abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox defekt
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

nach dem Firmware-Update funktioniert meine Fritzbox nicht mehr. Sie erkennt keine am LAN angeschlossenen Geräte, WLAN -Geräte kann ich keine neuen hinzufügen und nach einem Werksreset bleiben alle Einstellungen mit Ausnahme der SSID erhalten ( angemeldete Geräte, bisherige Geräte im LAN und WLAN, Namensgebungen der Geräte in der Fritzbox, etc).

Telefon geht nun gar nicht mehr, es sind keine Nummern vergeben.

 

Es wäre schön, wenn man mir kurzfristig die Box ersetzen kann.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

56 Antworten 56
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin Manu,

 

da unser Nachbar die Fritzbox erst heute morgen rübergebracht hat (er hatte mich auf dem Weg zur Arbeit abgepasst), kann ich die Fritzbox frühestens morgen in Betrieb nehmen. Zugestellt wurde sie angeblich schon Mittwoch, jedoch nicht bei uns abgegeben. einene Zettel hatten wir auch nicht im Briefkasten, dafür aber eine gute Nachbarschaft.

 

Liebe Grüße,

Alex

AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

habe nun nach der Arbeit mal eben die Geräte getauscht und siehe da:

 

Es funktioniert. Firmware ist die 6.50 und alle angeschlossenen Geräte wie NAS, Drucker, Notebooks, Tablets, Fernseher uvm. funktionieren wie erwartet an allen 4 LAN-Ports. Die Downloadgeschwindigkeit ist wie immer abends ein wenig langsamer, aber zum streamen reicht es.

 

Bleibt abzuwarten, wie diese Box nun auf das Update der Firmware reagiert und ob die Box dann wieder ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nachtrag:

 

Beim Einrichten des Netzwerks habe ich bisher nur das Nötigste getätigt, da ich das FW-Update abwarten möchte. Da ich ja nun eine Woche lang die Fritzbox nicht komplett nutzen konnte, habe ich vorhin angefangen, die gesammelten Daten über das kabelgebundene Netzwerk auf die NAS zu schaufeln. Die Übertragungsgeschwindigkeit kam mir sehr klein vor, habe dann noch mal alle Einstellungen überprüft und das Ergebnis ist in der Anlage.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

 

 

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Es gab vor einiger Zeit bei den meisten AVM Produkten Inkompatibilitäten im Zusammenhang mit den Gigabit-Netzwerrk-Chip.
Da war das Verhalten bei diversen Netzwerkgeräten eingeschränkt, selbst bei AVM hausinternen mit einigen Repeatern. Ich vermute daß es mit der Firmware eine Anpassung im LAN Chipsatz gegeben haben könnte, die in eurem speziellen Fall jetzt Probleme macht.

Ich würde vorschlagen, ihr wendet euch einmal an AVM.
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin seelo2010,

 

Die alte Box lief ja ohne Probleme mit der 6.50er Firmware: Es ging ja erst mit dem Update in die Binsen.

Die aktuelle Box ist ebenfalls eine 6490 mit der 6.50er Firmware.

 

Würden hier produktspezifische Firmware-Probleme auftreten, hätte ich die Probleme ja schon vor dem Update der alten Box haben müssen. Hier kann ich aber nur sagen, das alles ohne Probleme und mit optimaler Geschwindigkeit ( bezogen auf das interne Netzwerk) lief.

 

Die neue Box macht ja bis auf das 100Mbit/s-Problem der Anschlüsse, obwohl sie auf Gigabit gestellt sind, keine Probleme. Da mir das heute Nacht keine Ruhe gelassen hat, habe ich mein Netzwerk mit einer 7490 aufgebaut (nachdem bzw. während ich die Daten direkt vom Notebook auf die NAS kopiert hatte um auszuschließen, das beide Gigabit-Ports der NAS defekt sind). Erwartungsgemäß funktionierten alle 4 Gigabit-Anschlüße korrekt in der Anzeige wie auch im Datentransfer. Also wieder zurückgebaut und noch mal getestet: Die Transferrate ging von durchschnittlich 70 Mbyte/s wieder zurück auf 6-7 Mbyte/s, womit die neue Fritzbox definitiv der Verursacher ist bzw. trotz eingestelltem PowerMode die LAN-Anschlüsse nicht auf Gigabit umstellt.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hast du Mal neue Kabel getestet?
seelo2010
SuperUser
SuperUser
PS: Es ändert natürlich nichts da dran, dass die UART der 6490 und der 7490 unterschiedliche sind und auch andere LAN Chips verbaut sind.


