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Lösung
am 15.07.2020 16:28
Hallo,
ich habe seit knapp 2 Wochen von der Vodafon Box auf die Fritzbox 6591 gewechselt, da es bei der VB immer wieder zu Problemen kam wenn ein neues WLAN Gerät sich angemeldet hat usw - findet man genug dazu im Forum 🙂 und weil die Fritzbox auch mehr Möglichkeiten hat. Wie die Fritbox 6591 vermuten lässt, besitze ich ein 1Gbit/s Anschluss, der auch sonst soweit gut funktioniert.
Jetzt zu meinem Problem:
Seit ich die Fritzbox nutze kommt es ständig, aller 15-30 min, zu Disconnects in meinen Online Game, die ich mit der VB nicht hatte. Hatte auch schon den technischen Support angerufen wo auch ein Ticket zu erstellt wurde, haben die Leitung gemessen, da schien alles ok zu sein und Ticket zu, leider keine weitere Klärung. Die Verbindung erfolgt via LAN. Mit Mobile-Hotspot via USB über Handy funzt alles ohne Probleme.
Was ich schon alles versucht habe:
- Koaxialkabel gewechselt, weil das hatte auf jeden Fall ein weg (keine Änderung der Abbrüche)
- LAN-Kabel getauscht (keine Änderung der Abbrüche)
- IPv4 und IPv6 manuell konfiguriert mit DNS Verweis auf Google (keine Änderung der Abbüche)
- ja auch den Router mal 5 min vom Strom gelassen und wieder angeklemmt (keine Änderung der Abbrüche)
- dauer Ping laufen lassen, wo es eigentlich gut aussieht nur 6 Paktet von ~ 20000 verloren gehen
Was ich aktuell noch nicht gemacht hab, ist:
- die Signalstärke an der Haushaltbuchse geprüft
Hier noch die Fritzbox Kabelinformationen:
Ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden und danke schonmal und schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.08.2020 11:47
Hallo Martin,
danke für deine Message, aber hab das Problem anscheinend gefixt.
Hatte zwar IPv4 Settings auf den Router + Rechner und auch für IPv6 am Rechner eingestellt,
aber die IPv6 nicht am Router, weiß nicht was Standard von euch für ein DNS gesetzt
ist aber anscheinend kam es dadurch zu abbrüchen. Hab es jetzt wie folgt konfiguriert
(without ULA, with Google IPv6 DNS Server & die Zuweisung angepasst)
seitdem läuft es jetzt fast 2 Wochen durch ohne Probleme. Würde sagen Topic close
am 16.07.2020 09:09
Hallo -ChiLL-,
betrifft es alle Games oder nur bestimmte? Merkst Du bei der "normalen" Nutzung auch Probleme?
Liebe Grüße
Moni
am 17.07.2020 04:55
Hallo Moni & vielen Dank für die Antwort 🙂
Da ich nur ein Spiel spiele, wäre die Aussage, aus meiner Sicht, alle 😄
Abers sonst merke ich nix, ob beim Stream schauen, wobei da Daten vorgepuffert werden - was bei ner Gigabit Leitung in Sekunden nen ganzer Film bzw Video ist,
und browsen auch nicht.
Wie schon gesagt, tritt es erst seit der Fritzbox 6591 auf und über LTE USB Tethering Netzwerk via Handy und auch vorher über die Vodafone Box nicht, also kann es eigentlich nix mit dem Game an sich zu tun haben.
Hab auch alles ausgeschlossen mittlerweile, selbst Windows neu installiert, da es ja auch damit zu tun haben könnte, aber mit den selben Ergebnis..
Mfg,
-ChiLL-
am 17.07.2020 11:30
Hallo -ChiLL-,
lass bitte mal einen Pingplotter auf das Game laufen. Ich möchte sehen, ob es dort Probleme gibt.
Liebe Grüße
Moni
18.07.2020 20:56 - bearbeitet 18.07.2020 21:13
Hallo Moni, hier bitte schön 🙂
Host Ping:
Server Ping:
Kurze Randinfo, habe die temporären IPv6 Adressen disabled, seit dem hab ich nur alle 5+ Stunden mal nen Disconnect. was zumindest schonmal deutlich besser ist, aber ne 100 % Lösung ist es zumindest noch nicht find ich.
Für jemand der ähnliche Probleme hat, geht wie folgt:
cmd öffnen
netsh interface ipv6 show privacy
(zeigt ob temporäre IPv6 Adressen aktiv sind)
netsh interface ipv6 set global randomizeidentifiers=disabled
netsh interface ipv6 set privacy state=disabled
(zum deaktivieren der temp. ipv6)
Rechner neustarten und testen
Mfg,
-ChiLL-
am 21.07.2020 12:05
Hallo -ChiLL-,
stell das Intervall bitte auf 2,5 Sekunden, 0,5 ist zu kurz für die Gegenstellen.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.08.2020 18:56
Hallo Claudia,
war 2 Wochen im Urlaub und konnte erst jetzt den PP nochmal laufen lassen.
Ergebnis sieht jetzt auch nicht so toll aus
am 05.08.2020 12:09
Hallo -ChiLL-,
hast Du die Messungen durchgeführt, während Du per LAN direkt am Modem angeschlossen warst? Bei der zweiten Messung tritt am Ziel kein Packetloss auf.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.08.2020 12:47
Hallo Claudia
wie in meinen ersten Post geschrieben, bin ich per LAN direkt mit der Fritzbox verbunden,
als gelernter Fachinformatiker, habe ich alles was PC und Heimnetzwerk betrifft mittlerweile ausgeschlossen.
Bei Streams die nicht Vorgepuffert werden, treten ebenso sporadisch lange Ladezeiten auf, was bei einer 1Gbit Leitung nicht an der Leitung liegen kann.
Gestern hab ich den ganzen Abend via Privat Hotspot USB Tethering Network spielen können ohne irgendwelche Abbrüche oder Probleme (das arme Datenvolumen, aber was macht man nicht alles um zu testen ^^' )
Entweder ist das Signal zu schwach was von der Hausdose zu mir geht, dass es zu unregelmäßigen Abbrüchen kommt oder ich weiß auch nicht weiter, weil eigentlich hab ich die Probleme erst seit den Vertragswechsel von 500MBit/s auf 1 GBit/s .. am Anfang hatte ich die Vodafone Box, wo es Probleme gab, da dachte ich es liegt an ihr und hab gewartet bis die FritzBox 6591 wieder verfügbar ist, da sie auch besser ist von den Möglichkeiten, doch auch da kommt es zu Problemen die ich mit der 6490 und 500er Leitung nie hatte 😕
05.08.2020 12:52 - bearbeitet 05.08.2020 12:53
@-ChiLL- Ich würde da eher den OFDM im DocSIS 3.1 als Ursache sehen.
Die meisten die Probleme mit ihren Leitungen haben sind Kunden mit Gigabit wo der DocSIS 3.1 ein sehr wichtiges Element ist.
Mit DocSIS 3.0 (<500Mbit) braucht es den OFDM nicht, und da liest man auch deutlich weniger von Problemen.