abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 startet unter Upload-Last ständig neu
Deichmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben hier eine Fritzbox 6490 im Einsatz, die auch schon seit Jahren ihren Dienst tut.

Vor ein paar Tagen habe ich dann einen automatisierten Backup unseres Servers über VPN (ebenfalls Fritzbox auf Gegenseite) eingerichtet. Dabei werden mehrere GB Daten übertragen. Das geht immer mal eine Weile gut bis die Fritzbox dann unerwartet neu startet.

Ich habe den Verdacht, dass die Fritte dabei zu lange zu viel zu verschlüsseln hat und dann irgendwann die Grätsche macht. Besonders heiss wird sie dabei aber nicht.

Ist die Box für derartige Last nicht ausgelegt oder muss ich von einem Defekt ausgehen?

 

Danke

18 Antworten 18

Danke, PN ist raus.

Hallo, es mag zwar komisch klingen, aber es freut mich, dass noch jemand genau das Problem hat.

Meinen schon sehr langen Beitrag findest du hier:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Fritzbox-6490-Neustart-VPN-Upload/td-p/20...

 

Hoffentlich kann dich dieser Beitrag vor einigen Lösungsversuchen die zwar viel Zeit meinerseits beansprucht haben, aber nicht zur Lösung führten schützen.

 

Beste Grüße, Stefan

Ja danke, hatte ich schon gelesen. Inzwischen hatte ich auch mal weiter geforscht und leider heisst es immer: Für sowas ist die Fritzbox nicht ausgelegt. Wo ich wieder bei meinem Auto-Beispiel bin.

Wenn das wirklich nichts mehr wird, werden wir uns wohl eine richtige VPN-Firewall anschaffen. Schade ums Geld aber die Daten sind wertvoller, bzw. deren Verlust würde deutlich mehr schmerzen.

Ich hatte deinen Beitrag auch nur überflogen, jetzt habe ich den Link gefunden. Smiley (fröhlich)

Mein Vorschlag wäre über "Alternativen" über PM zu kommunizieren. VPN relevante Sachen aber natürlich im Beitrag zum jeweilgen Anschluss.

 

Dass die Fritzbox nicht dafür ausgelegt ist, mag ich, genauso wie du, nicht akzeptieren. Es funktionierte ja Jahre lang!

Selbst die Softwareimplementierung der Verschlüsselung (Hardwarenah mag bei AVM niemand da heran gehen?!) hat ausreichend Leistung um die 12mbit Upload auszureizenz. Bei der 6490 sind aber auch (bis zum Neustart) mehr als 12mBit möglich.  Und wenn es eben mit der theoretisch wesentlich potenteren 6591 funktioniert, müsste Vodafone eben nachbessern. 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Deichmann,

 

bei AVM gibt es zu den Support-Daten eine kleine Anleitung dazu: Support-Daten erstellen

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sorry, da muss ich jetzt gerade passen. Wir müssen arbeiten und brauchen das Internet. Geht's auch ohne?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Deichmann,

 

es muss nicht gleich sein. Du kannst diese auch gern später erstellen und mir per PN zusenden. Dabei geht es eher darum, dem Fachbereich alle Informationen zur Ursachenforschung bereit zu stellen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

danke nochmal für Hilfe und Feedback. Wir haben das Fritzbox-VPN nun aufgegeben. Inzwischen läuft das Backup direkt vom Server (Debian) über OpenVPN zum Qnap NAS-System reibungslos und auch sehr flott. Die verfügbare Bandbreite wird komplett ausgenutzt.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Deichmann,

 

Danke für Dein Feedback, wie es jetzt bei Euch läuft. dann mache ich hier zu.

Sollte doch mal etwas sein, eröffne gern ein neuen Thread. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!