abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox defekt
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

nach dem Firmware-Update funktioniert meine Fritzbox nicht mehr. Sie erkennt keine am LAN angeschlossenen Geräte, WLAN -Geräte kann ich keine neuen hinzufügen und nach einem Werksreset bleiben alle Einstellungen mit Ausnahme der SSID erhalten ( angemeldete Geräte, bisherige Geräte im LAN und WLAN, Namensgebungen der Geräte in der Fritzbox, etc).

Telefon geht nun gar nicht mehr, es sind keine Nummern vergeben.

 

Es wäre schön, wenn man mir kurzfristig die Box ersetzen kann.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

56 Antworten 56
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wenn es nicht am NAS liegt, was wird denn für eine Verbindung an dem Port mit einem anderen Gerät hergestellt?
Es gehören nun Mal zwei Seiten zu einen LAN Verbindung... Somit können die Inkompatibilitäten auch von beiden Seiten kommen.
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wie bereits erwähnt: Unter der Firmware 06.50 hat das NAS ohne Probleme funktioniert ( wohlgemerkt bei beiden Boxen), erst das Update auf den aktuellen Firmware-Stand hat die Probleme erzeugt. Da an anderen Fritzboxen mit gleichem oder neuerem  Firmware-Stand das NAS ohne Probleme funktioniert hat, liegt es ja eindeutig NICHT am NAS, sondern am fehlgeschlagenem Update der Fritzbox.

 

Natürlich kann man argumentieren, dass - wenn man in einen Benziner Diesel tankt - es auch am Auto liegen kann, weil es mit Diesel nicht kompatibel ist, ich würde jedoch das Problem dennoch im Diesel annehmen und nicht im Otto-Motor.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Na ich habe doch geschrieben, dass es eine Firmware-Änderung im LAN Chip gegeben hat. Da ihr aber die ersten beiden seit, die ein Problem damit haben, würde ich das eigentliche Problem im NAS sehen.

@seelo2010,

ich glaube, Du verwechselst hier Ursache & Wirkung.

Wenn sich an der Konstellation zwischen beiden Geräten (FRITZ!Box & NAS) nichts außer dem Update der FRITZ!Box geändert hat (also keine Hardware-Komponente, kein Kabel, kein verwendeter Anschluss wurde verändert & auch kein NAS-Update wurde aufgespielt) & Du selbst erwähnst, dass "[...] es eine Firmware-Änderung im LAN Chip [der FRITZ!Box] gegeben hat", d.h. es hat sich etwas bei der FRITZ!Box geändert, dann bedeutet doch dies letztenendes das die FRITZ!Box der Problemverursacher ist. Warum soll ich dann beim NAS ansetzen, wenn sich beim NAS werder hardware- noch softwareseitg etwas geändert hat?

 

In meinem Fall würde dies ja bedeuten (wenn ich Deiner Argumentation folgen würde),...:

a) ...das komplette NAS zurückzusetzen & somit auch alle Daten löschen (denn ein Zurücksetzen der NAS-Netzwerkeinstellungen hat ja nichts gebracht).

b) ...darauf zu hoffen/warten, dass der NAS-Hersteller in unbestimmter Zeit eine Patch nachreicht & solange das NAS nicht verwendet werden kann & das alles aufgrund einer Firmware-Änderung der FRITZ!Box, wobei ja nicht geklärt ist, ob es theoretisch am Update selber oder an einem fehlerhaften Update-Prozess der FRITZ!Box liegen könnte.

 

Das kann es ja wohl nicht sein.

 

"Live long and prosper"

Moin zusammen,

hier nun das Update:

Die neue Fritzbox ist heute Mittag wohl nochmal ausgestiegen, da die NAS, die Fernseh-Geräte, das Internetradio uvm keine Verbindung zur Fritzbox aufbauen konnten und auch keine IP beziehen konnten. Das ergibt sich aus den LOGs der NAS und der Ereignisanzeige der WLAN-Geräte; die Fritzbox selber sagt laut Logs aus, das sie stabil funktioniert seit dem 21.04.2018.

 

Ich bin erst seit ca 16:30 Uhr wieder im Hause und habe den Datentransfer vom Notebook ( LAN 1) auf NAS ( LAN 3) getestet: Gigabitverbindung wird angezeigt und scheint auch sehr stabil in der Übertragung zu sein.

Ich werde weiter beobachten, ob die Fritzbox regelmäßig aussteigt: Was mich jedoch ein wenig wundert sind die fehlenden Logs der Fritzbox. Es wäre schön, wenn sich jemand der Mods mal dessen annehmen kann und einen Techniker damit beauftragen, dass er sich die Logs der Fritzbox vom 22.04.2018 bis zum 23.04.2018 anschauen kann: Mich würde interessieren, ob und um welche Uhrzeiten die Fritzbox kein DHCP-Dienst geliefert hat bzw. LAN und WLAN getrennt hat.

