abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox defekt
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

nach dem Firmware-Update funktioniert meine Fritzbox nicht mehr. Sie erkennt keine am LAN angeschlossenen Geräte, WLAN -Geräte kann ich keine neuen hinzufügen und nach einem Werksreset bleiben alle Einstellungen mit Ausnahme der SSID erhalten ( angemeldete Geräte, bisherige Geräte im LAN und WLAN, Namensgebungen der Geräte in der Fritzbox, etc).

Telefon geht nun gar nicht mehr, es sind keine Nummern vergeben.

 

Es wäre schön, wenn man mir kurzfristig die Box ersetzen kann.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

56 Antworten 56

@ZippSolution

 

Moin und Danke für Deine Rückmeldung. Das deckt sich mit meinen Ergebnissen - nur das bei mir mehrere Geräte nicht mehr ansprechbar waren. Ich gehe davon aus, dass das Firmware-Update die Probleme macht. Nachdem ich eine neue Fritzbox erhalten habe - welche allerdings auch den alten Firmware-Stand hat (6.50) - werden wieder alle Geräte korrekt erkannt und können genutzt werden. Einzig der PowerMode funktioniert nicht, das führe ich aber darauf zurück, das die Fritzbox wahrscheinlich "refurbished", also generalüberholt worden ist. Mit der kompletten Einrichtung werde ich aber warten, bis auch hier das Problem geklärt und das Update auf die aktuelle Firmware durch ist: Es wäre nicht das erste mal, das die Fritzbox mehrmals hintereinander getauscht wird.

 

 

Als Übergangslösung könntest Du Dir einen einen DHCP-Server dazwischenschalten: Entweder klemmst Du Dir die 7490 hinter die 6490 und überlässt der 7490 das interne Netzwerk oder Du klemmst Dir einen alten Server dazwischen ( Da sollte u.U. sogar ein Arduino reichen), der das interne Netzwerk via DHCP managed.

Liebe Grüße,

 

Alex

@AlexS1

 

Vielen Dank für Deine Antwort & Deinen Tipp.
Grundsätzlich wäre dieser Ansatzpunkt einen Versuch wert, leider fehlt mir (für den Fall, dass dies eine dauerhafte Lösung darstellen muss), ein entsprechendes Gerät, da die erwähnte FRITZ!Box 7330 ein Leihgerät meines alten Providers & die FRITZ!Box 7490 bereits quasi verkauft ist. Somit müsste ich bzw. mein Bekannter neues Geld für ein Gerät investieren.

 

Unabhängig davon, würde ich ungern meinem Bekannten eine solche Alternativ-Lösung vorschlagen, wenn ich immer noch nicht sicher den Problemverursacher kenne, auch wenn ich nach den etlichen Tests die erwähnte Vermutung habe.
Das soll heißen, es wäre das Beste, er bekäme ein Austausch-Gerät. Damit könnte man zumindest überprüfen, ob es mit dem Update oder einem womöglich schief gelaufenen Update-Prozess zu tun hat.


Kurz erläutert:
Im Auslieferungszustand werden die Geräte meist mit der "FRITZ!OS"-Version 6.50 ausgeliefert. Dann kann ich das NAS damit testen & sollte eigentlich funktionieren,da es bis zum Update auch mit der Version 6.66 lief. Wenn dann 1-2 Tage später das automatische Update 6.87 aufgespielt wurde und dann das NAS immer noch funktioniert, dürfte der Grund ein schief gelaufenes Update sein. Sollte es aber nach dem Update wieder nicht funktionieren, liegt es wohl am Update selber.
"Worst Case"-Szenario für mich wäre allerdings, dass das NAS beim Anschluss an das Austausch-Gerät mit der Version 6.50 auch nicht (mehr) funktioniert, denn dann beginnt die Fehlersuche von vorne bzw. ist vielleicht doch das NAS ursächlich für das Problem, obwohl ich es -wie gesagt- schon an zwei anderen FRITZ!Boxen erfolgreich getestet habe.

