abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox cable 6490 Downloadgeschwindigkeit zu langsam
UweS60
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Folgendes Problem:

Ich habe eine eigene Fritzbox Cable 6490 an einem "Red Internet & Phone 100 Cable" Anschluß. Bis vor kurzem lief die Box mit max. Downloadgeschwindigkeit von 100 MBit/s.

Jetzt habe festgestellt, daß nur noch 30 bis 40 MBit/s ankommen. Am Vodafonemodem liegt die volle Geschwindigkeit an. Die Firmware der Fritzbox ist aktuell (7.01) und seit heute 7.02.

Hat noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?

18 Antworten 18
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja kann es...
War auch mein erster Gedanke 🙂

Was kann ich jetzt machen. Ich weiß nicht, ob ich den Bandsperrfilter einfach abschrauben darf und welche Auswirkungen das noch hat. Die Kollegin in der Hotline hat sich jedenfalls stur angestellt und keine Probleme gesehen. Oder einfach nochmal die Störungshotline anrufen und hoffen, daß ein anderer Mitarbeiter dran ist?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich würde es noch einmal telefonisch probieren...

Ich habe nochmal mit der Vodafonehotline gesprochen. Der Mitarbeiter sagte mir, solange die gebuchte Geschwindigkeit am Vodafonerouter anliegt, kann er keine Störung aufnehmen.

Auf den Bandsperrfilter angesprochen, sagte er mir, daß er davon keine Ahnung hat.

Er wußte auch nicht, welche Werte bei mir nicht in Ordnung sein sollten.

Bei wem müßte ich mich denn melden, um den Ausbau des Bandsperrfilters zu veranlassen? Das analoge Fernsehen ist in unserer Stadt seit Mitte Januar 2019 abgeschaltet. Die Hotline ist da nicht besonders hilfreich.

Problem gelöst!!! Ich habe den Bandsperrfilter ausgebaut. Volle Geschwindigkeit mit der Fritzbox. Im Downstream jetzt auch 20 Kanäle statt 1. Etliche Kanäle auch im ehemals gesperrten Frequenzbereich. Wahrscheinlich haben sie bei der Analogabschaltung der Fernsehprogramme vergessen bei uns den Filter zu entfernen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo UweS60,

 

freut mich, dass Dir geholfen werden konnte. Ich würden Thread dann hier schließen, wenn das für Dich in Ordnung ist.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
UweS60
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir können den Thread schließen, da mein Problem gelöst ist.

Mich würde nur noch interessieren, ob es in Ordnung war, den Bandsperrfilter selber abzuschrauben. War eigentlich Aufgabe eines Technikers. Aber wenn keiner kommt. Hatte ja versucht über die Störhotline das Problem zu lösen, ging aber nicht.

Durch die Analogabschaltung hat der Filter ja sowieso seine Funktion verloren und nur die geänderten Internetfrequenzen blockiert (in meiner Stadt die Bereiche zwischen 100 und 300 Mhz). Bei mir liegen 19 von 20 Kanälen (Downstream) in diesem Frequenzbereich (DOCSIS 3.0).

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir hätten einen entsprechenden Techniker schicken können. Eigentlich darfst Du nicht an die Anlage ran, auch nicht um einen Filter abzubauen - aber das können wir ja nicht mehr ändern. Dann vergessen wir das auch mal 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!