Ich denke, das erste Update ging aufgrund schlechter Leitungsqualität und dem laufendem Cloud-Sync in die Hose, was zum Defekt der Fritzbox geführt hat. Bei der neuen Fritzbox bin ich mir noch nicht sicher: Die anfänglichen Probleme mit der Übertragung und der Geschwindigkeit sowie der heutige Ausstieg des DHCP-Servers der Fritzbox lassen mich daran zweifeln, dass nur die schlechte Übertragungsqualität der Firmware geschadet hat: Hier scheint auch die Firmware selbst Probleme zu machen (oder aber die Ersatz-Box).

Liebe Grüße,

 

Alex

 

 PS: Das HD-Fernsehen ist ebenfalls seit gestern gestört, habe dazu zwar einen separaten Thread aufgemacht, aber auch da noch keine Rückmeldung bekommen. Da ich monatlich auch für die HD-Sender bezahle, wäre es schön, auch dort eine Rückmeldung zu bekommen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexS1,

 

Du wolltest ja heute Abend noch einmal testen, hast Du bereits Erkenntnisse?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Claudia

Wie ich im Posting vor Deiner Frage bereits erklärt hatte, ist die Fritzbox heute wieder ausgestiegen. Allerdings zeigen die Logs der Fritzbox nichts davon: Die Ereignislogs der Windows-Computer und der NAS zeigen allerdings, das der DHCP-Server nicht erreichbar war und somit keine IP zugeteilt wurde. Wenn sich das eventuell jemand aus der technischen Abteilung anschauen könnte, wäre ich sehr erfreut.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

ein weiteres Update:

 

Der DHCP-Server der Fritzbox ist seit gestern Mittag nicht mehr ausgestiegen, das scheint jetzt soweit zu funktionieren. Momentan habe ich aber folgendes Problem, welches ich noch eingehender am Wochenende testen werde:

 

LAN 3: NAS

LAN 2: Fernseher

 

Streamen einer Media-Datei >5 GB führt zum Ausstieg einer oder beider LAN-Ports, welchen weiß ich noch nicht, da ich für heute fertig bin.

 

LAN 1: direkt einen  GB-Switch angeschlossen, an welchen wiederum NAS und Fernseher angeschlossen werden: Streamen von Mediendateien > 5 GB ohne Probleme möglich, NAS bleibt als Media-Server permanent ereichbar, auch Zweit- und Drittgeräte können darauf zugreifen.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich bleibe bei meiner Aussage, bezüglich der Inkompatibilitäten zwischen den LAN Chips.
Mit dem GBit Switch dazwischen, hatte es damals auch keine Probleme mehr gegeben.

Welcher der beiden Teilnehmer die Probleme macht, sollten die Hersteller am besten klären.

@seelo2010,
bei meinem besagten Problem mit dem NAS an den LAN-Ports der FRITZ!Box hat der Anschluss eines Gigabit-Switches das Problem auch nicht gelöst.

 

@AlexS1,
ein Update zum Stand der Dinge in Sachen NAS-Verbindungsprobleme mit der FRITZ!Box:
Wie erwähnt sollte sich am Montag ein Vodafone-Techniker wegen des Problems bei meinem Bekannten telefonisch melden. Da dies bis zum späten Nachmittag nicht geschah, kontaktierte er den Vodanfone-Kundenservice. Dort wurde Ihm mitgeteilt, dass das Problem behoben wurde.
Daraufhin überprüfte ich diese Aussage zum einen per Fernzugriff auf die FRITZ!Box und zum anderen per Fernzugriff auf das NAS bzw. das daran angeschlossene Überwachungssystem.
Und was soll ich sagen, seit diesem Zeitpunkt bleibt die Kabelverbindung (augenscheinlich) von FRITZ!Box zu NAS stabil & der Zugriff auf das NAS ist wieder möglich.

Um den Lösungsweg nachvollziehen zu können, habe ich alle möglichen Einstellungen, die in der "FRITZ!OS" über die WebUI möglich sind, nach Änderungen überprüft. Es war aber alles, so wie ich es eingestellt habe.

 

Deswegen habe ich trotz der Erleichterung, dass es wieder funktioniert, (noch) folgende Kritikpunkte/Probleme:
1. Es wurde von seitens Vodafone nicht erwähnt, was das Problem/Ursache bzw. was der Lösungsweg war. Somit ist dies für mich etwas unbefriendigend, da ich gerne bei Problemen alles gerne nachvollziehen möchte, v.a. falls dieses "Phänomen" wieder auftreten sollte.
2. Der Datendurchsatz des NAS wird immer noch nicht mit den eigentlich verfügbaren 1Gbit/s sondern nur mit 100Mbit/s bei der FRITZ!Box angezeigt, was sich hoffentlich nicht später einmal in der Performance des NAS negativ bemerkbar macht.

 

Somit kann ich Dir nicht mal einen Tipp geben, da mir bzw. meinem Bekannten -wie gesagt- nicht das Problem & die Lösung erläutert wurden.
ZippSolution

"Live long and prosper"