Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Fritzbox 6591 WLAN
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo, seit geraumer Zeit ist die WLAN-Leistung meiner Fritzbox 6591 zu gering. Direkt neben der Box gemessen max 150 Mbps auf 5 Ghz, auf 2,4 noch geringer und dies auch nach Umstellung auf Cable 1000. An meinem Notebook liegt es definitiv nicht.  Muss die Box getauscht werden oder woran kann es liegen?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

So, nachdem jetzt die Techniker 3rd Level dran waren, funktioniert wieder alles. Im Download zwischen 650 und 950, Upload 52-57 und sogar WLAN erreiche ich jetzt 500 im Download. Damit kann ich jetzt gut leben und bedanke mich recht herzlich für die Hilfe hier in der Community.

LG Axel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
42 Antworten 42
Highlighted
Moderator

Hallo Axel13,

 

hast Du mal einen Speedtest per LAN durchgeführt?
Wie sehen denn da die Messergebnisse aus?

 

Viele Grüße Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Da habe ich zurzeit ein Störungsticket aufgrund großer Scheankungen laufen. Das Messergebnis schwankt hier zwischen 300 bis max 1 GBit. Aber selbst wenn ich per LAN messe und tatsächlich 1 GBit anliegt, ergibt die WLAN-Messung direkt neben der FB 6591 nur max. 150

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Es ist auch egal über welchen Browser oder Speedtest ich messe, die Ergebnisse weichen nur unwesentlich voneinander ab.  Als ich noch die FB 6490 hatte und Cable 400 habe ich WLAN bis zu 300 gemessen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Axel13,

 

wie hoch ist denn die Bruttodatenrate der WLAN-Verbindung zwischen Modem und Deinem Gerät? Welcher Standard wird genutzt und wie viele andere WLAN-Netze gibt es in Deinem Bereich? Wurden verschiedene WLAN-Kanäle einmal durchprobiert?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Fred,  die WLAN - Rate liegt je nach Tageszeit zwischen 60 und 130 Mb/s.  Das Protokoll zeigt 5GHz, Wi-Fi 5 (802.11ac). Auf 5 GHz habe ich nur ein weiteres Gerät angemeldet. Konnte aber auch keine spürbare Veränderung feststellen, als ich das zweite Gerät abgemeldet habe.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Die Kanäle habe ich auch schon ohne Erfolg gewechselt

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Axel13,

 

na wenn die WLAN-Verbindung nur 150 MBit/s macht, dann kommt das schon hin mit der geringen Internetverbindung über WLAN. Was ist das denn für ein Gerät mit dem Du es testest?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ist ein HP 255 G7. mit einem Razon 5 2500. Mein Internet ist jetzt relativ stabil. Zwischen 650und 900 Mb. In mein Notebook habe ich gerade eine neue WLAN-Karte verbaut Intel 8265. Das Ergebnis ist besser geworden. Liege bei 5GHz bei 250. Fritzbox habe ich auf 160G Hz senden zulassen gestellt. In der FB wird folgendes angezeigt: 

Screenshot 2020-02-28 15.55.58.png

Warum sendet die Box nicht auf 160 GHz? Was mache ich falsch oder was ist falsch eingestellt? Kann es ggf. am Power Level der FB liegen?

Screenshot 2020-02-28 15.52.58.pngScreenshot 2020-02-28 15.54.13.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Mittlerweile habe ich auch per LAN Schwankungen zwischen 300 und 900 Mb/s. Kann denn jemand das Protokoll der Fritzbox deuten? Leider sind das böhmische Dörfer für mich.

Gruß Axel

Mehr anzeigen