abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 - schlechter Empfang und häufige Abbrüche
AmanCr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

vor ca. 2 Wochen konnten wir unsere alte Vodafone Station endlich gegen eine Fritzbox 6660 tauschen. 

Dabei haben wir 2,4 sowie 5Ghz Netz aktiviert. 

Leider haben wir mit dieser kaum eine Verbesserung. Videotelefonate sind praktisch nicht möglich, da die Verbindung ständig abbricht. Folgende weitere Probleme treten auf: 

- Schlechter Empfang ab ca. 4m Entfernung vom Router

- Häufige Schwankungen der Empfangsleistung

- Häufige Abbrüche 

- Wlan Signal "verschwindet" kurze Zeit und ist nicht auffindbar 

- Schlechte Datenraten (8-40 Mbits Download mit verschiedenen Geräten) 

- Teilweise kann man über das 2,4 Ghz Netz praktisch keine Uploadverbindung aufbauen (siehe Screenshot) bei 1m Abstand zum Router

 

Was haben wir schon probiert?: 

- Nur 2,4 Ghz einschalten

- Kanal automatisch setzen

- Router woanders positioniert 

- Wlan Standard auf Wi-Fi 4 geändert

 

Unseren Vertrag haben wir erst vor kurzem auf den 1000er erhöht, da wir das Problem schon seit mehreren Monaten haben. Dabei sind wir auch schon eine ganz Weile mit der Hotline im Kontakt, nur wirklich geholfen wurde uns nicht. 

 

Welche Möglichkeiten gibt es, um unser Internet endlich anständig nutzen zu können? 

 

5 Antworten 5
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @AmanCr,

 

dann klingt es eher nach einem Problem vor Ort,- wenn beide Probleme exakt die gleichen Probleme haben. Wie siehts bei Euch denn vor Ort aus? Kann man da ggf. was optimieren? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, 

 

danke erstmal für deine Antwort! 

Ich gehe nicht davon aus, dass das Problem vor Ort liegt. Der Router steht relativ zentral und frei und wir haben schon verschiedene Kanäle etc. ausprobiert. 

Unsere Hauptprobleme sind:

- Wir haben relativ häufig Abbrüche, dann ist das Wlan einfach für ein paar Sekunden weg. 

- Dazu kommt, dass die Verbindungsstärke sehr rapide abnimmt, wenn man sich vom Router entfernt. Bei z.B. 3,5m Luftlinie ist oft gar kein Empfang mehr möglich. 

- Das 2,4 GHz Netz ist teilweise gar nicht nutzbar. Selbst wenn man direkt vor dem Gerät steht.  

Dadurch können wir oft nichtmal Videocalls machen, was im Home Office wirklich problematisch ist. 

Angehängt ist ein Speedtest direkt vor dem Router. Diesen habe ich nach 5min abgebrochen, da sich bei Upload und Ping  nichts tat. 

 

Interessanterweise bekommen wir selbst per Kabel zumeist "nur" um die 200 Mbit Leistung. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @AmanCr,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, 

 

die PN ist eben rausgegangen. 

 

Noch eine Randinformation: 
Ich war letztes Wochenende bei einem Freund, der ebenfalls einen Vodafone Anschluss hat. Dort habe ich mal einen Speedtest gemacht, vor allem um festzustellen, ob es ggf. am Endgerät liegt.

Dies tut es definitiv nicht, da ich dort einen Download von 596 Mbit/s hatte. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen AmanCr,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Da einige Deiner Modemwerte außerhalb des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!