abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 deutlich langsamer als die 6490 + massive Signalfehler
BruderBOB
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

anbei habe ich es wieder gewagt und mir nun eine eigene Fritzbox 6591 zugelegt. Diese ist mit der aktuellsten Software 7.13 versehen. Leider habe ich mit dieser die selben Probleme wie mit der Leihbox von damals. Meine Downloadgeschwindigkeiten sind im Bezug auf meinen Tarif leider unterirdisch und wenn man sich die Signalwerte ansieht hat man auf so ziemlich jeden Kanal erhebliche unkorregierebare Fehler. Mit meiner alten 6490 hatte ich immerhin stabil 500-520 im Download und auch der Upload war stabil. 

Ja ich weiß, dass eine eigene Fritzbox ungern gesehen wird aber an den Endgeräten liegt es doch nicht. Auch wenn ich den Aris Router anschließe bin ich nicht schneller unterwegs. Mit der "Fritte" kann man wenigstens die Probleme besser anzeigen. 

Ich bin der Meinung, dass die Leitung, insbesondere der Verstärker, sauber eingepegelt werden muss um das Problem beheben zu können. Inzwischen bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher ob der Verstärker nicht einen kleinen defekt hat.

Ich würde mich freuen wenn mein Anliegen, mit welchem ich ja nicht alleine bin, durch einen Techniker vor Ort korregiert werden kann da es keinen Spaß macht mit einer alten Box schneller unterwegs zu sein als mit dem Aris Modem oder der eigentlich tollen 6591.box01.jpgbox02.jpg

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6591 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Geschwindigkeit etc.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Lan GB Duplex
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome aktuell
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Umstellung auf Max
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

EDIT: Kundenbezogene Daten entfernt.

42 Antworten 42

Guten Morgen,

 

anbei war gestern der erneute Technikertermin. Dieser ist auch pünktlich im Zeitfenster erschienen. Danke hierfür. Aber auch dieser Techniker konnte mir nicht wirklich weiter helfen. Die Leitung an sich scheint wohl in Ordnung zu sein. Am Verstärker wurden wohl kleine Änderungen justiert und der Aris Router wurde gegen ein neueres Modell ausgetauscht. Schneller unterwegs bin ich jedoch immer noch nicht. 

Die Geschwindigkeit ist aber wie bereits in meinem Einganspost beschrieben nicht mein eigentliches Problem. Es geht eher darum, dass ich mit der alten 6490 einfach viel performanter unterwegs bin (Down- und Upload) als mit inzwischen schon dem 4ten DOCSIS 3.1 Router (2x Fritzbox 6591 und 2x Aris). Das macht sich wie folgt bemerkbar.

Als Testumgebung habe ich einen FTP Up und Download vorbereitet. Dieser umfasst ein paar große Dateien und viele kleinere Dateien. Das benutzte Endgerät, der Webspace, die Software und auch das LAN Kabel ist immer das gleiche. Nur der Router ändert sich.

Mittels 6490 (ohne Docis 3.1) läuft sowohl der Down als auch der Upload dieser Dateien (630) zügig von statten und ist nach knapp 1:30 Minuten fertig gestellt. Bei der gleichen Leitung und der gleichen Hardware benötigt JEDER der Docsis 3.1 Router für den gleichen Vorgang jeweils jenseit der 4 Minuten. Dies kommt daher zu stande das der Down und Upload zwar sauber startet, aber im Laufe der Session immer wieder abbricht oder einfach für ca. 15 Sekunden oder mehr unterbricht. Ich habe diese Videos dem Techniker gezeigt und auch einen Live Test mit dem gewechselten Aris Router vollzogen. Der Techniker kann sich dieses Phänomen genau so wenig erklären wie ich. Ein Wechsel der Hardware (anderer Laptop) führt auch zu keinem anderen Ergebniss. Bei allen ist natürlich eine Gigabite Lan Karte verbaut. 

 

Der Techniker und ich sind nun mit unserem "Latein" am Ende. Wie gesagt ich bin ja eigentlich mit den Downloadraten zu frieden. 500Mbit reichen für jeden, aber ich kann kein aktuelles Modem betreiben, da mit einem solchen, die Probleme unabhänig von der restlichen Hardware beginnen. 

Nachdem auch der zweite Techniker keine Lösung für das eigentliche Problem bieten konnte bin ich nun gespannt wie es weiter gehen soll. Natürlich würde ich gerne ein aktuelles Modem aus den verschiedensten Gründen (z.B. USB 3.0 oder MIMO Antennen) betreiben aber wenn dies zu einem eigentlichen Rückschritt führt ist das sicherlich nicht die Lösung die ein Kunde möchte. 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BruderBOB,

 

mittlerweile bleiben ja eigentlich nicht mehr allzuviele Möglichkeiten. Die Leitung steht, die Endgeräte und Kabelrouter sind auch in Ordnung.

