abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 wird sehr heiß.
Erwin1804
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox 6490 sehr heiß ist.

Habe auch starke Schwankungen beim Speettest, der meiste Verlust ist beim Upload soll 50 Mbit`s ist ab 6 Mbit´s. Können Sie die Leitung mal prüfen, nicht das die Leitung Aufgrung dem 6-Familien Haus überlastet ist.

Mein Nachbar spricht immer von Netz-abbrüchen.

Vielen Dank.

 

 

30 Antworten 30

Hallo Tobias, 

vielen Dank für die Rückantwort.

Was sehr komisch ist, am 13.08.18 um ca. 01:00 Uhr war das Internet und Telefonie komplett Top. 

Auf dem Router (Leihgerät von Vodafone) blickte das Symbol @ sehr schnell, soll heißen synchronisiert up und download oderregisriert sich gerade bei Vodafone. Ca. 1/2 Std. später das gleiche. Heute morgen war alles wieder ok auch das Upload hat wieder funktioniert. Weiß nicht, ob Vodafone da was gemacht hat. Auch bei der Fritzbox zeigt jetzt bei Modulation: QAM64 an. Was ich aber nicht weiß....., warum QAM16-64. Gibts da einen Grund???

Gruß Erwin

Kanal 01.jpegKanäle 03.jpeg

Deine Pegel sehen nun einwandfrei aus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke Kurt für die Info.

Warum schwankt QAM 16-64 je nach Kanal???? Ist das normal??

Upload ist jetzt auf alle Fälle jetzt ok.

Gruß Erwin

Normal ist das sicherlich nicht.

 

Das hatte ich auch schon, das meine Upstreamkanäle zwischen QAM 16-64 geschwankt haben.

 

Ich tippe da wie immer auf einen Rückwegstörer. QAM16 -64 geht ja noch einigermaßen. Schlecht wird es dann wenn die Modulation auf QAM8 oder gar QPSK runter geht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich werde es mal die nächsten Tage beobachten.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Heute war es meistens zwischen 32-64.

Ich hoffe das bleibt so 🙂 

 

Gruß Erwin

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Erwin1804,

 

denkbar, dass das ein Wartungsfenster war gegen 1 Uhr. Wenn der Rest passt und Du keine Fehler feststellen kannst, ist das in Ordnung. Die Modulation kann schwanken, wenn sie das zu oft tut, kann es allerdings ein Fehler sein. Aktuell sieht das i.O. aus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Speedtest ist soweit in Ordnung.

Download geht sofort auf 100 (TOP), bei Upload kommt er auf die 50 aber langsam (ok). 

Wie gesagt, seit dem letzten Update von Vodafone schaffe ich QAM 16-64, dass hatte ich vorher nicht.

Vielleicht ist ja mal ein Techniker in der Nähe bzw. im Ort (Dietmannsried), dann könnte er daß ja mal Vorort durchmessen. Ist ja nicht eilig, aber aufgrund der Schwankungen nicht ganz perfekt.

Gruß Erwin 

P.S. Aktuell (18.09.18) von der Fritzbox. Wenn es so bleibt, wäre ich zufrieden. 

 

Kanäle_18.09.18.jpeg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn's soweit geht, ist das okay. Wenn es dennoch Probleme gibt, können wir mal einen Techniker vereinbaren. Da muss dann aber unser Endgerät angeschlossen sein 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

da es seit dem Update klappt, ist es soweit ok.

Es schwankt zwar QAM16-64 aber ich komme jetzt auf Upload 50, was ich vorher nicht geschafft habe.

 

Ich glaube wir können das hier schließen. 

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Gruß Erwin