abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 1000k Paketverluste
jonhil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    RED Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Packetloss und schwankende Uploadwerte beim Speedtest
    https://de.packetlosstest.com/  (09.08.2020)https://de.packetlosstest.com/ (09.08.2020)PingPlotter (09.08.2020)PingPlotter (09.08.2020)

Vodafone SpeedtestVodafone SpeedtestAufgefallen sind die massiven Auschläge durch die Werteanzeige der Paketverluste bei dem Spiel Valorant. Dabei tauchen innerhalb einer Minute eine Vielzahl von Paketverlusten mit zeitweise bis zu 100% auf.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    auffällig seit Anfang Juni
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Signalwerte ASignalwerte ASignalwerte BSignalwerte B
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Ich habe bereit mehrfach mit der Störungshotline Kontakt gehabt. Teilweise waren die von den unterschiedlichen Mitarbeitern hinterlegten Notizen bezüglich meiner Meldungen sehr irreführend, was den bisherigen Lösungsprozess sehr kompliziert gestaltet hat.
    Die Paketverluste sind bereits mit meinem alten Vertrag 100 (bzw. aufgestockt auf 200)er Leitung mit einer älteren Fritzbox aufgetreten. Nach den ersten Gesprächen mit der Hotline wurde mein Vertrag auf einer 1000er Leitung mit der oben angegebenen Fritzbox aufgerüstet. Da einige Tage nach erhalt der Fritzbox immer noch keine Verbindung hergestellt werden konnte, wurde ein Techniker geschickt. Hoffenbar wurde zufälligerweise am selben Tag dann doch alles freigeschaltet und die Box konnte eine Verbindung herstellen. Der Techniker hat die Anlage trotzdem geprüft und einige Verbindungstücke ausgetauscht. Die Störungen konnten dadurch leider nicht behoben werden. Ich habe außerdem Ethernet und Satelitenkabel ausgetauscht sowie verschiedene Endgeräte über LAN und WLAN verwendet.
    Ein Freund von mir wohnt ein paar Straßen weiter und hat ebenfalls einen Vodafon-Anschluss und nicht die genannten Störungen. In den letzten Telefonaten wurde ich leider mit laufenden Tickets und angekündigten Rückrufen vertröstet. Vielleicht bietet dieses Forum eine letzte Hoffnung? Ich habe in Eigenrecherche Lösungen durch Umstellungen auf IPv4 gelesen?
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

36 Antworten 36
Asyris81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schade das es bei dir mit dem Filter nicht ging. Habe gehofft dir und anderen helfen zu können da es bei jetzt 100% lauft

Selbst dieses märchen kenne ich schon. Wie lange warte ich nun schon darauf das das problem behoben wird? Soll bis september behoben sein. Wers glaubt...

Alles nur hingehalte. Kohle einsacken ist das einzige was vodafone zuverlässig kann. 

Die wissen ganz genau wo und was das problem ist.

 

Soviel gernervte kunden, nicht erst seit gestern.Am besten alle kündigen mit sofortiger wirkung wegen vertragsbruch ihren vodafone vertrag.

Habe das teil gestern noch bei einem freund angestöpselt, der mit vodafone genause viel freude hat wie ich. Bei ihm hat es geholfen. Zwar kommt er nur auf 550 /50 von 1000, aber das stabil. Vorher lag er zwischen 100/5 und 150/10 mit 70% paketloss.

Luna7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, muss der Speerfilter zwischen router und kabel angebracht werden? Sprich direkt in den Router? Oder wie genau? 

 

Lieben Gruß

Asyris81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe meinen direkt an den Router. 

Ja wenigstens hat es was bei deinem freund gebracht. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dass der Filter nicht funktionieren wird, hab ich ja schon vermutet, aber naja 🙂

 

Warten wir ab, was beim Auftrag raus kommt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Super Tobias.

Darfst dirn bienchen ins heft malen...

 

Seht zu das es bei allein kunden so läuft wie es soll. Ohne märchen und ohne rumgedruckse. Ihr versucht euch der verantwortung zu entziehen mit ausreden. Ich und alle anderen kunden haben mit euch einen vetrag. Wir bezahlen und ihr habt zu liefern. Somit habt ihr auch dafür zu sorgen, das das bezahlte auch am router ankommt. Der weg ist das ziel und der ist bei euch im sack. Ihr habt dafür zu sorgen, das aus dem router das kommt, was ihr verkauft. Und wenn dazwischen kaputte alte kabel liegen, überlastete alte verteiler, dann müsst ihr das in ordnung bringen. Zeit nah! Schließlich zahlt der kunde dafür. 