 

Aktuell hast Du wieder Deine Fritzbox6591 dran?

 

Wie sehen denn dort aktuell die nicht korrigierbaren Fehler aus?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

nein ich habe leider keine 6591 mehr an meinem Anschluss angeschlossen da es mit dieser, wie auch mit einer Leih 6591 sowie zwei unterschiedlichen Aris Geräten tatsächlich keinen "Spaß" gemacht hat. Auch der Techniker vor Ort kann sich das leider nicht wirklich erklären aber dieser Anschluß läuft mit einer 6490 fast perfekt (Die Box schafft ja leider keine 1000) und mit jedem bisher getesteten Docsis 3.1 Gerät eben nicht. Meine 6591 habe ich inzwischen privat über Ebay Kleinanzeigen verkauft und der Empfänger hat mir die Funktion dieser schriftlich bestätigt. Diese Box hätte also wohl bei einem passenden Anschluß funktioniert. 

Bei meiner 6490 habe ich nun folgendes, auch nicht 100% Schaubild der einzelnen Kanäle.

 

 

box001.jpgbox002.jpgbox003.jpg

 

Ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende und einfach nur genervt. Wie bereits des öfteren erwähnt stört mich der geringere Download nicht wirklich aber ich würde schon irgendwann einen aktuelleren Router verwenden wollen da die Technik in Bezug auf Funktion und Sicherheit nicht stehen bleibt. 

Die 6490 bekommt ja noch updates.. Da biste noch aktuell unterwegs

Also ich habe genau das selbe Problem wie Du, 300/500Mbit/s von 1GB/s, seit Tagen wird da rumgedocktert. Meine MSE Werte sind in Ordnung, allerdings habe ich Fehler im 100k Breich. ich musste die Support-Datei von AVM durchforsten um es zu finden((;

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BruderBOB

 

wir haben da leider auch keine Informationen, woran das liegen kann. Da Du zumindest den Vergleich zwischen Fritzbox 6490 und 6591 ziehen kannst, kann Dir vielleicht AVM einen Hinweis geben, wo da der Unterschied sein könnte.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

Ein guter Ansatz. Ich werde mich einfach mal an den Kundenservice dort halten und nachfragen. Leider tritt ja dieses Problem aber auch mit den Aris Router im Vergleich auf. 

 

 

Dieses Problem haben nicht nur wir beide sonder, wenn man diverse Foren durchstöbert, etliche Personen. Eine wirkliche Lösung kann man leider noch nicht liefern. Die wenigsten sind ja auch so verrückt und stellen Ihr System etliche male neu auf die Beine, installieren ein Linux, kaufen extra auch noch eine zweite USB Giga Netzwerkkarte und machen alle erdenklichen Tests mit welche aufgetragen wurden. 

Inzwischen habe ich 4 Router durch und mit 3 PC´s unzählige Tests unter verschiedenen Systemen gemacht. Das Ergebnis ist und bleibt das gleiche. Fritte 6490 = alles gut aber irgendwann ein Alter Router, Fritte 6591 oder Aris Router = Probleme......

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das ist alles sehr merkwürdig. Ich würde jetzt gerne mal expliziert den OFDM Channel prüfen, aber leider hast DU kein D3.1 Gerät mehr zu Hause.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bei treten unkorrigierbare Fehler im 100k Bereich auf.

Mit AVM bin ich im Kontakt:

 

Guten Tag Herr Müller,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe im Rahmen einer erneuten Rücksprache die weitere Bearbeitung Ihres Anliegens übernommen. Es ist schade, dass Sie derzeit Geschwindigkeitseinbußen mit Ihrem GBit-Kabelanschluss im Zusammenspiel mit Ihrer FRITZ!Box 6591 Cable haben. Bei SIchtung der Daten ist mir aufgefallen, dass die MSE-Werte, also die "Lautstärke" der Verbindung, im rahmen der verschiedenen Kanäle zwichen -36,335 dB und -40,946 dB schwankt. Diese Schwankungen können Einfluss auf die Internet-Verbindungsgeschwindigkeit nehmen, allerdings gehe ich hier nicht davon aus, dass dies der alleinige Grund für die Probleme ist - auch wenn solche Schwankungen zwischen den Kanälen nicht unbedingt optimal sind, bleiben diese noch innerhalb der Spezifikationen.

