TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 17.04.2021 00:00
Hallo,
meine Fritzbox 6591 scheint kaputt gegangen zu sein.
Die Downloadgeschwindigkeit schwankt in der Regel zwischen ca 50-150Mbit/s, bei einen 1000Mbit/s Tarif.
Laut Unitymedia-Speedtest kommen auf der Box ca. 1100 MBit/s an.
Ich habe es einmal über meinen per LAN angeschlossenen Windows PC und einmal über meinen Arbeits PC (MacBook Pro 2018 ) per 5GHz WLAN (ca 1m vom Router entfernt) versucht.
In beiden Fällen gibt es download Geschwindigkeiten von nur ca50-150Mbit/s, im internen Netzwerk.
Ich habe, erfolglos, auch das Kabel zwischen Router und Stecker in der Wand und zwischen Router und PC ausgetauscht.
In der Vergangenheit hatte ich laut Unitymedia-Speedtest immer ca 1000Mbit/s download auch in meinen internen Netzwerk und auch auf meinen Arbeits PC per 5GHz WLAN.
Seltsam ist auch das meine Messungen zwischen 2Uhr und 3Uhr Nachts plötzlich deutlich höhere Downloadgeschwindigkeit in meinen internen Netzwerk anzeigen.
Außerdem sind die ganzen "nicht korrigierbare Fehler" nach nur 1,5Stunden laufzeit, verdächtig.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das es an meinen PCs oder Netzwerkkabeln liegt.
Im Anhang die Screenshots der Speedmessungen (Nur vom PC über LAN) und sicherheitshalber auch die Daten der Kanäle.
Danke für Hinweise, ob es vielleicht doch vor der Box liegt?
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.05.2021 01:22
Hallo @Ida,
nach dem Austausch der Fritzbox habe ich wieder eine download Geschwindigkeiten von 940Mbit/s, an meinen per LAN angeschlossenen Windows PC.
Dieser Wert ist für mein Setup volkommen in Ordnung.
Vielen dank für die Hilfe 🙂
am 17.04.2021 16:01
Hallo Roxas,
willkommen in unserem Forum;-)
das müssen wir natürlich prüfen, ob es ein Leitungsproblem ist, oder eventuell an der Box liegt.
In welchem Bundesland wohnst Du?
Viele Grüße
Jana
am 17.04.2021 20:11
Hallo Jana,
ich wohne in NRW 50825 Köln.
Grüße
am 20.04.2021 22:18
am 22.04.2021 13:41
Hi Roxas,
entschuldige bitte die Wartezeit.
Soeben habe ich Dein Anliegen von meiner Kollegin Jana übernommen. Damit wir uns einen genauen Überblick verschaffen können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich dann bitte hier erneut sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Problem und leiten ggf. ein Austausch des Routers für Dich ein.
Liebe Grüße
R4mona
am 22.04.2021 15:41
am 28.04.2021 11:47
Hi Roxas
Derzeit gibt es keine größere Störung in Deiner Umgebung. Ich habe nun einmal einen Austausch für Dich eingeleitet. Sobald die Logistik das bearbeitet und an den Lieferanten übergeben hat, erhältst Du automatisch eine Sendungsverfolgung per Mail.
Berichte uns hier gern wie es nach dem Austausch aussieht 🙂
Beste Grüße
Ida
am 10.05.2021 01:22
Hallo @Ida,
nach dem Austausch der Fritzbox habe ich wieder eine download Geschwindigkeiten von 940Mbit/s, an meinen per LAN angeschlossenen Windows PC.
Dieser Wert ist für mein Setup volkommen in Ordnung.
Vielen dank für die Hilfe 🙂
am 13.05.2021 13:52
Hi Roxas,
es freut mich wirklich sehr, dass der Austausch Deiner Fritz!Box 6591 geholfen hat. Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Arbeiten und Surfen.
Liebe Grüße
R4mona
am 24.01.2022 05:20
Hallo ich bin Vodafone Kabel Kunde aus Hamburg ich habe das gleiche Problem habe Fritz Box 6591 und wenn ich ein speedtest mache bekomme ich nur 100-150 Mbit obwohl ich ein 1000 Mbit Gabel max Leitung habe seit dem Update 7.29 ist das so was kann ich da machen