Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Fritzbox 6591 an CableMax 1.000 Anschluss - viele nicht korrigierbare Fehler

kaennie_3rp
Netzwerkforscher

Abend zusammen,

 

seit einigen Wochen läuft mein Anschluss nicht mehr richtig rund. GigaTV und YouTube und andere Streaming-Dienste laufen "ok", probelmatisch ist Telefonie über Internet. Ich nutze hierzu den Softphone-Client von 3CX. Hat monatelang wunderbar gepasst, mittlerweile wieder Unterbrechungen während des Gesprächs und schlechte Sprachqualität. Welche aussagekräftigen Auswertungen kann ich hier anhängen? SOll ich direkt einen Supportfall aufmachen oder kann ich ggf. Einstellungen an der Firtzbox vornehmen, die Abhilfe schaffen?

 

Downloadgeschwindigkeit war bei mir noch nie längerfristig über 400 MBit/s (WLAN, Abstand 2 Meter zur Box) bzw. 700 MBit/s (LAN), wobei mich das nicht wirklich stört. Ich brauche einfach nur eine sauber Verbindung für wirklich eher einfache HomeOffice-Anwendungen (Telefonie, Videokonferenzen etc.).

 

Grüße aus Würzburg

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
kaennie_3rp
Netzwerkforscher

Hängt doch schon im Eingangspost dran.

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Da fehlt aber einiges. DS Kanäle 19-32 und die 4 US Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
kaennie_3rp
Netzwerkforscher

Kann ja immer nur 1 Datei anhängen.

Mehr anzeigen
kaennie_3rp
Netzwerkforscher

So, das waren die 3 Screenshots.

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Die Werte zeigen so weit keine Auffälligkeiten. 

 

Bei WLAN kommt es darauf an, ob mit 2,4 oder 5 Ghz gearbeitet wird. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
(1)
Mehr anzeigen
kaennie_3rp
Netzwerkforscher

Hatte bis eben 2,4 und 5 Ghz, jeweils auf Autokanal.

 

Habe gerade mal sowohl die Fritzbox als auch den Repeater (Fritz 3000) auf 5 Ghz gestellt und nicht belegte Funkkanäle zugewiesen.

Mehr anzeigen
kaennie_3rp
Netzwerkforscher

Übrigens: die Werte sind alle von heute, da ich die Fritzbox heute morgen neu gestartet habe.

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Ja mit den vielen Fehlern gerade im unteren Frequenzbereich, da weiß ich auch nicht was ich davon halten soll. Die tauchen bei der 6591 sehr oft auf.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen