abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox defekt
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

nach dem Firmware-Update funktioniert meine Fritzbox nicht mehr. Sie erkennt keine am LAN angeschlossenen Geräte, WLAN -Geräte kann ich keine neuen hinzufügen und nach einem Werksreset bleiben alle Einstellungen mit Ausnahme der SSID erhalten ( angemeldete Geräte, bisherige Geräte im LAN und WLAN, Namensgebungen der Geräte in der Fritzbox, etc).

Telefon geht nun gar nicht mehr, es sind keine Nummern vergeben.

 

Es wäre schön, wenn man mir kurzfristig die Box ersetzen kann.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

56 Antworten 56
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexS1,

 

sorry, die Antwort hatte ich nicht gesehen. Bei uns gibt es keine weiteren Logfiles als das, was Dir auch angezeigt wird, also die letzten Einträge vom 21.04. Weiteres kann dann eventuell AVM prüfen, wenn Du Dich mit dem Support in Verbindung setzt.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

So, ein erneuter Test konnte Port 3 als Verursacher ausmachen: Hänge ich das NAS an Port 3, steigen alle Geräte bei Mediendateien aus, der LAN-Port scheint intern eine Art „Reset“ durchzuführen (die Geräte finden den Medienserver für eine gewisse Zeit nicht mehr), anschließend kann ich das NAS wieder ganz normal über den Explorer des Linux-Gerätes durchsuchen.

Es ist im Übrigen unabhängig davon, wie groß die Datei ist, hatte das aber Dienstag halt nur mit 4K-Dateien getestet, da bei Kurzvideos (Handy-Sequenzen, Kurzvideos von Veranstaltungen, etc) kein Ausstieg zu beobachten war: Hatte nun aber die Zeit auch Videos unter 10 Minuten mehrmals abzuspielen und siehe da, nach mehrmaligen Wiederholungen der Kurzvideos stieg PORT 3 wieder aus.

 

Hänge ich einen Fernseher (egal welchen) an Port 3, steigt genau dieser Fernseher an Port 3 beim streamen von Dateien dann nach kurzer Zeit aus und kann den Medien-Server für eine kurze Zeit nicht mehr erreichen. Die Zeit variiert im Übrigen zwischen „sofort nach dem starten der Datei“ bis hin zu „nach 15 Minuten reißt die Verbindung ab“.

 

Hänge ich im Übrigen den Switch an Port 3 und schließe am Switch das NAS und einen Fernseher an, kann ich auf dem Fernseher am Switch ohne Probleme streamen: ein Fernseher, der am anderen LAN-Port hängt (egal ob 1,2 oder 4) steigt nach einer Zeit aus und findet den Medienserver nicht mehr. Über WLAN !? funktioniert es allerdings….

Lasse ich PORT 3 ungenutzt, kann ich ohne Probleme auf 3 Geräten gleichzeitig über 2 Stunden streamen (LAN und WLAN)

 

@seelo2010

Gemäß Deiner Theorie wären nun auch die Hersteller der Fernsehgeräte mit im Boot, ihre Netzwerkadapter zu überarbeiten, ebenso HP, Dell, Lenovo, Asus und Acer, oder?

Ist ja lieb gemeint, aber die Netzwerkkarten der anderen Hersteller sind es nun wirklich nicht. Ich warte aber immer noch gerne auf den Link oder das Whitepaper bezüglich der Transmitter-Schaltungen, wäre für mich u.U. sehr nützlich.

 

An die Technik, @Claudia:

Ich habe jetzt folgendes Problem: Die Fritzbox ist ja nun neu, trotzdem hat sie nach dem Update auf die aktuelle Firmware-Version über 4 Tage Probleme gehabt: in den Gigabit-Modus zu schalten war nicht möglich, es werden Fehler nicht mitgeplottet, etc (DHCP-Ausfall, etc). LAN-Port 3 scheint unbrauchbar zu sein (zum Beispiel das 10 Mbit/s-Problem nach dem Update auf die 06.87), die PORT-Erkennung hinkt hinterher: Wenn ich die Geräte umstecke, sollte die Fritzbox automatisch erkennen, dass die Geräteports getauscht worden sind, was allerdings nicht immer seit Mittwoch reibungslos funktioniert hat...

Gestern habe ich wieder den Ursprungszustand hergestellt (NAS an PORT 3) damit sich ein Techniker den Zustand vor Ort anschauen kann und siehe da, keinerlei Probleme beim streamen, kein Ausstieg der Fritzbox.

Wie gehen wir da jetzt weiter vor?