 

Was für ein "Technik-Ab***". Sorry für die Wortwahl, aber ich wollte eigentlich schon zwei Schritte weiter sein (WLAN-Netzwerk-Ausbau im Haus & Überwachungssystem-Upgrade über das NAS) und nun wirft mich das mindestens 1-2 Schritte zurück.

 

Trotz alledem, wünsche ich Dir noch einen schönen & sonnigen Sonntag.
ZippSolution

"Live long and prosper"

Moin @ZippSolution,

 

ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, mir ergeht es ähnlich. Ich muss mich mit Sachen beschäftigen, die absolut nicht in meinen Aufgabenbereich als Kunde fallen sollten, denn immerhin zahle ich monatlich nicht nur für meinen Internet- und Kabelanschluss, sondern ebenfalls für ein Leihgerät, dessen Testung ich trotzdem im Vorfeld genauestens vollziehen muss, damit ich dann ein Austauschgerät bekomme.

 

Irgendwie komme ich mir vor, als wäre ich unfreiwilliger Gast bei "Verstehen Sie Spaß" :

 

Durch das Firmware-Update heute Nacht von der 6.50 auf die 6.83 wurde mein 100Mbit/s-Problem mit dem NAS behoben....

 

Es sind jetzt nur noch 10Mbit/s, was allerdings nicht schlimm ist, da das NAS eh nicht mehr erreichbar ist.

 

Mit fassungslosen Grüßen,

 

Alex

 

 PS: Auch Dir natürlich ein sonniges Rest-Wochenende. Ich werde jetzt mal den Grill vorbereiten und das Wochenende ausklingen lassen. Für heute habe ich Nase voll.

@AlexS1,

 

Könntest Du nochmals kurz Feedback zum Stand der Dinge geben, wenn das "nächste" & aktuelle Update aufegespielt wurde, denn es steht ja noch die Installation der Version 6.87 aus. Danke.

Übrigens: Mein Bekannter hat einen Techniker-Termin für morgen bekommen. Ich habe Ihm detailliert das Problem & alle durchgeführten Lösungsansätze per Mail zugesendet. Vielleicht kann der Techniker damit etwas anfangen. Bin auf das Ergebnis des Termins gespannt.

 

PS: Lass´ Dir Dein Grillfleisch oder was auch immer Du für´s Grillen bevorzugst, schmecken.

Bis die Tage,

ZippSolution

 

"Live long and prosper"

@AlexS1,

 

das mit dem Feedback hat sich ja erledigt, habe gerade Deinen Screenshot angesehen.

Trotzdem sind 10MBit/s als Datendurchsatz doch nicht normal. Für meinen Fall, wäre das nicht akzeptabel, da mein Bekannter für das NAS inklusive Überwachungskameras & deren Aufnahman schon eher 100Mbit/s benötigen. Und wenn noch parrallel über mehrere Netzwerk-Clients 4K-Material gestreamt werden soll, sieht es mit 10Mbit/s "gelinde gesagt" etwas knapp aus.

ZippSolution

"Live long and prosper"
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich setzte 5€ da drauf, dass dein bekannter hinterher 99,50€ Technikerpauschale zahlen darf!

Der Techniker wird sein Notebook anschließen und sagen, sehen Sie, geht doch.


Habt ihr euch denn schon einmal an den Hersteller des NAS gewendet?

@seelo2010,

Wenn ich das Telefonat mit dem Vodafone-Service richtig verstanden habe, meldet sich ein Techniker morgens telefonisch bzw. schaut per Fernzugriff auf die FRITZ!Box, wobei ich bezweifle, dass er dort etwas aussagekräftiges findet oder etwas ausrichten kann. Ich habe schon komplett alle Einstellungen der Box überprüft bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und keine neuen Einstellungen vorgenommen, sondern zuerst die Verbindung zum NAS getestet (hat zuerst funktioniert & dann etwa 30-60 Minuten später traten die Probleme wieder auf).

