Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Fritzbox 6591 deutlich langsamer als die 6490 + massive Signalfehler
Highlighted
Digitalisierer

Hallo zusammen,

anbei habe ich es wieder gewagt und mir nun eine eigene Fritzbox 6591 zugelegt. Diese ist mit der aktuellsten Software 7.13 versehen. Leider habe ich mit dieser die selben Probleme wie mit der Leihbox von damals. Meine Downloadgeschwindigkeiten sind im Bezug auf meinen Tarif leider unterirdisch und wenn man sich die Signalwerte ansieht hat man auf so ziemlich jeden Kanal erhebliche unkorregierebare Fehler. Mit meiner alten 6490 hatte ich immerhin stabil 500-520 im Download und auch der Upload war stabil. 

Ja ich weiß, dass eine eigene Fritzbox ungern gesehen wird aber an den Endgeräten liegt es doch nicht. Auch wenn ich den Aris Router anschließe bin ich nicht schneller unterwegs. Mit der "Fritte" kann man wenigstens die Probleme besser anzeigen. 

Ich bin der Meinung, dass die Leitung, insbesondere der Verstärker, sauber eingepegelt werden muss um das Problem beheben zu können. Inzwischen bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher ob der Verstärker nicht einen kleinen defekt hat.

Ich würde mich freuen wenn mein Anliegen, mit welchem ich ja nicht alleine bin, durch einen Techniker vor Ort korregiert werden kann da es keinen Spaß macht mit einer alten Box schneller unterwegs zu sein als mit dem Aris Modem oder der eigentlich tollen 6591.box01.jpgbox02.jpg

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6591 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Geschwindigkeit etc.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Lan GB Duplex
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome aktuell
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Umstellung auf Max
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

EDIT: Kundenbezogene Daten entfernt.

Mehr anzeigen
29 Antworten 29
Highlighted
SuperUser

Es fehlen noch die DS Kanäle 23-32.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Sorry das Bild hatte ich vergessen. Danke für den Hinweis

 

box05.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Die Signalwerte sind so weit in Ordnung, die nicht korrigierbaren Fehler, muss sich mal ein Mod anschauen. Dazu musst du aber den Leihrouter anschließen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo

 

Ich habe jetzt mal eben den Leihrouter angeschlossen um auch mit diesem Daten liefern zu können. Oh Wunder.... Auch mit diesem habe ich nicht annähernd die Geschwindigkeit welche gebucht ist. Neben dem Geschwindigkeitsproblem hat dieser Router, was den Funktionsumfang angeht auch nochzahlreiche andere Nachteile (Telefonanlage, Kindersicherung......) Auch die Latenz ist bei der heute morgen durchgeführten Messung sehr dürftig.

 

Festzustellen ist nun, dass der Fehler mit der Downloadgeschwindigkeit nun mit folgenden Geräten festzustellen ist.

 

1. Leihgerät 6591 (von Vodafone) -> steht alles noch in meinen alten Beiträgen

2. Fritzbox 6591 in der Kaufversion mit aktueller Software

3. Vodafone TG3442DE 

 

Der Fehler tritt auch nicht nur an einem PC auf sondern bei allen, egal welchen (3 Stück im Haushalt und alle mit 1GB Karten) ich anschließe.

Da es inzwischen ja schon etliche Messergebnisse mit den unterschiedlichsten Konfigurationen gibt und alle das selbe Problem aufzeigen, sollte sich das ganze Dilema nun doch jemand vor Ort anschauen und die Leitung dahin "trimmen" das annähernd die gebuchte Leistung verfügbar ist. Was hierfür notwendig ist, kann ich nicht sagen aber der Router und auch die PC Systeme wurden nun bereits 3mal geändert was darauf hin deutet, dass es an diesen nicht liegt.

 

Hier noch die geforderten Daten die der Leihrouter ausgibt. 

 

 

aris02.jpgaris03.jpgaris04.jpgaris05.jpgaris06.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

So eben hat ohne mein zutun der Aris Router einen Neustart hingelegt. Keine Ahnung ob das seitens Vodafone "angeschupst" wurde oder ob er das alleine gemacht hat.

 

Ichbin immer noch langsam unterwegs und habe immer noch die selben Probleme. Hier die aktuellen Screens.

 

aris_1152.jpgaris_1153.jpgaris_1154.jpgEdit: Bitte nicht mit jedem Post die persönliche IP mitschicken. Zur eigenen Sicherheit.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Nachdem die Aris Box genau die selben Daten ausgibt wie mein Fritzbox Router und auch vorher der gemietete FritzBox Router schließe ich diesen nun auch wieder an. Die fehlende Telefonanlage und auch andere Einstellungen welche mit dem Aris Router nicht funktionieren (z.B. Kindersicherung, Wlan Passwort nur mit kleinen Buchstaben und Zahlen) zwingen mich dazu.

 

Sollte ich erneut, um Hilfe bekommen zu können den Aris anstöpseln müssen ok aber wie bereits bewiesen ändert dieser rein gar nichts sondern verschlechtert die Daten eigentlich nur.

 

Meine klare Frage daher. Wann kann ich mit einem Techniker vor Ort rechnen der dieses Problem ein für alle male löst und die Leitung das bringt was sie soll?

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo BruderBOB,

 

gern bin ich Dir behilflich. Bräuchte dazu aber bitte unser Modem am Anschluss. Wärst Du so nett?

Die Frage ist ja auch, woher die Probleme kommen. Das vereinfacht unser Kabelrouter für uns. Wenn es geht, bitte durchgängig ein paar Tage dran lassen. So ist eine kleine Historie möglich, was eine Lokalisierung auch ermöglicht.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo

 

Gerne schließe ich diesen bei Bedarf an. Ein paar Tage ist bezüglich der nicht vorhandenen Telefonanlage und den WLAN PW Regelungen (zwingend ein Großbuchstabe) schwierig aber natürlich wenn es sein muss machbar. Sagen Sie mir einfach wann ich das machen soll und ich "stöpsle um".

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo nochmal,

 

anbei habe ich seit dem 30.06.2020 (19:20) den Vodafone Router angeschlossen und diesen in Betrieb. Ich würde mich freuen wenn zeitnah, wegen der erheblichen Nachteile durch diesen Router, sich jemand das ganze nun anschauen könnte. Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

 

Mehr anzeigen