abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox defekt
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

nach dem Firmware-Update funktioniert meine Fritzbox nicht mehr. Sie erkennt keine am LAN angeschlossenen Geräte, WLAN -Geräte kann ich keine neuen hinzufügen und nach einem Werksreset bleiben alle Einstellungen mit Ausnahme der SSID erhalten ( angemeldete Geräte, bisherige Geräte im LAN und WLAN, Namensgebungen der Geräte in der Fritzbox, etc).

Telefon geht nun gar nicht mehr, es sind keine Nummern vergeben.

 

Es wäre schön, wenn man mir kurzfristig die Box ersetzen kann.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

56 Antworten 56
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@ZippSolution

 

Kleiner Nachtrag: Am NAS liegt es zumindest bei mir nicht, da ich meine auch zurückgesetzt hatte: Hier wird eindeutig die MAC seitens der Fritzbock geblockt, zum Glück hat meine 2 GB-Ports und ist zusätzlich WLAN-Fähig. Über den ersten LAN-Port der NAS bekomme ich auf keinem der Fritz-Ports eine Verbindung hin, auf Port 1 der 6490 zumindest mit dem zweiten LAN-Port des NAS. Ich gehe stark davon aus, dass das Firmware-Update die Funktionen der Box zerschossen hat.

 

Eventuell gibt es ja eine Info seitens @Tobias oder eines anderen Moderators hier im Forum, was denn nun genau dort passiert ist und wie man das wieder hinbekommt. Scheint ja immerhin kein Einzelfall zu sein.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AlexS1,

 

Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Irgendwas läuft hier nicht rund. Ich vermute, dass das Update nicht sauber durchgelaufen ist. Den Tausch der Box habe ich beauftragt. Sie sollte dann Anfang der Woche ankommen. Tausche einfach beide Boxen aus. Das defekte Gerät kannst Du dann kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück schicken. Bitte spiele auf der neuen Fritzbox kein Backup auf, sondern richte sie neu ein.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe eine Frage zum Aufpsielen von Backups.

Kann man Backups, die vor dem Zeitpunkt eines "fehlerhaften Updates" erstellt wurden, aufspielen?

Bei meinem Bekannten (nicht bei mir /bei mir hat "Gott sei Dank" alles wunderbar geklappt), welcher wahrscheinlich ein ähnliches Szenario hat (siehe Post; muss ich aber morgen durch Tests noch prüfen) wäre ein komplettes Neu-Aufsetzen sehr zeitaufwendig, da wirklich alle Funktionen (außer VPN) der FRITZ!Box genutzt werden & bis ins Detail konfiguriert sind (nur ein Beispiel: alle 25 Netzwerk-Clients haben vordefinierte Bezeichungen & IP-Adress-Reservierungen & alle 150 Kontakte der Telefonbücher haben Benutzerbilder hinterlegt). Alles manuell wieder einzupflegen, wäre ein Horror.

"Live long and prosper"
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@pRo-Marco

 

Dankeschön. Dann werde ich auf die Fritzbox warten und diese dann austauschen.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

@ZippSolution

 

Da die Firmware nicht mitgesichert wird sondern nur die Einstellungen, kann das zu Schwierigkeiten führen: Je nach dem, welche Änderungen die Firmware an und in den Funktionen vornimmt, gehen die dann importierten Einstellungen in die Hose. Damit durfte ich leider auch meine Erfahrungen machen 😕 Hier hilft nur ein Ex- und Import innerhalb des selben Firmware-Standes, um alle Einstellungen zu übernehmen. Alles andere kann zwar funktionieren, hat bei mir aber bei allen bisherigen Fritzboxen nicht funktioniert.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

Danke für die Rückmeldung.

Das heißt, das Prinzip der Sicherung/Wiederherstellung (bei der FRITZ!Box) ist in den meisten Fällen wertlos, da eigentlich der häufigste kritische Punkt, welcher zu Problemen führt und eine Wiederherstellung von Einstellungen erfordert, eine Update der Firmware ist.

Die einzige Sicherung, welche unabhängig von der installierten Firmware-Version wieder eingespielt werden kann, ist die der Telefonbücher.

 

Aber mit etwas Glück erhält man ein Ersatz-Gerät, welches noch nicht die aktuellste Version drauf hat, sondern eine Firmware, die mit der Version einer erstellten Sicherung übereinstimmt.

"Live long and prosper"

Grundsätzlich verhält es sich ja so, das man bei freien Boxen die Updates relativ zeitnah einspielt und somit eigentlich mit einer Sicherung sehr gut fährt:

 

Kauft man sich eine neue Box, weil die alte Box kaputt ist, sind die Firmwarestände ja identisch und man hat in der Regel damit keine Probleme. Ferner gehen die freien Boxen ja selten kaputt: Ich habe von denen in meiner Firma verkauften Fritzboxen (ca 45 Kunden, welche sich für eine Fritzbox entschieden haben) nicht eine im Laufe der letzten Jahre tauschen müssen aufgrund eines Defektes: ein Modell-Upgrade kam hingegen schon das ein oder andere mal vor.

 

Die Update-Politik bei den Leihgeräten jedoch ist ein wenig prekär:

Ich habe letztes Jahr eine Box mit dem Stand 6.03 zugeschickt bekommen, wobei 6.50 da schon bei Vodafone seit Monaten aktuell war. Die Box hatte sich dann auch während der Update-Orgie zerlegt, so das auch diese dann erneuert werden musste. Da hilft eine Sicherung recht wenig und ist ein wenig nervig, diese ständig neu einzurichten.

 

Was allerdings hilft, ist eine Server-Client-Umgebung für das Netzwerk zu nutzen, so brauchst Du nur Grundeinstellungen in der Fritzbox vorzunehmen( DHCP deaktivieren und durchrouten) und hast Dein Telefonbuch, welches Du ja separat importieren kannst. Den Rest regelt der Server: So musst Du bei den Ausfallquoten der Leihgeräte nicht ständig wieder bei "0" anfangen.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Alex,

 

ist die neue Box inzwischen angekommen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin Marco,

 

bis jetzt noch nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, zumal jetzt ja das Wetter besser wird und man sich auch wieder mit dem Garten beschäftigen kann.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alex,

 

Du hast die Box ja erhalten, nehme ich an 😉

 

Wie sieht es aus? Läauft es jetzt?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!