abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 WLAN und VPN Verbindungen extrem langsam
Houdang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

leider reißen die Probleme nicht ab.
Nach den Verbindungsabbrüchen in den erste 6 Monaten nach Vertragsabschluß nun noch zwei weitere Probleme.

 

1) Wlan der Frritzbox 6660 nicht nutzbar. Die Wlan-Verbindung bricht mit meinem Macbook Pro (2017) alle 10 Minuten ab, Verbindung weg und neuer Verbindungsaufbau.
Habe daraufhin meine alte Fritzbox 6490 angeklemmt und nutze dort das WLAN. Kein einziger Abbruch.

 

Ich schließe daraus das die Fritzbox 6600 (Leihgerät Vodafone) einen Knacks hat.

 

2.) VPN Verbindungen sind extrem langsam.

 

Gestet die Verbindung meiner Firma und eines anderen Anbieters.

Testdownload von einer 100GB OSM OpenData Datei.

Laut VPN Anbieter und auch auf der Arbeit gibt es keine Performanceprobleme.
Auch die Leitung hier scheint ok zu sein, 1Gbit Anbindung und etwa 500Mbit im DL.

Es macht sich immer nach dem gleichen Schema bemerkbar:

In den ersten 30 Sekunden gute Raten mit 20/30 Mbyte pro Sekunde

Danach fällt es auf schnelle 500 bis 800 kbyte pro Sekunde

Egal welcher Server, ob DE, Schweiz, Österreich  - gleiches Ergebnis.
Über das Mobilfunk funktioniert der VPN meiner Firma sowie des Anbieters problemlos !!

 

 

Es scheint also entweder

a) eine Drosselung zu geben oder

b) die Fritzbox hatt ggf. einen Defekt.

 

Auf der Fritzbox läuft die neueste (vodafone) Version

 

 

Was können wir tun?

 

 

 

12 Antworten 12
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Houdang

Es tut mir wirklich leid, dass die Technik das Problem noch nicht beheben konnte, die größeren Tickets sind weiterhin offen 😞

Dein Schreiben liegt bereits vor und wird von den zuständigen Kolleg:innen so schnell wie möglich bearbeitet. Leider haben wir hier innerhalb des Forums keine Möglichkeit auf Business-Anschlüsse zu beraten. Warte am Besten die Rückmeldung ab, bevor etwas parallel abgeschlossen wird.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Houdang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist nun bereits wieder eine Woche vergangen und ich habe Immer noch keine Rückmeldung.

 

Weder wurde die Störung behoben noch habe ich zum Wechsel zu DSL irgendwelche Informationen.

 

Das Netz ist nach wievor instabil. Ping auf einen deutschen Server! bei 80ms, Die vorangegangenen beschriebenen Probleme treten nach wie vor auf, nicht nur im Gaming sondern vor Allem auch in Meetings.
Es hat eine Zeit gebraucht bis ich herausfinden konnte woran es wirklich liegt. Weder am Rechner, Kabel, internenen Netzwerk oder dem Provider (Zoom / Microsoft Teams) sondern an der Leitung, der Pingplotter schmeißt mir etliche Packetloses auf dem Weg zum Ziel ....

 

Wenn ich von Ihnen bis Ende November nichts höre stelle ich die Zahlungen ein und beantrage direkt bei Vodafone wieder eine DSL Leitung.

 

 

Mfg

 

 

Houdang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

 

EIne Kündigungsbestätigung kam. Kündigung bestätigt zum Juli 2023 !!

 

Sorry, aber Sie haben Ihren Vertrag nicht erfüllt.

Ich werde die Zahlungen einstellen und Vodafone DSL bestellen.

 

 

Aktuell wieder Microsoft Teams Meetings - sehr stabile Leitung - s. Screenshot

 

Screenshot 2021-11-16 at 10.36.17.png

Screenshot 2021-11-16 at 10.19.00.jpg