abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 deutlich langsamer als die 6490 + massive Signalfehler
BruderBOB
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

anbei habe ich es wieder gewagt und mir nun eine eigene Fritzbox 6591 zugelegt. Diese ist mit der aktuellsten Software 7.13 versehen. Leider habe ich mit dieser die selben Probleme wie mit der Leihbox von damals. Meine Downloadgeschwindigkeiten sind im Bezug auf meinen Tarif leider unterirdisch und wenn man sich die Signalwerte ansieht hat man auf so ziemlich jeden Kanal erhebliche unkorregierebare Fehler. Mit meiner alten 6490 hatte ich immerhin stabil 500-520 im Download und auch der Upload war stabil. 

Ja ich weiß, dass eine eigene Fritzbox ungern gesehen wird aber an den Endgeräten liegt es doch nicht. Auch wenn ich den Aris Router anschließe bin ich nicht schneller unterwegs. Mit der "Fritte" kann man wenigstens die Probleme besser anzeigen. 

Ich bin der Meinung, dass die Leitung, insbesondere der Verstärker, sauber eingepegelt werden muss um das Problem beheben zu können. Inzwischen bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher ob der Verstärker nicht einen kleinen defekt hat.

Ich würde mich freuen wenn mein Anliegen, mit welchem ich ja nicht alleine bin, durch einen Techniker vor Ort korregiert werden kann da es keinen Spaß macht mit einer alten Box schneller unterwegs zu sein als mit dem Aris Modem oder der eigentlich tollen 6591.box01.jpgbox02.jpg

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6591 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Geschwindigkeit etc.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Lan GB Duplex
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome aktuell
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Umstellung auf Max
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

EDIT: Kundenbezogene Daten entfernt.

42 Antworten 42
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi BruderBOB,

 

lass den Router bitte weiterhin angeschlossen, damit sich die Historie bilden kann.

 

Die Signalwerte selber sehen soweit aber ganz gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gerne,

 

anbei ein aktueller Speedtest den ich um ca. 19:40 am 30.06.2020 gemacht habe.

 

30062020.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BruderBOB,

 

hast Du den Kabelrouter zwischenzeitlich mal abgeklemmt?

 

Er wird mir gerade erst wieder seit 10 Stunden online angezeigt, weshalb sich die Historie noch nicht ausbilden konnte.

 

Schickst Du mir zur Vollständigkeit bitte noch Deine Adresse per PN?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

 

Nein ich habe den Router am 30.06.2020 um 19:20 angesteckt und seitdem nicht mehr abgesteckt. Ich sollte diesen ein paar Tage laufen lassen um Aufzeichnungen einsehen zu können. Ich lasse den nun, trotz der Probleme welche damit einher gehen angesteckt bis ich die Freigabe für meinen eigentlichen Router (6591) wieder erhalte oder sich das ein Techniker vor Ort angeschaut hat. Wie bereits des öfteren erwähnt bleibt der Download, unabhänig vom Router viel zu langsam.

 

 

 

Gruß

Robert

So hier der aktuelle Test vom 01.07.2020 um 18:30

 

 

01072020a.jpg01072020b.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BruderBob,

 

nochmals Danke für Deine Antwort.

Bitte melde Dich, sofern möglich Morgen nochmal hier. Dann sollten wir die Historie einsehen und auswerten können.

 

Viele Grüße,Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie angesprochen melde ich mich nun noch einmal um das ganze näher begutachten zu können. Der Download hat sich seit dem ich den Anschluß habe nicht signifikant geändert. Vom eigentlichen max Wert bin ich weit entfernt wobei ich ja schon mit einem Datendurchsatz der bei 80% liegen würde zufrieden wäre.

 

Ich bin gespannt was bei der Sichtung als Ergebnis zum Vorschein kommt und hoffe das dann schlussendlich weitere, aus meiner Sicht notwendige, Schritte eingeleitet werden (z.B. Auspegeln, tausch Verstärker ect.)

 

 

Hier die aktuelle Messung vom 02.07.2020 (15:38)

 

 

020720201.jpg020720202.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BruderBOB,

 

die Kundendaten werden eigentlich nur einmal abgefragt, somit brauchst Du keine PN mehr mit diesen Daten schicken. 😉

 

Auch kannst Du wieder Deine Fritzbox anschließen, da jetzt alle Daten vorliegen.

 

Die Signalwerte sind in Ordnung und der Rückweg sieht auch sauber aus. Allerdings gibt es eine leichte Fehlerrate an Deinem Anschluss.

 

Somit möchte ich Dir gerne einmal einen Techniker vorbeischicken, der sich dies vor Ort anschaut.

 

Daher noch ein paar Fragen:

 

Die Rufnummer mit der 3222 am Ende ist noch aktuell?

Kannst Du den Zugang zum Hausverstärker und ÜP herstellen?

 

Gibt es in Deinem Haushalt Anzeichen von Covid-19?

 

Diese Fragen kannst Du auch gerne per PN   beantworten. 🙂

 

Viele Grüße,Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo nochmal

 

Das mit den persönlichen Daten war mir nicht bewusst. Ich habe Sie einfach noch einmal mit angegeben 🙂 Kann ja nicht schaden.

Da die notwendigen Daten gesichert sind werde ich im Anschluss an diese nachricht meine Fritzbox wieder aktivieren. Danke hierfür.

 

Die offenen Fragen kann ich gerne hier beantworten.

 

 

Die Rufnummer mit der 3222 am Ende ist noch aktuell? -> ja diese ist immer noch aktuell.

Kannst Du den Zugang zum Hausverstärker und ÜP herstellen? Der Techniker bekommt den vollen Zugang vom Hausanschluß bis zum ÜP. Dies ist kein Problem.

Gibt es in Deinem Haushalt Anzeichen von Covid-19? -> Stand heute gibt es keinerlei Anzeigen einer Covid-19 Erkrankung. Natürlich werde ich den Techniker auf Wunsch mit FSP 2 Maske "begrüßen" und den nötigen Abstand gewährleisten.

 

Da nach der Nummer mit der oben genannten Endung gefragt wurde, gehe ich davon aus, dass ich einen Termin mittels SMS mitgeteilt bekomme.

 

Mit freundlichem Gruß

Robert