abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Neustart - VPN Upload
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Forum, ich schreibe hier, da ich leider mit dem bisherigem telefonischem Support nicht weitergekommen bin.

 

Rahmenbedingungen: 

Zwischen mir und einem Freund haben wir eine VPN Verbindung eingerichtet. Beide Verträge sind bei Vodafone, beide Verträge sind 200mbit/12mbit, beides sind Vodafone Fritzbox 6490 (7.12) Modelle. Die VPN Verbindung wurde über das Fritzbox Menü eingerichtet, beide Boxen sind bei Myfritz angemeldet und stellen nach einem Neustart die Verbindung selbständig wieder her. So sichern wir gegenseitig unsere Daten, die Wöchentlich synchronisiert werden (meist wenige GB, ab und an auch etwas mehr).

 

Problem:

Sobald an einem der Beiden Anschlüsse ein Upload über VPN läuft (z.B. wenn man über Windows eine Datei zwischen zwei Rechnern über den VPN Tunnel kopiert) startet sich die Fritzbox nach kurzer Zeit (5 bis 20min) neu. Während einer "belasteten" VPN Verbindung ist das Telefonieren nicht möglich. Die Fritzbox die die Dateien Downloaded startet sich hingegen nie neu. Ich kopiere Daten inzwischen nur noch nachts, in der letzten gab es dann mehr als 20 neustarts und es konnten kaum Daten kopiert werden. Da die Fritzbox alle Logs löscht, kann ich keinerlei Fehlermeldungen auslesen. 

Das Problem besteht schon mehr als ein halbes Jahr!

 

Was mir besonders auffällt, ist dass beide Boxen nur einen Upload Kanal haben. Ist das in Berlin standard? 

 

Bisherige Lösungsversuche:

Neustarten

Länger vom Netz trennen

Kabel austauschen 

 

Leider wurde das bisherige Ticket nach einigen Tagen geschlossen, schließt diese jedoch wieder mit "ist doch alles okay", vermutlich auch, weil das Problem nicht nachgestellt werden kann, solange ich die Leitung nicht "dauerhaft blockiere". 

 

Werte der Fritzbox die zum entfernten Anschluss gehört (Standort Moritzplatz Berlin):

2019-12-15 10_59_36-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Werte meiner Fritzbox (laut der letzten Techniker Aussage Okay):

 

2019-12-15 11_00_38-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Ich hoffe es findet sich ein Techniker, der Lust hat, sich dieses "nicht standard" Problemes anzunehmen. Auf dem Spiel stehen für Vodafone zwei Verträge. Die Angelegenheit hat bis jetzt schon sehr viel Zeit beansprucht (z.B. hat mir Vodafone zunächst ein Fernsehkabel mit IEC Stecker statt F-Steckern zugesendet).

 

Ich hoffe das Forum kann helfen, dass ich diese Geschichte nicht jedesmal neu am Telefon erklären muss und hoffe auf Vorschläge wie am besten mit einem solchen Problem, dass zwei Anschlüsse beinhaltet, umzugehen ist.

 

Beste Grüße, Stefan

91 Antworten 91

Das mit der Kundennummer kann eigentlich nur kommen, wenn der andere Vertrag irgendwie so "verkorkst" ist, dass er nicht direkt nach Business umgestellt werden kann, z.B. weil es sich noch um einen (alten) Kombi-Tarif handelt.

 

Bei den neuen Tarifen ist mir derarties nicht bekannt - da sollte der Wechsel sogar über das Kundencenter online funktionieren - zur Not kann dir da hier sicher auch einer der Mods weiterhelfen.

 

Davon abgesehen: Wie gesagt - da muss ein Techniker ran und ohne den wird das nichts werden.

Sonntags um 21 Uhr könnte ich mir etwas motivierenderes vorstellen.

Über die beiden Anschlüsse läuft eben die Familiencloud und die ist eben gerade im Moment gefragt.

 

Ich muss aber auch mal deutlich sagen, dass ich auch über Jahre wenig Probleme hatte und ich hoffe darauf, das nach alledem auch wieder eine solche Zeit kommt.

Bei mir ja genau so knapp 20 Jahre top, dann hat sich son virus vor 2 Monaten eingeschlichen, der jetzt komplett alles auf'n Kopf gestellt hat. Der nennt sich Unitymedia :)) ich bin aus Bremen und habe Freunde in Köln Düsseldorf etc, alle waren mit Unitymedia auch jahrelang happy, seit Vodafone's Übernahme bin ich der buhmann für die mit meinem Vodafone Kabel Deutschland Anbieter 🙂 bis vor kurzem hab ich noch stolz damit angegeben wie zuverlässig Kabel Deutschland ist 🙂 pusteblume geworden

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stefan_TR,

 

die Box hat nur 2 Upstreams. Normal sind 4.

Daher kann es zu Störungen kommen.

 

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

Auf der Vertragsseite hat sich inzwischen etwas getan, nun ist auch der zweite Anschluss (Gegenstelle) ein Buissness Anschluss mit 200mbit down und 50mbit Upload. Vom Upload werden aber nur 5mbit erreicht (Grund ist ja bereits klar). 

 

Telefonnummer, Gesundheitsinfos und Adressen sende ich dir per PM zu.

Stefan, hat sich was an der Latenz geändert beim Business Vertrag mit fester IPv4?

Die Feste IPV4 ist nochmals eine Zusatzoption die wir beide nicht gebucht haben.

Von der Latenz her merke ich keinen großen Unterschied. 

So richtig "professionell" würde ich den Anschluss auch nicht nennen. Im Grunde ist er durch den Wegfall der 6591 Miete auch nicht so viel teurer wie ein normaler Anschluss.

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stefan,

 

der Techniker ist beauftragt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich bitte nochmal um öffnen des Tickes. Aufgrund eines Urlaubs hätte der Termin erst verzögert stattfinden können, das Ticket wurde geschlossen.

 

Beste Grüße, Stefan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!