abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591
Mala77
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

auch ich komme nicht weiter. 

Habe FritzBox 6591 (Gerät von Vodafone) und 1000Mbit. Diese kommen laut Messung auch an der Box an.

Download habe ich aber nur von 512 Mbit. Dieses direkt an der FritzBox gemessen per LAN.

Was nützt es, wenn 1000Mbit ankommen -  die Hardware aber nur ca. 500Mbit rausgibt.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DerAzubi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

 

das Problem hatte ich auch, aber nicht mit der FritzBox sondern mit dem Standardrouter von Vodafone. Bei mir sind laut Messung des Technikers auch die vollen Bandbreiten angekommen aber auf meinem PC kamen diese nie an. Der Download lag nur beim Äquivalent von einer 500.000er Anbindung.

 

Tatsächlich ist das aber kein Problem von Vodafone, sondern ein Problem mit Windows 10... da kommt man erst zum Schluss drauf... Denn Windows drosselt die Netzwerkgeschwindigkeit eines Systems mit Absicht, damit mehr Rechenleistung für andere Prozesse unter Windows 10 zur Verfügung stehen.

 

Um das umgehen zu können, musst Du Einstellugen in der Registrierungsdatenbank von Windows ändern. Folgenden Punkte haben zur Lösung des Rätsels beigetragen:

 

1. Nagling-Algorithmus deativieren und

2. Netzwerk-Trhottling deaktivieren.

 

Ich empfehle Dir folgenden Link, da dort in Bildern der Vorgang gut beschrieben wurde:

Windows 10: So beschleunigt ihr eure Netzwerkverbindung

Quelle: https://www.netzwelt.de/anleitung/160521-windows-10-so-beschleunigt-netzwerkverbindung.html

 

Ich hoffe, dass hilft Dir, genau so wie auch mir, bei diesem Problem.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Mal andere speedtest Seiten  probiert? Oft bremst die Hardware oder der Browser die 1gbit aus. 

Hallo,

 

Nehme extra den Speedtest von Vodafone. Rufe den Test über Edge auf.

 

Hardware kann nicht sein. Ist ein Spiele PC mit dementsprechenden Komponenten.

Dann Poste mal. Deine signalwerte. 

Ergebnis Speedtest:

 

Download: 513 Mbit

Upload: 55 Mbit

Ping: 20ms

 

Eine Überprüfung des Anschlusses gestern durch Vodafone - alles OK.

DerAzubi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

 

das Problem hatte ich auch, aber nicht mit der FritzBox sondern mit dem Standardrouter von Vodafone. Bei mir sind laut Messung des Technikers auch die vollen Bandbreiten angekommen aber auf meinem PC kamen diese nie an. Der Download lag nur beim Äquivalent von einer 500.000er Anbindung.

 

Tatsächlich ist das aber kein Problem von Vodafone, sondern ein Problem mit Windows 10... da kommt man erst zum Schluss drauf... Denn Windows drosselt die Netzwerkgeschwindigkeit eines Systems mit Absicht, damit mehr Rechenleistung für andere Prozesse unter Windows 10 zur Verfügung stehen.

 

Um das umgehen zu können, musst Du Einstellugen in der Registrierungsdatenbank von Windows ändern. Folgenden Punkte haben zur Lösung des Rätsels beigetragen:

 

1. Nagling-Algorithmus deativieren und

2. Netzwerk-Trhottling deaktivieren.

 

Ich empfehle Dir folgenden Link, da dort in Bildern der Vorgang gut beschrieben wurde:

Windows 10: So beschleunigt ihr eure Netzwerkverbindung

Quelle: https://www.netzwelt.de/anleitung/160521-windows-10-so-beschleunigt-netzwerkverbindung.html

 

Ich hoffe, dass hilft Dir, genau so wie auch mir, bei diesem Problem.

 

Viele Grüße

Hallo,

 

vielen Dank. Werde es probieren.

 

Aber diese Info sollte doch auch den Technikern von Vodafone vorliegen - oder nicht?

Die Techniker kümmern sich um die Vodafone Hardware, und nicht nun deine eigene Hardware. Die übergeben die Leitung und alles was in deinen Netzwerk passiert interessiert die nicht