Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Fritzbox 6660 WLAN und VPN Verbindungen extrem langsam
Houdang
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

leider reißen die Probleme nicht ab.
Nach den Verbindungsabbrüchen in den erste 6 Monaten nach Vertragsabschluß nun noch zwei weitere Probleme.

 

1) Wlan der Frritzbox 6660 nicht nutzbar. Die Wlan-Verbindung bricht mit meinem Macbook Pro (2017) alle 10 Minuten ab, Verbindung weg und neuer Verbindungsaufbau.
Habe daraufhin meine alte Fritzbox 6490 angeklemmt und nutze dort das WLAN. Kein einziger Abbruch.

 

Ich schließe daraus das die Fritzbox 6600 (Leihgerät Vodafone) einen Knacks hat.

 

2.) VPN Verbindungen sind extrem langsam.

 

Gestet die Verbindung meiner Firma und eines anderen Anbieters.

Testdownload von einer 100GB OSM OpenData Datei.

Laut VPN Anbieter und auch auf der Arbeit gibt es keine Performanceprobleme.
Auch die Leitung hier scheint ok zu sein, 1Gbit Anbindung und etwa 500Mbit im DL.

Es macht sich immer nach dem gleichen Schema bemerkbar:

In den ersten 30 Sekunden gute Raten mit 20/30 Mbyte pro Sekunde

Danach fällt es auf schnelle 500 bis 800 kbyte pro Sekunde

Egal welcher Server, ob DE, Schweiz, Österreich  - gleiches Ergebnis.
Über das Mobilfunk funktioniert der VPN meiner Firma sowie des Anbieters problemlos !!

 

 

Es scheint also entweder

a) eine Drosselung zu geben oder

b) die Fritzbox hatt ggf. einen Defekt.

 

Auf der Fritzbox läuft die neueste (vodafone) Version

 

 

Was können wir tun?

 

 

 

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Houdang
Netzwerkforscher

Update:

Es betrifft nicht nur die VPN Verbindung, das Problem tritt sporadisch auch ohne VPN und mit direktem LAN auf.

 

Ich konnte es soweit eingrenzen: Es hat weder mit WLAN/LAN noch mit dem Endgerät zu tun.
Das Problem tritt auf mehreren Endgeräten auf. Beispiel DL Auf Endgerät 1 (Per LAN) nur noch 900 kbyte.
Gleichzeitiger Versuch auf zwei anderen Geräten: Downloadrate teilt sich.


Die Einbrüche auf etwa 10Mbit treten sporadisch auf. Meist 30 Sekunden nach dem Download.

 

Aktuell gibt es (seit circa 20 Minuten) keine Einbrüche.

Versuche ich einen Speedtest ist sofort DL da. Der Download bricht erst wie gesagt nach 30 Sekunden oder 1 Minute auf. D.h. jeglicher Speedtest ist "OK" nur die dauerhafte Leistung stimmt nicht mit dem gebuchten Tarif.

 

Was können wir hier tun? Unter diesen Umständen ist der Tarif nicht nutzbar.

 

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Houdang,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss und das Verhalten der Box gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig)

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Houdang
Netzwerkforscher

Nachricht ist verschickt.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Houdang,

 

Du hast zwei verschiedenen Kundennummern geschickt, geht es hier um zwei Anschlüsse? Für den Datenabgleich fehlt noch die Adresse. Sollte die erste Kundennummer von Vodafone Kabel Deutschland sein, ist sie auch um eine Ziffer zu kurz. Sende die vollständigen Daten bitte nochmal per PN und melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Houdang
Netzwerkforscher

ok, eben nochmal gesendet

Mehr anzeigen
Luisa
Moderatorin

Hallo Houdang,

an Deinem Anschluss wurden zwei Großstörungen gemeldet. Sie bestehen schon etwas länger und sind immer noch in Bearbeitung. Das bedeutet, dass das Problem wohl tiefgehender ist und an der Behebung bereits gearbeitet wird. Wir können Dich aktuell leider nur um Geduld bitten.

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
Houdang
Netzwerkforscher

Das Thema gibt es bereits seit Vertragsbeginn - seit 3 Monaten und wurde bis heute nicht gelöst.

"Geduld" ist nicht angebracht - ich benötigte die Leitung zum Arbeiten. Bereits heute morgen wieder einen Ausfall von 30 Minuten. Ich kann nicht jeden Tag damit verbringen auf Fehlersuche zu gehen warum das Internet wieder nicht funktioniert. Das ist Nichteinhaltung des Vertrages.

 

Vodafone Business DSL hat davor einwandfrei funktioniert.

 

Ich habe einen Anwalt konsultiert und die Sonderkündigung ist bereits auf dem Weg zu Ihnen.

Gernen können wir uns darauf einigen das mein Vertrag zurück zu DSL gewechselt wird.

Mehr anzeigen
Chr1ssy
Moderator

Hallo Houdang,

 

ich kann Deinen Ärger absolut nachvollziehen.

 

Leider liegt an der Versorgungslinie, wo Du dran bist, die Störung weiterhin vor.

 

Unsere Techniker:innen sind mit Hochdruck dran. Der letzte Termin von ihnen war der 28.10.2021. Leider konnte die Störung jedoch nicht komplett beseitigt werden, sodass sie weiterhin daran arbeiten.

 

Wir müssen Dich somit weiterhin um Geduld bitten.

Viele Grüße
Chr1ssy

Mehr anzeigen
Houdang
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

Nachwievor ist die Leitung extrem instabil, Downloads brechen nach 30 Sekunden ein oder die Leitung rührt sich gar nicht mehr obwohl zum Modem hin alles normal scheint. Der DL pendelt  0-1 Mbit und 200Mbit, manchmal auch schneller. Das Ganze aber sehr instabil.

 

Desweiteren ist Gaming auch nicht möglich. die Pingzeiten brechen alle 5 - 10 Minuten ein und es kommt zu einem 2 - 5 Sekunden Lag. Das ganze passiert auch nur sporadisch, vor einer Woche war noch alles OK.

 

Es gibt wohl auch einige andere Threads die alle Kabel & Gaming betreffen.
Von meiner Seite aus kann ich Fehler ausschließen, zwei Computer getestet, sowie verschieden Ports an der Fritzbox und andere Kabel.

Die Sonderkündigung wurde Ihnen am 1. November 2021 zugestellt.
Ich erwarte hierauf eine Bestätigung. Wie gesagt möchte ich dann zurück zu Vodafone Business DSL.

Soll ich dies dann bereits online bestellen?

 

Mehr anzeigen