Da wir derartige Probleme nicht aus anderwaltigen Kundenrückmeldungen kennen und diese sich auch im Kollegenkreis nicht nachvollziehen ließen, gehe ich zunächst von keinem FRITZ!Box-seitigen Problem aus. Auch die Tatsache, dass das Problem unabhängig von der Verbindungsart des Endgeräts zur FRITZ!Box auftritt und die Endgeräte untereinander augenscheinlich schneller kommunzieren können, spricht gegen eine Ursache im Heimnetzverbund der FRITZ!Box. Ich vermute derzeit, dass die Probleme sowohl in den Schwankungen der Signalstärke der Verbindung zwischen den Kanälen als auch in einer höheren Netzwerkebene als der Kabel-Verbindung an sich begründet liegt. Auch wenn Vodafone hier die Ursache nicht in der Kabelverbindung selbst begründet findet ist es gut denkbar, dass die Probleme auf einer höheren Netzwerkebene liegen und der Flaschenhals bei Vodafone liegt. Leider zeigen die Support-Daten nicht den genauen Ursprung des Problems. Da die FRITZ!Box allerdings die Verbindung nicht begrenzt und die Endgeräte durchgehend schneller kommunizieren können als die Internetverbindung hergibt, sehe ich eine Lösung akteull nur über Vodafone möglich. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße aus Berlin
Matthias B. (AVM Support)

 

Single-Carrier Receivers: 32 (32 currently active)
ID | Active | Frequency | ChWidth | Power | MSE | CorrWords | UncorrWords | QAMLock | FECLock | MPEGLock | Mod | Annex
| | [MHz] | [kHz] | [dBmV] | [dB] | | | | | | |
----+--------+-----------+----------+--------+---------+-----------+-------------+---------+---------+----------+---------+-------
2 | YES | 146.000 | 8000.00 | 4.10 | -40.946 | 52653 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
3 | YES | 154.000 | 8000.00 | 4.40 | -40.366 | 26334 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
4 | YES | 162.000 | 8000.00 | 4.10 | -40.366 | 83 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
5 | YES | 602.000 | 8000.00 | 1.80 | -40.366 | 90 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
6 | YES | 618.000 | 8000.00 | 2.40 | -40.366 | 74 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
7 | YES | 626.000 | 8000.00 | 2.80 | -40.366 | 74 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
8 | YES | 642.000 | 8000.00 | 3.40 | -40.366 | 41 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
9 | YES | 650.000 | 8000.00 | 3.50 | -40.366 | 34 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
10 | YES | 658.000 | 8000.00 | 3.60 | -40.366 | 18 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
11 | YES | 666.000 | 8000.00 | 3.30 | -40.946 | 16 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
12 | YES | 674.000 | 8000.00 | 3.50 | -40.366 | 38 | 19 | YES | YES | YES | 256QAM | A
13 | YES | 682.000 | 8000.00 | 3.70 | -40.366 | 28 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
14 | YES | 690.000 | 8000.00 | 3.40 | -40.366 | 28 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
15 | YES | 698.000 | 8000.00 | -3.10 | -36.558 | 10 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
16 | YES | 706.000 | 8000.00 | -3.40 | -36.558 | 15 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
17 | YES | 714.000 | 8000.00 | -2.90 | -36.558 | 10 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
18 | YES | 722.000 | 8000.00 | -2.60 | -37.305 | 9 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
19 | YES | 730.000 | 8000.00 | -2.90 | -36.335 | 14 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
20 | YES | 738.000 | 8000.00 | -2.80 | -36.558 | 10 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
21 | YES | 746.000 | 8000.00 | -2.10 | -36.558 | 4 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
22 | YES | 754.000 | 8000.00 | -1.00 | -37.305 | 7 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
23 | YES | 762.000 | 8000.00 | -0.60 | -37.585 | 6 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
24 | YES | 770.000 | 8000.00 | -0.40 | -37.585 | 5 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
25 | YES | 778.000 | 8000.00 | -0.10 | -37.305 | 5 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
26 | YES | 786.000 | 8000.00 | -0.30 | -37.305 | 0 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
27 | YES | 794.000 | 8000.00 | 0.30 | -37.305 | 4 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
28 | YES | 802.000 | 8000.00 | 0.40 | -37.585 | 4 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
29 | YES | 810.000 | 8000.00 | 0.20 | -37.585 | 4 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
30 | YES | 818.000 | 8000.00 | 0.10 | -37.305 | 5 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
31 | YES | 826.000 | 8000.00 | 0.20 | -37.305 | 0 | 0 | YES | YES | YES | 64QAM | A
32 | YES | 834.000 | 8000.00 | 0.70 | -37.585 | 369743 | 135216 | YES | YES | YES | 64QAM | A
1 | YES | 138.000 | 8000.00 | 5.00 | -40.366 | 53 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A