abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 deutlich langsamer als die 6490 + massive Signalfehler
BruderBOB
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

anbei habe ich es wieder gewagt und mir nun eine eigene Fritzbox 6591 zugelegt. Diese ist mit der aktuellsten Software 7.13 versehen. Leider habe ich mit dieser die selben Probleme wie mit der Leihbox von damals. Meine Downloadgeschwindigkeiten sind im Bezug auf meinen Tarif leider unterirdisch und wenn man sich die Signalwerte ansieht hat man auf so ziemlich jeden Kanal erhebliche unkorregierebare Fehler. Mit meiner alten 6490 hatte ich immerhin stabil 500-520 im Download und auch der Upload war stabil. 

Ja ich weiß, dass eine eigene Fritzbox ungern gesehen wird aber an den Endgeräten liegt es doch nicht. Auch wenn ich den Aris Router anschließe bin ich nicht schneller unterwegs. Mit der "Fritte" kann man wenigstens die Probleme besser anzeigen. 

Ich bin der Meinung, dass die Leitung, insbesondere der Verstärker, sauber eingepegelt werden muss um das Problem beheben zu können. Inzwischen bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher ob der Verstärker nicht einen kleinen defekt hat.

Ich würde mich freuen wenn mein Anliegen, mit welchem ich ja nicht alleine bin, durch einen Techniker vor Ort korregiert werden kann da es keinen Spaß macht mit einer alten Box schneller unterwegs zu sein als mit dem Aris Modem oder der eigentlich tollen 6591.box01.jpgbox02.jpg

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6591 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Geschwindigkeit etc.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Lan GB Duplex
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome aktuell
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Umstellung auf Max
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

EDIT: Kundenbezogene Daten entfernt.

42 Antworten 42
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BruderBOB,

 

der Auftrag ging soeben an die Techniker raus. Diese werden Dich kontaktieren, um einen passenden Termin abzustimmen.

 

Bitte halte uns auf dem laufenden, sobald der Techniker bei Dir war.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Natürlich. Sobald dieser da war und ich Ergebnisse liefern kann melde ich mich hier wieder. erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

 

 

Soooo. Techniker war so eben da. Dieser meinte er könne nur testen und prüfen ob die Anlage so weit in Ordnung ist. Nachdem der Y-Stecker demontiert wurde (wird nicht benötigt) hatten mir 4db mehr am Anschluß und die Anlage ist soweit in Ordnung. Es wurde kurz der Aris Router angeschlossen und getestet. Auch wurde dann mittels der Kaufversion 6591 ein test gemacht. 

Schlußendlich bin ich jedoch keinen Meter weiter ausser das ich weis, dass die Anlage in Ordnung ist aber die Bandbreite nicht ankommt.

Daher nun natürlich meine nächste logische Frage. Wenn die Anlage sauber funktioniert, ich muss es dem Techniker glauben, kann es dann sein, dass bei mir gar keine 1000er Leitung möglich ist oder diese nicht voll "frei" ist? Denn um die 500 bekomme ich ja immer und sauber. Diese lassen sich auch mit diversen Endgeräten (2 Gaming PC mit Killer Gigabyte Netzwerkkarten, neu aufgesetzter PC und auch einem Linux System messen.

 

Jedoch darüber hinaus komme ich nicht.

 

Außerdem habe ich das Gefühl als das meine alte 6490 deutlich performanter läuft als die 6591 was dazu führt das ich ein bißchen am Docsis 3,1 zweifle und jetzt auch wieder zwangsweise die alte Box aktivieren werden.

 

 

 

 

 

Der techniker hatte auch sein Laptop und das Messgerät anschließen müssen zum Speedtest. 

 

Zu 99%liegt es oft an der netzwerkkarte das diese nicht optimal eingestellt sind. 

 

Benutz mal den TCP optimizer. 

Der Techniker hatte gar kein Laptop dabei sondern nur so einen kleinen Handheld mit welchem er am Anschluss (wo der Verstärker sitzt) die Kanäle durchgemessen hat. Diese haben zwar nie zu 100% ausgeschlagen aber im Display ist immer ein grüner Smiley erschienen 🙂

 

Dann hat er sich die Werte mit dem Aris Router angeschaut und meinte das diese passen würden. Nachdem ich dann die Fritte wieder dran machte haben auch hier die Werte "eigentlich" gepasst, ich muss das so glauben. 