 

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Techniker "...sein Notebook ansclhießt und sagt, es geht doch", wenn mein Bekannter die von mir erstellte detaillierte Fehlerbeschreibung inkl. versuchter Lösungsansätze vorlegt und das NAS an der FRITZ!Box in diesem Zustand nicht funktioniert. Da kann der Techniker nicht einfach nur das Notebook anschließen & sich darauf zurückziehen, dass sein Notebook mit der FRITZ!Box funktioniert, wenn er die Fehlerbeschreibung wirklich durchliest & ernst nimmt. Aber ich möchte nicht voreilig etwas unterstellen. Ich warte einfach mal den morgigen Tag ab.

 

Was den NAS-Hersteller angeht, sehe ich bis dato (noch) keinen Grund, diesen zu kontaktieren, da ja wie gesagt das NAS für Testzwecke in Kombination mit zwei anderen FRITZ!Boxen (7330 + 7490) funktioniert hat.

"Live long and prosper"

@seelo2010,

Außerdem kommen vom NAS-Hersteller dann sicherlich so tolle Standard-Lösungen wie das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen des NAS ("Soft Reset"), was ich schon durchgeführt habe, oder noch besser ein komplettes Zurücksetzen des NAS, was für mich jetzt nicht in Frage kommt, da der Aufwand für eine Neu-Einrichtung immens wäre & die Erfolgschancen meiner Meinung nach geringer sind & man bei der FRITZ!Box ansetzen müsste, da ja wie gesagt das NAS mit den anderen Boxen funktionierte & vor dem Update der FRITZ!Box 6490 von Version 6.66 auf 6.87 auch reibungslos lief bzw. das NAS in diesem Zeitraum auch kein neues Update erhielt.

"Live long and prosper"

Moin,

 

Dankeschön, hab es mir schmecken lassen.

 

Lustiger Weise kam heute Mittag kurz darauf mein Sohn runter und erzählte, das HD-Programm würde ebenfalls nicht mehr funktionieren. Gerade eben wieder aus dem Garten zurück - Fernseher eingeschaltet und siehe da, viele HD-Sender gestört..... Wenn jetzt noch das Telefon ausfällt, wäre das ein perfekter Sonntag!

 

Was die Firmware angeht, so hatte ich mich vertippt, es war die aktuelle 06.87. Sorry.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

 

 

AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@ZippSolution

 

Was den Datendurchsatz angeht: Stimmt, das ist nicht normal, aber es wäre ja auch nur der theoretische Datendurchsatz, da das NAS eh nicht erreichbar war. Mittlerweile scheint sich die Fritte berappelt zu haben, denn die NAS ist wieder ansprechbar und in der Fritzbox wird sogar "Gigabit" angezeigt an Port 3. Da ich morgen Abend wieder eine HDD mit Daten vom WE mitbringe, werde ich dann morgen Abend sehen, ob sich

a. Die Erreichbarkeit des NAS durchgehend gewährleistet ist

b. Die Geschwindigkeit auch der Anzeige entsprechend zu nutzen ist

c. Ob weitere Ausfälle zu beobachten sind oder die Fritzbox wieder getauscht werden muss

 

Ich kann mir vorstellen, das es für Deinen Bekannten keine dauerhaft Lösung ist, allerdings ist in meinem Fall die Fritzbox bereits 5 mal getauscht worden, da ist es eine Überlegung wert 😉 Zum Glück habe ich berufsbedingt immer zwei bis drei Fritzboxen im Auto, so das ich mir kurzfristig bei wichtigen Sachen behelfen kann, aber ärgerlich ist es trotzdem.

 

@seelo2010

An der NAS liegt es definitiv nicht, zumindest nicht in meinem Fall.

 

Liebe Grüße,

 

Alex