Wurde auf dem NAS eine neue FW installiert?
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@seelo2010

Danke für Deine Rückmeldung, aber in meinen Augen ändert es definitiv nichts daran, denn mit der 6490 hat mit der Firmware 6.50 alles funktioniert. Die neue Fritzbox 6490 hat ebenfalls die Firmware 6.50 und lässt sich nicht in den PowerMode schalten. Die Firmware konnte ich erst heute auf dem NAS aktualisieren, aber auch hiermit wurde das Problem leider nicht behoben.

 

Sofern es eine nachprüfbare Quelle gibt, das innerhalb eines Produktes (in diesem Falle eine 6490) unterschiedliche Transmitter-Schaltungen zum Einsatz kommen, würde ich mich über einen Link sehr freuen, denn dann könnte man mir ja eine ältere 6490 übersenden, die noch die "alten" Transmitterschaltungen benutzt. Ist mit Sicherheit auch für den einen oder anderen Kunden hier interessant, denn es werden bestimmt noch mehrere Leute eine bestehendes EDV-Netzwerk in Benutzung haben und sich die Anschaffung einer 6490 dann wohl überlegen müssen.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Kabel sind im übrigen ebenfalls in Ordnung, würden sogar 10 Gbit schaffen.

Hallo,
ich wollte nach langen & ausführlichen Tests bei meinem Bekannten, den Stand der Dinge erläutern.

 

Kurz zur Situation:
Seit dem aktuellen "FRITZ!OS"-Update für die FRITZ!Box 6490 Cable findet mit dem angeschlossenen NAS (Synology DiskStation DS116; aktuellste Software-Version) keine Kommunikation mehr statt.

 

Folgende Probleme traten auf:
1. Das Gerät wird für ein paar Sekunden an einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box erkannt & verschwindet dann wieder.
2. Bei Erkennung des NAS an einem LAN-Anschluss wird entweder keine Geschwindigkeit angezeigt oder 10MBit/s (manchal aber auch wieder 1Gbit/s.
3. Das NAS vergibt sich selbst eine IP-Adresse (169.254...), da kein DHCP-Server gefunden wurde (APIPA).

 

Folgende Dinge konnte ich erfolgreich testen:
Anschluss des NAS-Servers an zwei anderen unterschiedlichen FRITZ!Box-Modellen (FRITZBox 7330 + FRITZ!Box 7490 mit aktuller FRITZ!OS) verliefen positiv, d.h. das Gerät wurde sofort richtig erkannt, behielt eine stabile Verbindung & ein Zugriff darauf war ohne Probleme möglich.

 

Folgende Lösungsansätze verliefen erfolglos:
1. Neustart der Geräte (FRITZ!Box & NAS)
2. Zurücksetzen der FRITZ!Box-Einstellungen auf Werkszustand (für etwa eine halbe Stunde schien danach das Problem behoben zu sein, dann folgten wieder die erwähnten Probleme)
3. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen am NAS ("Soft Reset")
4. Vergabe einer festen IPv4-Adresse für das NAS anstelle einer IP-Reservierung
5. Aktivierung des "Power Modus" für alle 4 LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box (Deaktivierung des Energiesparmodus)
6. Austausch/Verwendung anderer Ethernet-Kabel
7. Wechsel des verwendeten LAN-Anschlusses an der FRITZ!Box (alle vier wurden getestet)
8. Dazwischenschalten eines Gigabit-Switches

 

Somit bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Aufgrund der Tests würde ich fast definitiv ausschließen, dass der Fehler vom NAS stammt. Komischerweise funktionieren alle anderen kabelgebundenen & kabellosen Netzwerk-Clients. Wenn es wirklich an der FRITZ!Box liegt, stellt sich wiederum die Frage, lag es an einem fehlerhaften Aufspielen des Updates oder macht das Update selber Probleme.
Falls jemand irgendwelche anderen Lösungen anbieten kann, wäre ich sehr verbunden. Danke.

"Live long and prosper"