abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

]Fritzbox 6660] Hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern + Extrem langsames Internet zeitweise
MasterG87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe eine Problem mit meiner Fritzbox 6660 Cable am Vodafone Cable 1000 Mbit Anschluss. Speziell Abends oder Nachts wird das Internet auf einmal extrem langsam, unabhängig von WLAN oder LAN-Kabel. Download und Upload ca. 0,1 Mbit/s. Das Problem verschwindet dann nur nach einem Fritzbox Neustart. Danach ist die Geschwindigkeit wieder auf normalem Niveau. Das Problem tritt ca. 2x pro Tag auf.
Vermutung meinerseits: Neben meinem Gebäude wurde eine sehr große neue Wohnanlage evtl. ans Kabelnetz angeschlossen und seitdem treten diese Probleme auf.

Den Fritzbox Support habe ich bereits kontaktiert und folgende gekürzte Antwort erhalten:
"Der Anbieter muss dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren und eventuell auch die Frequenzen neu einmessen. Zudem ist es grundsätzlich auch vorteilhaft, wenn alle Kanäle (also Up- sowie Downstream) auf 256QAM moduliert sind, da es aktuell das "modernste" und gängigste Modulationsverfahren darstellt. Dies ist hier auch derzeit nicht der Fall."

 

Was kann ich tun? Danke schön.

 

Im Anhang befinden sich noch ein paar Screenshots aus dem Fritzbox Menü im Fehlerfall.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Vor_Neustart1.pngVor_Neustart2.pngVor_Neustart3.pngVor_Neustart4.pngVor_Neustart5.jpgVor_Neustart6.jpg

 

Edit: @MasterG87  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

18 Antworten 18
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MasterG87,

 

Dein Router hatte gegen um 10 Uhr einen Neustart, hat er das von selbst gemacht oder hast Du ihn neugestartet? Wenn letzteres, hast Du den Router resettet, weil die Geschwindigkeit wieder zu gering war? Die Signalwerte sind derzeit in Ordnung. Wie lange dauert es nach einem Reboot, bis die Geschwindigkeit wieder absackt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ja der Neustart war von mir verursacht. Der Stecker wurde aus versehen gezogen.
Bisher ist das Problem bei mir extrem aber nur mit der Fritzbox 6660 aufgetreten. Nach einem Reboot sackt die Geschwindigkeit üblicherweise zu Stoßzeiten wieder stark ab und ein Neustart ist notwendig. Man kann das deswegen nicht in Stunden angeben. Ich muss aber zugeben, dass mit der Vodafone Station die Geschwindigkeit nicht mehr so stark absackt und es deswegen nicht so auffällig ist. Aber wirklich stabil schnell ist es jetzt auch nicht. Außerdem hat die Vodafone Station auch andere Macken (Statische IPs ändern sich manchmal einfach), weswegen ich eigentlich meine Fritzbox weiter nutzen will. Habe die Vodafone Station ja nur zu Diagnosezwecken angeschlossen.

Wie könnte man das weiter untersuchen bzgl. der weiter oben angemerkten LTE Einstrahlung, die evtl. Probleme macht?
 

Nochmal ein Nachtrag zu meinem Post von gestern. Jetzt tritt das Problem auch mit der Vodafone Station auf. Es ist 08:17 Uhr und der Download ist nur 60 Mbit/s am Computer. Am Handy sind es sogar nur 46 Mbit/s Download, obwohl ich mit beiden Geräten 2m vom Router entfernt bin. Es liegt also nicht nur an der Fritzbox, sondern das Problem tritt ähnlich mit der Vodafone Station auf.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MasterG87,

 

eine LTE-Einstrahlung würde sich dauerhaft bemerkbar machen, auf den Frequenzen sieht es aber gut aus. Du hast den Abstand zum Router erwähnt, hast Du jetzt nur noch per WLAN getestet? Sind beide WLAN-Netze betroffen? Falls noch nicht geschehen, deaktiviere bitte mal das Bandsteering, das geht so:

 

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deine Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1.

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. In der Schaltfläche oben rechts stellst Du auf den Expertenmodus/ Expertenansicht um

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering   

 

Eventuell ist anschließend noch ein Stromreset nötig.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Band steering war vorher schon deaktiviert. Aktuell (Sonntag 20 Uhr) sieht die Geschwindigkeit wie folgt aus.
Messung im 2,4 GhZ Wlan aktuell: Download 88 MBit/s Upload 43 MBit/s 
Messung im 5 GhZ Wlan aktuell: Download 384 MBit/s Upload 47 MBit/s

Messung am LAN-Kabel aktuell: Download 275 Mbit/s Upload 53 Mbit/s

Die Geschwindigkeiten sind zu niedrig und das größere Problem sind die regelmäßig deutlich schlechteren Werte als die aktuell gemessenen. Immerhin bessert sich die Lage mit der Vodafone Station ohne Router Neustart. Ich habe die Probleme nun schon seit 3 Wochen hier gemeldet und keine Besserung. Kann sich das nicht ein Techniker Vorort mal anschauen? Langsam bin ich von der Situation genervt.

 

PS: Am Tag danach zur gleichen Zeit sind es Download 14 MBit/s und voller Upload. Hier stimmt was nicht. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MasterG87,

 

ich möchte Dir gerne einen Techniker schicken, der die LTE Einstrahlung beseitigt. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace,

ich habe dir eine PN geschickt mit meiner Rufnummer für die Terminvereinbarung. Mein Haushalt ist außerdem Corona und Quarantänefrei.
Ich warte dann auf die Terminvereinbarung.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MasterG87,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!