abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 WLAN
Axel13
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, seit geraumer Zeit ist die WLAN-Leistung meiner Fritzbox 6591 zu gering. Direkt neben der Box gemessen max 150 Mbps auf 5 Ghz, auf 2,4 noch geringer und dies auch nach Umstellung auf Cable 1000. An meinem Notebook liegt es definitiv nicht.  Muss die Box getauscht werden oder woran kann es liegen?

42 Antworten 42
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Axel13,

 

welches Protokoll meinst Du denn? Sprichst Du von dem ersten Bild? Anhänge kann ich nicht finden. Die Funkfrequenzen siehst Du unter dem Punkt Funkkanal. Kannst Du die Kanäle festlegen. Was meinst Du mit 160?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Axel13
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

ja ich meine das Bild. Und zwar den Power Level, ob der bei mir o.k. ist.

Weiterhin kann man unter WLAN/ Funkkanal/weitere Einstellungen das Häkchen bei: WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband). Jedoch macht die Fritzbox das nicht, obwohl mein WLAN-Adapter (INTEL AC 8265) das könnte. Die Funkkanale habe ich schon alle ohne großen Unterschied getestet. Zurzeit bin ich bei 2,4 GHz auf Kanal 13 und bei 5 GHz auf Kanal 104 und dort bin ich auch der einzige User.

Meine heutigen Messungen ergeben folgende Ergebnisse. LAN-Messung 797 down, 53 up, Ping 17, WLAN: 141 down, 52 up, 46 Pink und das obwohl im Frequenzbereich 5 GHz und direkt neben der Box gemessen. Als ich noch Cable 400 und die FB 6490 hatte, habe ich in 5 Meter Entfernung im Download 280 gemessen. Irgend etwas kann doch da nicht stimmen?

 Gruß Axel

 

Hallo Fred,

habe gerage in einem anderen Thema "FB 6591 Pegel" andere Werte gesehen, die nach Aussage von völlig in Ordnung sind. Die Daten weichen von meinen weit ab.

2020-03-02 (3).png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Axel13,

 

ja, irgendwo drückt es die Bandbreite runter. Brutto kommen ja laut der Fritz!Box 433/325 durch. Es sollte also mehr drin sein. Mach doch bitte einmal ein Bild von der Funknetzübersicht mit den benachbarten Funknetzen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Axel13
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

hier einmal bei 2,4 Ghz

2020-03-03 (3).png

Und hier bei 5 GHz:

2020-03-03.pngGruß Axel

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Axel13,

 

von der Positionierung der Frequenzen hast Du das schon gut ausgewählt. Theoretisch bräuchte man jetzt ein Referenzgerät was Brutto auch so 500 MBit/s schafft und dann müsste man schauen, ob dort auch so wenig raus kommt. Hast Du die Möglichkeit?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Axel13
Digitalisierer
Digitalisierer

Nein leider nicht. Ist aber wohl auch nicht erforderlich, da die FB letzte Woche von einem Techniker ausgetauscht wurde. Aufgrund von Leitungsproblemen, Schwankungen zwischen 300 und 1000 hatte ich ein Ticket und bereits dreimal einen Techniker hier. Zwei meinten, es gibt Probleme im Rücklauf, der letzte hat die FB getauscht. Die Schwankungen sind nicht mehr ganz so stark, zwischen 500 und 1000. WLAN hat sich aber nichts geändert.  Nachteil: alte FB hatte schon FritzOS 7.12, die neue wieder nur 7.03. Das kann ja aber eigentlich auch nicht die Ursache sein. Und  in mein HP-Notebook habe ich sogar eine WLAN-Karte Intel AC 8265 verbaut.

Gruß Axel

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Axel13,

 

kannst Du denn mal versuchen per WLAN aus dem Netzwerk eine Datei zu ziehen, ob es dort schneller geht und es nur beim Internet hängt? Vielleicht über die NAS-Funktion der Box selbst.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Axel13
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

leider verstehe ich nicht, wie Du das meinst.

Ich habe jetzt eine Musikdatei vom Rechner in NAS hochgeladen und wieder zurück. Geht super schnell, aber ja nicht messbar. An meinen Werten beim Speedtest hat sich nichts geändert. Heute gemesssen LAN: 491/47/25, 

WLAN: 132/34/72. Für Cable 1000 sehr mau. Vielleicht nochmals einen Techniker kommen lassen, der auch die Daten der FB optimieren kann? Und was ist mit dem Update FritzOS 07.12, ist ja auf meiner neuen Box nicht drauf. Könnte auch dies Einfluss haben?