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier auch meine Erfahrungen mit dem Packet Loss der 1GB Leitung teilen.

 

Ich bin im April 2019 Unitymedia Kunde geworden und habe eine Connect Box mit einem Fly 400 Vertrag gewählt, das ganze lief dann ohne Probleme bis zum Anfang diesen jahres (März / April),dann die erste Störung, techniker kam raus und sagte die Connect Box is defekt, hat diese dann gegen die Vodafone Station ausgetauscht + Neue Anschlussdose und erwähnt das jetzt auch ein Upgrade auf 1GB möglich sei. Ich hab daraufhin das Upgrade auf 1GB veranlasst, ein Folgenschwerer Fehler.....

 

Seit dem Upgrade ging es los mit Packet Loss und Ping spitzen die beim normalen Surfen garnicht bemerkbar sind, wenn man aber viel zockt ist das eine Katastrophe d.h. sporadisch alle paar Minuten geht Z.b. bei Warzone der Packet Loss auf 100-500% es gibt ein standbild, und nach 2-3 Sekunden ist alles wieder normal... führt natürlich entsprechend oft zum Frust und macht das ganze nicht spielbar (WoW gleiches Verhlten, Standbild für 2-3Sec. dann ist alles wieder normal).

 

Jetzt mal zu dem was ich daraufhin unternommen habe um das Problem zu Lösen in zeitlicher Abfolge:

 

- BIOS & Netzwerkadapter auf neusten stand gebracht

- Anderes Netzwerkkabel angeklemmt.

- Fritz Box 6660 gekauft (Auf meine Kosten!)

- Testweise im Netzwerkadapter "Speed & Duplex" von Automatischer aushandlung der Geschwindigkeit auf fest 1GB gestellt.

- Tel. Rücksprache Vodafone Technik -> Mir wurde gesagt das liegt am DSLite (Überlastet)... Daraufhin habe ich die Komfort Option gebucht mit ner Fritz Box 6590 für 5€ mehr /Monat (Seitdem kein DSLite mehr)!

- IPV6 im Netzwerkadapter & Router Deaktiviert so dass ich eine IPV4 bekomme.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Hat alles nix gebracht die Probleme sind unverändert ich Zahle nun 5€ mehr für die Komfort Option... Das einzige was noch von Vodafone kam war Werbung ob ich nicht noch einen Mobilfunkvertrag abschließen möchte... Der blanke Hohn....

 

Nun, warum schreibe ich hier überhaupt meine Geschichte auf wenn es bei Vodafone ohnehin niemand interessiert ? Naja über Google werden noch ne Menge leute hier landen die genau das gleiche Problem haben.

 

Also was hat bei mir am Ende geholfen ? Richtig ! Der "LTE - Sperrfilter" der hier vom User "Asyris81" verlinkt wurde, seitdem ich das Ding an meinem Router geschraubt habe ist der Docsis 3.1 Kanal in der Fritz Box verschwunden und es existiert bei mir kein Packet Loss mehr, Ich habe die letzten 2 Tage Ca.  15 Std. Warzone gezockt und es gab nicht ein einziges mal Packet loss oder Ping Spitze, vorher unmöglich. Download Geschwindigkeit liegt je nach Tageszeit übrigends zwischen 850-970MB also keinerlei Einschränkung aufgrund des Filters.

 

Daher nochmal ein Dankeschön das du diesen Tipp hier geteilt hast, wäre bei mir vermutlich in einer Kündigung bzw. beim Anwalt gelandet diese Angelegenheit.

 

Und nochmal zu unseren "Super Usern" & "Mods" die hier vorher mit ihrem Fachwissen "geglänzt" haben aber wie auch in den anderen Threads absolut nichts zu einer Lösung des Problems beitragen können:

 

"Kann ich mir bei deinen Werten zwar nicht vorstellen, weil nichts auf eine LTE Einstrahlung hindeutet. Da müssten die MSE Werte schon unter 30 liegen. Und das tun sie ja nicht."

War bei mir auch nicht der Fall, hat trotzdem das Problem beseitigt.

 

"...dran denken, das man egtl. nix was Sperrfilter und co. betrifft, am Anschluss anbauen sollte, weil man auch oft mehr kaputt machen kann als gedacht.. "

Du bist uns bisher noch eine Antwort schuldig was man denn da an einem nicht Funktionierenden Anschluss mit einem Sperrfilter "kaputt machen kann" ...

Asyris81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Freud mich das es dir geholfen hat. 

Würde mich aml über eine Antwort freuen von den mods warum es ausgerechnet damit geht? Warum ihr von Vodafone das nicht hinbekommt?