Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Fritzbox 6490 startet unter Upload-Last ständig neu
Smart-Analyzer

Wir haben hier eine Fritzbox 6490 im Einsatz, die auch schon seit Jahren ihren Dienst tut.

Vor ein paar Tagen habe ich dann einen automatisierten Backup unseres Servers über VPN (ebenfalls Fritzbox auf Gegenseite) eingerichtet. Dabei werden mehrere GB Daten übertragen. Das geht immer mal eine Weile gut bis die Fritzbox dann unerwartet neu startet.

Ich habe den Verdacht, dass die Fritte dabei zu lange zu viel zu verschlüsseln hat und dann irgendwann die Grätsche macht. Besonders heiss wird sie dabei aber nicht.

Ist die Box für derartige Last nicht ausgelegt oder muss ich von einem Defekt ausgehen?

 

Danke

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
Highlighted
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Also daran kann es nicht liegen, Deine Signalpegel sind alle im grünen Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Deichmann,

 

nutzt Du die FritzBox direkt als Verschlüsselungspartner? Wie sieht es aus, wenn Du das VPN über Dein Endgerät erstellst? Bleibt die Verbindung dann bestehen?

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ja sicher nutze ich die Fritzbox dafür. Es ist ja schliesslich ein Feature der Box, zwei Netzwerke per VPN verbinden zu können. Ich hatte noch nicht in Erwägung gezogen, den VPN-Tunnel anders aufzubauen.

Theoretisch wäre das auch eine Option, nur muss ich mich da erst wieder einarbeiten. Das erwähnte Backup wird von einem Linux-Server angestossen.

Aber wenn es nun so ist, dass die Fritzbox das nicht leisten kann, bin ich schon arg enttäuscht. Das ist als kauft man sich ein Auto, bekommt aber geraten, den fünften Gang nicht zu nutzen, weil das Auto dann einfach mal ausgehen kann.

In einem anderen Beitrag wurde übrigens von einem sehr ähnlichen Problem berichtet.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Deichmann,

 

probiere es bitte mal aus. Smiley (fröhlich)

Um Deinen Beispiel zu folgen: Ein normales Auto hat eine Maximalgeschwindigkeit und ein Sportwagen angenommen die Gleiche. Das normale Auto ist nicht dauerhaft dafür ausgelegt, kann dies aber kurzzeitig auch leisten.

 

In Bezug auf den verlinkten Beitrag: Wird etwas in der Fritzbox Temperatur etc. angezeigt?

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Naja... das ist ja nicht die Lösung. Ich möchte ja die Fritzboxen für VPN nutzen. Das wäre wie, als wenn ich mich beim Autohändler beschwere, dass mein Auto im 5. Gang immer ausgeht und der mir dann rät, doch mal ein Auto einer anderen Marke zu probieren. Dafür habe ich das Auto nicht gekauft.

 

Dass ich die Temperatur ablesen kann, wusste ich bisher nicht. Werde das gerade mal wieder anschmeissen und berichten.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hab das eben nochmal getestet bis zum erneuten Crash. Natürlich sind die Temperaturdaten jetzt weg. Aber ich habe da immer mal einen Blick drauf geworfen. Die Temperatur hat sich im Vergleich zum Normalbetrieb nicht verändert. Die CPU-Auslastung ist vereinzelt natürlich nach oben gegangen aber hat die 50% kaum mal überschritten. Ich würde jetzt behaupten, dass sich die Werte absolut im Rahmen bewegen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Deichmann,

 

dann schauen wir weiter. Schickst Du mir ebenfalls Deine Kundedaten und wenn möglich, die Support-Daten (vorm reboot) per PN?

Wäre es auch möglich von der anderen FritzBox die Daten zu bekommen?

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen