricco_
Netzwerkforscher

Leider hat sich noch nichts getan und die Situation bleibt unverändert.

Ich habe zwischendurch einen Techniker-Termin für Gestern Nachmittag bekommen, dieser hat aber nicht stattgefunden. Eigentlich habe ich sogar die Meldung bekommen, der Techniker wäre auf dem Weg, aber gemeldet hat sich Niemand.

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Tobias
Moderator

Hi,

 

der Auftrag ist noch offen, die Kollegen werden noch was erledigen, sorry!

 

LG

 

Tobias



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Ricco_
Netzwerkforscher

Moin,

 

inzwischen hat sich etwas getan. Letzte Woche wurde der Gehweg gegenüber geöffnet um das Problem zu beheben nehme ich an, da ich nicht informiert wurde. Kurz darauf schien das Problem behoben zu sein, da die Box nichtmehr ständig die Verbindung verloren hat. Das Ticket wurde bereits geschlossen, allerdings scheint es seit Gestern wieder Probleme zu geben.

Laut dem Vodafone Netz-Assistenten schien heute Morgen auch wieder eine Störung vorzuliegen.

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Wallace
Moderator

Hey,

 

es gibt noch immer zu viele Frequenzwechsel und das muss sich erneut ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?

 

VG Wallace



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