abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox cable 6490 Downloadgeschwindigkeit zu langsam
UweS60
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Folgendes Problem:

Ich habe eine eigene Fritzbox Cable 6490 an einem "Red Internet & Phone 100 Cable" Anschluß. Bis vor kurzem lief die Box mit max. Downloadgeschwindigkeit von 100 MBit/s.

Jetzt habe festgestellt, daß nur noch 30 bis 40 MBit/s ankommen. Am Vodafonemodem liegt die volle Geschwindigkeit an. Die Firmware der Fritzbox ist aktuell (7.01) und seit heute 7.02.

Hat noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Problem gelöst!!! Ich habe den Bandsperrfilter ausgebaut. Volle Geschwindigkeit mit der Fritzbox. Im Downstream jetzt auch 20 Kanäle statt 1. Etliche Kanäle auch im ehemals gesperrten Frequenzbereich. Wahrscheinlich haben sie bei der Analogabschaltung der Fernsehprogramme vergessen bei uns den Filter zu entfernen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das klingt eigentlich nach dem Standardproblem welches die Fritzbox mindestens mit der 7.01 hatte, bei der 7.02 wurde laut Changelog einiges in diesem Bezug gemacht, ob erfolgreich weiß ich nicht.

Würde sagen, erst einmal Signalpegel posten und dann mit der Miethardware selbiges testen.

Mir ist noch eingefallen, daß Mitte Januar in unserer Stadt die analogen Sender aus dem Kabelnetz genommen wurden. Kann meine niedrige Downloadgeschwindigkeit auch damit zu tun haben. Auf meinem geposteten Screenshot ist ja zu sehen, daß in Empfangsrichtung nur 1 Kanal zu sehen ist, in Senderichtung sind 4.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du hast keine Signalpegel gepostet...

Screenshot_2019-02-13 FRITZ Box 6490 Cable.pngScreenshot_2019-02-13 Kabelrouter TG3442DE.png

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja das kann nicht funktionieren 🙂
Also VF Router am Anschluss belassen und eine Störung melden.

Kann in der Mobilen Ansicht leider die Inhalte nicht ganz lesen, aber was ich lesen kann reicht 🙂 da wird ein Techniker benötigt.

Also sind die Signalpegel nicht nur von der Fritzbox fehlerhaft, sondern auch vom Vodafonerouter (TG3442)?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja

Ich habe gerade mit dem Vodafonekundendienst gesprochen. Dort wurde mir mitgeteilt, daß mit meinem Anschluß alles in Ordnung ist. Was stimmt denn nun nicht bei der geposteten Kanalübersicht des Vodafonerouters?

Kann es auch daran liegen, daß bei mir noch ein Bandsperrfilter eingebaut ist?Bandsperrfilter.jpg