abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Cable 6591 | Red Internet und Phone 200 cable | Internet ist regelmäßig unterbrochen
Linus99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

 

ich habe derzeit Probleme mit meinem Internet.

Wir haben seit August die Fritzbox Cable 6591 als Leihgerät, da ich das Mesh in unseren Haushalt ergänzen wollte. Wir haben einen Raum gehabt, wo das W-Lan Netz nicht stark genug war. Die PRoblemgeräte befinden sich aber alle in dem selben Raum der Fritzbox. Unser Staubsaugerroboter hatte nur in einem Raum Probleme, dager die Ergänzung Mesh inkl. Fritzrepeater 2400.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet und Phone 200 cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
    Wenn ich mit nur einem Gerät aktiv das Internet nutze (Internet surfen, kein Streaming), dann läuft es halbwegs passabel. Aber wenn ich zeitgleich mit meiner Partnerin im Homeoffice bin, dann haben wir es regelmäßig, dass das Internet unterbricht. Das heißt im Windows 10 wird angezeigt, dass das W-LAN Netz kein Internet mehr hat. Unsere I-Phones geben die selbe Information und fragen dann, ob sie das Telefonnetz nutzten sollen. Teilweise haben wir nach ein paar Minuten wieder Internet, aber doch öfter müssen wir die Fritzbox von Netz nehmen um wieder Internet zu haben. Oder ich nutze die Fritz-W-LAN App und sage dort Internet neu verbinden. Vorgestern haben wir versucht einen Amazon Prime Film zu streamen. Hier ist im Minutentakt die Internetverbindung zusammengebrochen. Auch kommt mir das Internet zeitweise echt langsam vor.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Alle Geräte sind mit W-LAN verbunden. Wenn große Datenmengen downgeloadet werden müssen (größer 10GB) für die Arbeit, dann stecke ich ein LAN Kabel zwischen die Fritzbox und mein Notebook. Das war die letzten Wochen aber nicht der Fall.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox, aber auch meine IOS geräte haben kein Internet, sowie der Smart TV.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Ich würde jetzt nicht sagen das das Problem mit dem Tausch der Fritzbox kam. Richtig bewusst haben wir das Problem letzte Woche festgestellt, wo wir beide im Homeoffice waren.Ich hatte noch keinen Kontakt mit der Hotline. Ich habe nach Störungshilfe gestern die Fritzbox inkl. Repeater auf Werkseinstellung zurück gesetzt um das Thema von gestern Abend an zu beobachten. Hat nichts gebracht, da gestern Abend unser Stream bei Amazon Prime wieder unterbrochen wurde und heute morgen das Internet auch wieder kurzzeitig unterbrochen war. Die W-LAN LED blinkt dann auch auf auf der BOX. W-LAN Netz ist aber verfügbar, da ich mit dem Handy auf die BOX schauen kann. Ereignisspeicher hat mir keine großen Hinweise gebracht.

Ich bemängel hier vorallem die Stabilität/Belastbarkeit des Internets.

Im Internet liest sich viel, dass die Fritzbox 6591 Problematisch ist.

 

Ich möchte das Forum mal ausprobieren, sollte jemand einen Hinweis haben, danke im voraus.

Wenn nichts weiter zur Abhilfe führt, werde ich Montag die Hotline kontatieren.

 

Gruß

 

Linus

Speedtest 24.10.2020.jpgSpeedtest 24.10.2020_Übersicht.jpgKabel-Information_Kanäle_1.jpgKabel-Information_Kanäle_2.jpg

 

12 Antworten 12
Linus99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung: ich komme aus Niedersachsen/Hannover/Barsinghausen

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Linus99,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN, sofern Du die Hotline noch nicht kontaktiert hast.

 

Lass danach eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

 

ich habe dir soeben eine PN geschickt.

 

Ich danke dir!

