abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 sehr langsam
JochenS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

allmählich bin ich am verzweifeln. Störungsticket bleibt ungeachtet offen, Anrufe und beschwerde Mails werden abgespeißt. Jeden Tag Abends ein Download von 3-4 MB/s wie soll ich hier Streaming Dienste nutzen?

 

Im Fritzbox Menü unter Kabel Info werden mir unter Anschluss verbunden 212Mbits Down und 12,7Mbits Up angezeigt. Aber egal ob mit Lan direkt an der FB oder per Wlan an der FB kommen nur 3-4MB/s an.

Zwei Vermutungen liegen nun nach langer Internetrecherche sowie Absprache mit einem Netzwerktechniker nahe. Zum einen der DS-Lite Tunnel zum anderen da ja die Pakete ankommen ein Defekt der Fritzbox.

 

Gerne würde ich in dem Zug komplett weg von der FB 6490 zur FB 6591 da ich auch von diversen Firmware Problemen der 6490 mit Firmware 7.01 gelesen habe.

 

Anbei Lade ich auch meine Empfangswerte hoch vielleicht stimmt hier auch etwas von den Pegeln her nicht.

 

Ich hoffe hier kann mir irgendwie weitergeholfen werden.

 

Edit:  @JochenS Beitrag in passendes Board verschoben.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
JochenS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ein großes Lob an alle Mitwirkenden!

Nach dem Telefonat mit dem Servicetechniker ist aufgefallen das der "Knotenpunkt" mit dem ich verbunden wurde komplett aus- bzw. überlastet ist. Ein Umbuchen auf einen anderen "Knotenpunkt" war leider nicht möglich.

Zuletzt hat mir der Techniker eine öffentlichen Ipv4 gebucht um zu testen wie ich dann verbunden werde. Es war tatsächlich die Lösung! Download 220MB/s - Upload 12MB/s

 

Die neue Fritzbox werde ich dennoch im Betrieb lassen, jetzt wo sie schon da ist Smiley (zwinkernd)

 

Danke nochmal an Alle - Top Forum - Top Hilfestellung

 

Grüße,

Jochen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du nur abends Probleme bei der Geschwindigkeit hast wird dir die 6591 auch nicht weiter bringen. 

 

Denn das deutet auf ein überlastet Segment hin. 

 

Ist am Tag alles ok?

 

Den Wechsel auf die 6591 geht einfach per kundenportal 

Habe vergessen mit aufzuführen das ich in einer Doppelhaushälfte wohne, nebenan mein Schwager der auch VF Kunde ist und keine Download Probleme hat. Direkt nebenan wohnen meine Schwiegereletern auf VF Kunde und auch keine Download Probleme.

Nur bei mir demnach kann ich mir das mit dem überlast Segment nur schwer erklären. Auch Tagsüber habe ich zu unterschiedlichsten Uhrzeiten auftretende Download Probleme.

Poste mal deine signalwerte von der Fritzbox. 

 

Kabel richtig dran? Mal resettet? 

Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @JochenS 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Die Werte sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus.

Was mich nur stutzig macht ist die Anzahl der Kanäle im Empfangsbereich. Sind das wirklich nur 13 ? Eigentlich sollten das mindestens 16 bzw. 20 sein.

 

Wenn die Störung nur zu bestimmten Uhrzeiten (Abends) auftritt könnte das an einer zeitweiligen Überlastung des Segmentes liegen zu dem dein Anschluß gehört.

 

Wegen dem Wechsel der Fritzbox.

In einem Privattarif kannst du jederzeit einen Wechsel über die Tarifdetails im Kundenportal anstoßen. Du mußt dort nur unter "buchbare Geräteoptionen" die entsprechende Fritzbox auswählen. Der Gerätetausch auf dir 6591 kostet dich dann einmalig 29,95€ und monatlich 6,99€. 

 

Wegen der Störung würde ich dir empfehlen hier auf einen Moderator/in zu warten. Die können deinen Anschluß und die Fritzbox prüfen. Das kann aber 2 bis 3 Tage dauern bis sich Eine/Einer von der Truppe hier im Thread meldet.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo @Argantho 

 

Es sind im Empfangsbereich nur 13 Kanäle. Reset auf Werkseinstellung sowie vom Stromnehmen alles gemacht ohne Erfolge.

 

@DreiViertelFlo 

 

Die Empfangspegel sind im ersten Beitrag als Anhang.

 

Grüße,

Jochen

Wenn es nur 13 Kanäle sind stimmt etwas mit deinem Anschluß nicht und das sollte auf jedenfall geprüft werden. Bis das Problem nicht erledigt ist lohnt sich auch ein Wechsel auf die 6591 nicht, die würde das gleiche Problem haben.

 

Innerhalb der nächsten Tage wird sich hier ein Moderator/in melden und alles weitere mit dir besprechen ... 😉

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Na das hört sich doch wenigstens nach einem Lösungsansatz an. So sind wir hier schon weiter als mit dem WhatsApp oder Telefon Kundendienst. 

Vielen Dank an 

@Argantho und @DreiViertelFlo für die schnelle Unterstützung. 

jetzt warten wir hier auf die Jungs mit dem richtigen Werkzeug!

 

Grüsse

Jochen 

JochenS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muss meine Aussage berichtigen. Mir lässt das ganze keine Ruhe. Es sind an der Zahl 20 Pegel hier nochmal alle Pegel:

 

Bildschirmfoto 2019-10-07 um 17.42.04.pngBildschirmfoto 2019-10-07 um 17.42.15.png

 

Jetzt fängt die Suche wohl doch wieder von vorne an.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jochen,

 

die Pegel sehen gut aus. Wie viel Bandbreite kommt am Morgen oder am Abend an? Sind Dein Schwager und Deine Schwiegereltern Vodafone Kabel- oder DSL Kunden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!