 

@ZippSolution

 

Irgendwie scheint sich die Fritte nach dem Update irgendwie innerhalb einer Woche "hingefummelt" zu haben, wobei ich immer noch nicht von deren kompletter Funktionsfähigkeit überzeugt bin, immerhin seit gestern Abend keine Ausfälle, obwohl der Zurückbau extra für den Techniker gedacht war, der nächste Woche dann bestellt worden wäre. Tausche die Fritte bei Deinem Bekannten einfach mal aus, eventuell hilft es ja auch bei Dir.

 

Ich habe in meinem Berufsleben schon viel gesehen, aber ein technisches Gerät, das sich wie von Geisterhand innerhalb einer Woche ohne erneutes Firmware-Update quasi selber repariert, ist mir nicht untergekommen: Das bringt mich wieder zur "Verstecken Kamera"..... 😞

 

Liebe Grüße,

 

Alex

 

Das darf doch einfach nicht wahr sein, der Albtraum "FritzBox + NAS" ist also nicht nicht ausgeträumt.

Gestern musste ich bei meinem Bekannten neue WLAN-Access-Points installieren und im Zuge dessen Neuverkabelungen vornehmen, so dass ein kurzes Trennen vom Stromnetz bei FRITZ!Box & NAS notwendig war.

Als ich beide Geräte wieder ans Stromnetz anschloss, traute ich meinen Augen nicht...das "NAS"-Problem bei der FRITZ!Box ist wieder da.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Als vor zwei Wochen das Problem behoben schien, wurde mein Bekannter nach Anfrage bei Vodafone von der Technik mitgeteilt, dass das Problem behoben sei, aber ohne jede weitere Auskunft, was ursächlich dafür war/ist. Zusätzlich erhielt er eine Kontaktnummer von AVM, wo Ihm nach einem Anruf erklärt wurde, dass es neben den von mir genannten Lösungsansätzen noch weitere gäbe und die in einer zugesagten Mail beschrieben werden. Doch bis heute kam nichts an...toll.

"Live long and prosper"

@ZippSolution

 

Moin,

 

das tut mir leid zu lesen. Eventuell würde ich direkt eine neue Fritzbox anfordern; meine läuft nun auch in der zweiten Woche bisher stabil:

 

- Im Schnitt laufen täglich 80 bis 100 GB Traffic über die einzelnen Ports ( DaSi auf NAS von verschiedenen Geräten aus dem Netzwerk, Upload von Notebooks, Tablets und PCs auf die NAS, Downloads von Dateien der NAS, etc)

 

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob sich in der ersten Woche jemand auf die neue Fritzbox geschaltet hatte und noch Optimierungen durchgeführt hat, allerdings haben sich die Probleme innerhalb der ersten 5 Tage "weggezaubert", so dass hier vor Ort der Regelbetrieb erst einmal wieder hergestellt ist.

 

Hier ist im Sommer ebenfalls eine Erweiterung durch APs und LAN-Cams angedacht: Sollten dabei wieder Probleme mit der Fritzbox auftauchen, wirst Du es mit Sicherheit hier lesen....

 

Liebe Grüße,

 

Alex

@AlexS1,

vielen Dank für Deine Anteilnahme. Ich wünsche Dir, dass bei Deinen kommenden Installationen (APs & Kameras) nicht der gleiche Rückschlag erfolgt & alles bei Dir langfristig stabil wieder läuft.

 

Meine (letzte) Hoffnung lege ich nun ich den AVM-Support. Ich habe eine Anfrage mitsamt der "Support-Daten" der FRITZ!Box zugesendet. Hoffentlich finden Sie in dem "Daten-Gewirr" irgendwelche Auffälligkeiten & können schlussfolgernd eine Lösung anbieten.

 

Falls sich etwas ergibt, berichte ich natürlich hier davon.

Mach´es gut und bis demnächst ;).

"Live long and prosper"
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexS1,

 

unsererseits hat sich bestimmt niemand auf die Fritzbox geschaltet. Nach Deinem letzten Bericht läuft sie ja nun erst einmal, was das mit dem LAN 3-Port war, kann ich mir leider auch nicht erklären. Solange es läuft, können wir ja erstmal alles lassen wie es ist und wenn es wieder Probleme geben sollte, meldest Du Dich wieder. Einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Claudia

 

Das klingt nach einer guten Option. Sofern es wieder Probleme gibt, werde ich mich melden.

 

Liebe Grüße,

 

Alex

 

@ZippSolution

 

Das hoffe ich auch. Ich drück Dir die Daumen bezüglich des AVM-Supports und schließe mich Dir da an: Wir lesen uns bestimmt wieder.

 

Liebe Grüße und einen unfallfreien Vatertag,

 

Alex