 

Gruß

 

Linus

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Linus99,

 

treten die beschriebenen Probleme auch mit zwei LAN-Geräten auf, wenn sie gleichzeitig aktiv sind? Wie oft kommt der Fehler mit den WLAN-Abbrüchen denn vor? Was sagt ein Speedtest per WLAN und zum Vergleich per LAN?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Linus99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ich melde mich jetzt erst, da ich von euch keine Reaktion erhalten hatte und dann zwischenzeitig mit der Hotline kontakt hatte.

 

Also der Kollege Hotline hatte festgestellt, das die Signale zum Haus in Ordnung sind, aber vom Hausanschluss zur Fritzbox fehlerhaft.

 

Daraufhin wurde uns ein neues Kabel zwischen Kabeldose Wohnung und Fritzbox geschickt.

 

Leider brachte dieses keine Abhilfe. Eben war ein Techniker da und hat alle Kontaktestellen der Kabel erneuert und auch die Kabeldose in der Wohnung.

 

Jetzt sollen wir weiterhin beobachten.

 

Der Techniker hat uns mitgeteilt sollte der Fehler erneut auftreten, dann kann es langsam nurnoch an der Box liegen und einen weiteren Termin vereinbaren. Er hat uns wie bereits vermutet mitgeteilt, dass die Fritzbox Cable 6591 sehr anfällig ist bei kleinsten Störquellen der Verbindung.

 

Er war verwundert, dass wir überhaupt eine Verbindung hatten bei der Situation die er bei uns vorgefunden hat.

 

Nicht nur unser Internet weißt Probleme auf, auch unser Telefonanschluss ist dann in dieser Zeit tot, wenn der Fehler auftritt. Das haben wir der Hotline auch mitgeteilt, dann war das "W-LAN Problem" Thema sofort ausgeschlossen 😄 ....

 

Wir werden jetzt die nächsten Woche beobachten und sollte alles in Ordnung sein, werde ich diesen Beitrag schließen.

 

Gruß

 

Linus

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Linus99,

 

Danke für die Rückmeldung. Beim WLAN ist es für uns halt schwierig, da wir von hier aus nichts prüfen können. Wie sah Deine Internet- und Telefonverbindung in den letzten Tagen aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Linus99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

die Verbindung ist durchwachsen. Auch mit der Lankabelnutzung.

 

Ich habe mich länger nicht zu Wort gemeldet, da ich derzeit echt nicht so gut auf Vodafone zu sprechen bin 🙂 ...

 

Wir hatten in der Vergangenheit noch 1-2 mal den Support kontaktiert. Hier wurde erst ein Termin mit dem Techniker ausgemacht, wurde dann aber über Nacht komentarlos vom Support wieder storniert, da das Internet länger als 8h online war.

 

Der erste Techniker meinte, dass das Kabel an der Außenfassade fragwürdig verlegt aussieht. (Von Vodafone verlegt)

Wir haben alle informationen dem Support genannt, da ihr ja anscheint keine Historie führt.

Heute Regnet es, evtl. Kabelbruch? Wie auch immer.

 

Wir haben mal glück dann ist es 1Woche am Stück ohne Probleme verfügbar, dann wieder Tage da bricht es öfter ab und die Box ist offline. 

 

Unser letzter Anruf wurde damit abgetahn, dass wir doch mal unsere W-Lan einstellungen anpassen sollen.

Wir haben sie mehrfach konfiguriert und gutes 5Ghz Netz. Auch auf werkseinstellungen mehrfach zurückgesetzt.

 

Ich und meine Partnerin gehen davon aus, dass wir von Vodafone keine weitere Unterstützung bekommen und werden uns nach dem Lockdown bei anderen Providern umhören und mit unseren Verträgen abstand nehmen von Vodafone.

 

Wir zahlen mit Mobilfunk an die 100€ im Monat, da werden wir anderweitig auch fündig.

 

Gruß aus Hannover

 

Linus

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Linus99,

 

versteh ich das richtig: bei Regen wird es schlimmer?

Hattest Du nochmal Kontakt zur Hotline?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Linus99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit dem Regen war Einbildung,

 

ist immer noch durchwachsen die Verbindung. Gibt da kein Schema.