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15.12.2019 11:14 - bearbeitet 15.12.2019 11:32
Liebes Forum, ich schreibe hier, da ich leider mit dem bisherigem telefonischem Support nicht weitergekommen bin.
Rahmenbedingungen:
Zwischen mir und einem Freund haben wir eine VPN Verbindung eingerichtet. Beide Verträge sind bei Vodafone, beide Verträge sind 200mbit/12mbit, beides sind Vodafone Fritzbox 6490 (7.12) Modelle. Die VPN Verbindung wurde über das Fritzbox Menü eingerichtet, beide Boxen sind bei Myfritz angemeldet und stellen nach einem Neustart die Verbindung selbständig wieder her. So sichern wir gegenseitig unsere Daten, die Wöchentlich synchronisiert werden (meist wenige GB, ab und an auch etwas mehr).
Problem:
Sobald an einem der Beiden Anschlüsse ein Upload über VPN läuft (z.B. wenn man über Windows eine Datei zwischen zwei Rechnern über den VPN Tunnel kopiert) startet sich die Fritzbox nach kurzer Zeit (5 bis 20min) neu. Während einer "belasteten" VPN Verbindung ist das Telefonieren nicht möglich. Die Fritzbox die die Dateien Downloaded startet sich hingegen nie neu. Ich kopiere Daten inzwischen nur noch nachts, in der letzten gab es dann mehr als 20 neustarts und es konnten kaum Daten kopiert werden. Da die Fritzbox alle Logs löscht, kann ich keinerlei Fehlermeldungen auslesen.
Das Problem besteht schon mehr als ein halbes Jahr!
Was mir besonders auffällt, ist dass beide Boxen nur einen Upload Kanal haben. Ist das in Berlin standard?
Bisherige Lösungsversuche:
Neustarten
Länger vom Netz trennen
Kabel austauschen
Leider wurde das bisherige Ticket nach einigen Tagen geschlossen, schließt diese jedoch wieder mit "ist doch alles okay", vermutlich auch, weil das Problem nicht nachgestellt werden kann, solange ich die Leitung nicht "dauerhaft blockiere".
Werte der Fritzbox die zum entfernten Anschluss gehört (Standort Moritzplatz Berlin):
Werte meiner Fritzbox (laut der letzten Techniker Aussage Okay):
Ich hoffe es findet sich ein Techniker, der Lust hat, sich dieses "nicht standard" Problemes anzunehmen. Auf dem Spiel stehen für Vodafone zwei Verträge. Die Angelegenheit hat bis jetzt schon sehr viel Zeit beansprucht (z.B. hat mir Vodafone zunächst ein Fernsehkabel mit IEC Stecker statt F-Steckern zugesendet).
Ich hoffe das Forum kann helfen, dass ich diese Geschichte nicht jedesmal neu am Telefon erklären muss und hoffe auf Vorschläge wie am besten mit einem solchen Problem, dass zwei Anschlüsse beinhaltet, umzugehen ist.
Beste Grüße, Stefan
am 03.05.2020 21:26
Das mit der Kundennummer kann eigentlich nur kommen, wenn der andere Vertrag irgendwie so "verkorkst" ist, dass er nicht direkt nach Business umgestellt werden kann, z.B. weil es sich noch um einen (alten) Kombi-Tarif handelt.
Bei den neuen Tarifen ist mir derarties nicht bekannt - da sollte der Wechsel sogar über das Kundencenter online funktionieren - zur Not kann dir da hier sicher auch einer der Mods weiterhelfen.
Davon abgesehen: Wie gesagt - da muss ein Techniker ran und ohne den wird das nichts werden.
am 03.05.2020 21:29
Sonntags um 21 Uhr könnte ich mir etwas motivierenderes vorstellen.
Über die beiden Anschlüsse läuft eben die Familiencloud und die ist eben gerade im Moment gefragt.
Ich muss aber auch mal deutlich sagen, dass ich auch über Jahre wenig Probleme hatte und ich hoffe darauf, das nach alledem auch wieder eine solche Zeit kommt.
am 03.05.2020 21:43
Bei mir ja genau so knapp 20 Jahre top, dann hat sich son virus vor 2 Monaten eingeschlichen, der jetzt komplett alles auf'n Kopf gestellt hat. Der nennt sich Unitymedia :)) ich bin aus Bremen und habe Freunde in Köln Düsseldorf etc, alle waren mit Unitymedia auch jahrelang happy, seit Vodafone's Übernahme bin ich der buhmann für die mit meinem Vodafone Kabel Deutschland Anbieter 🙂 bis vor kurzem hab ich noch stolz damit angegeben wie zuverlässig Kabel Deutschland ist 🙂 pusteblume geworden
am 05.05.2020 09:36
Hallo Stefan_TR,
die Box hat nur 2 Upstreams. Normal sind 4.
Daher kann es zu Störungen kommen.
Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Moni
am 11.05.2020 19:04
Hallo Moni,
Auf der Vertragsseite hat sich inzwischen etwas getan, nun ist auch der zweite Anschluss (Gegenstelle) ein Buissness Anschluss mit 200mbit down und 50mbit Upload. Vom Upload werden aber nur 5mbit erreicht (Grund ist ja bereits klar).
Telefonnummer, Gesundheitsinfos und Adressen sende ich dir per PM zu.
am 12.05.2020 17:36
Stefan, hat sich was an der Latenz geändert beim Business Vertrag mit fester IPv4?
am 12.05.2020 22:38
Die Feste IPV4 ist nochmals eine Zusatzoption die wir beide nicht gebucht haben.
Von der Latenz her merke ich keinen großen Unterschied.
So richtig "professionell" würde ich den Anschluss auch nicht nennen. Im Grunde ist er durch den Wegfall der 6591 Miete auch nicht so viel teurer wie ein normaler Anschluss.
am 18.05.2020 10:01
Hi Stefan,
der Techniker ist beauftragt.
VG Wallace
am 06.06.2020 12:22
Ich bitte nochmal um öffnen des Tickes. Aufgrund eines Urlaubs hätte der Termin erst verzögert stattfinden können, das Ticket wurde geschlossen.
Beste Grüße, Stefan
am 09.06.2020 14:16
Hey,
Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir 🙂
LG
Tobias