 

Den TCP Optimizer habe ich schon verwendet und die Einstellungen dort auf Optimal anpassen lassen.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BruderBOB,

 

der Techniker hat im Abschluss geschrieben, dass eventuell eine Großraumstörung vorliegt, im vorgelagerten Netzbereich aber nichts erkennbar ist. Der Auftrag ist auch noch offen, vielleicht hat er hier was zur Prüfung weitergegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nochmal,

 

anbei ist das schön zu hören. Leider schwindet schön langsam meine Zuversicht bezüglich einer gut funktionierenden Leitung. Das der Auftrag noch offen ist wurde mit mir so nicht kommuniziert. Ich habe mittels SMS Benachrichtigungen eine andere Aussage bekommen. Diese hänge ich Ihnen gerne hier im Anhang an. 

 

Auch habe ich meine alte 6490 wieder aktiviert da diese deutlich performanter läuft (obwohl es ein altes Gerät ist) wie alle anderen Boxen welche ich mit Docsis 3.1 angeschlossen hatte. 

Was ich damit meine habe ich in zwei kurzen Filmsequenzen festgehalten. In beiden lade ich die selben Dateien auf den selben Webspace mit dem selben Rechner mittels CableMax1000 hoch. Bei der alten 6490 läuft der Upload ohne erkennbare Pausen "flüssig" durch und bei allen anderen Routern (im Video die 6591) ist nach jeder Datei eine Pause. Kurz um mit der 6490 wurde der Upload aller Dateien in 37 Sekunden ohne Fehler vollendet und mit der 6591 war nach über 4 Minuten noch nicht schluss. Ich habe die Videos nur gekürzt da man sich das Leid ja keine 4 Minuten anschauen muss. Der Unterschied ist auf die ersten Sekunden klar und deutlich zu sehen. 

Da kann dann auch ein Techniker vor Ort sagen das die Anlage soweit in Ordnung ist aber ändern tut es nichts daran das ich mit neuen Routern auf dieser Leitung massive Probleme habe und eine alte Kiste sauber funktioniert. Der einzige Unterschied ist also Docsis 3.1. 

 

Was wird denn noch im Hintergrund am eigentlich noch offenen Ticket als nächster Schritt angeleiert oder muss ich mit diesem Problem weiter leben?

 

Hier noch die versprochenen Links:

 

https://www.youtube.com/watch?v=WHh4rSiGpKQ   (Fritzbox 6490)

https://www.youtube.com/watch?v=kCMqA6JD2oE   (Fritzbox 6591)

 

vodafone_auftrag.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BruderBOB,

 

der Auftrag wurde kurz nach meiner Antwort dann geschlossen. Es sieht leider nicht so aus, als hätte der Techniker da was weitergegeben. Wenn er eine Großraumstörung vermutet, hätte er sich mit dem Third Level in Verbindung setzen und auch weiter vorn im Netz testen müssen. Da ist leider ein neuer Technikertermin nötig, soll ich alles fertig machen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nochmal,

anbei sehr schade, dass hier Ressourcen so verbraucht werden. Was würde denn ein neuer Techniker Termin bedeuten? Wieder den Aris Router anstöpseln und wieder Messungen in der Wohnung vornehmen? Meine gekaufte 6591 habe ich inzwischen wieder zurückgesendet da wie bereits x-mal erwähnt die 6490 deutlich besser läuft.

 

Natürlich möchte ich eine saubere funktionierende Leitung und bin mit einem weiteren Techniker Termin einverstanden. Vielleicht sollten dann aber dem techniker auch ganz klare Anweisungen gegeben werden was zu tun ist denn der Kunde weis das vor Ort leider nicht.

 

Danke für die Mühe.

 

Gruß

Robert

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BruderBOB,

 

ja, das bedeutet, wieder unseren Router anschließen. Ich gebe alles an den Techniker weiter, er wird dann sich er auch noch mal in Deine Wohnung müssen. Ich verstehe auch, dass es für Dich ärgerlich ist, dass sich das so lange hinzieht. Ich hoffe, dass es diese Mal besser klappt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!