abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Neustart - VPN Upload
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Forum, ich schreibe hier, da ich leider mit dem bisherigem telefonischem Support nicht weitergekommen bin.

 

Rahmenbedingungen: 

Zwischen mir und einem Freund haben wir eine VPN Verbindung eingerichtet. Beide Verträge sind bei Vodafone, beide Verträge sind 200mbit/12mbit, beides sind Vodafone Fritzbox 6490 (7.12) Modelle. Die VPN Verbindung wurde über das Fritzbox Menü eingerichtet, beide Boxen sind bei Myfritz angemeldet und stellen nach einem Neustart die Verbindung selbständig wieder her. So sichern wir gegenseitig unsere Daten, die Wöchentlich synchronisiert werden (meist wenige GB, ab und an auch etwas mehr).

 

Problem:

Sobald an einem der Beiden Anschlüsse ein Upload über VPN läuft (z.B. wenn man über Windows eine Datei zwischen zwei Rechnern über den VPN Tunnel kopiert) startet sich die Fritzbox nach kurzer Zeit (5 bis 20min) neu. Während einer "belasteten" VPN Verbindung ist das Telefonieren nicht möglich. Die Fritzbox die die Dateien Downloaded startet sich hingegen nie neu. Ich kopiere Daten inzwischen nur noch nachts, in der letzten gab es dann mehr als 20 neustarts und es konnten kaum Daten kopiert werden. Da die Fritzbox alle Logs löscht, kann ich keinerlei Fehlermeldungen auslesen. 

Das Problem besteht schon mehr als ein halbes Jahr!

 

Was mir besonders auffällt, ist dass beide Boxen nur einen Upload Kanal haben. Ist das in Berlin standard? 

 

Bisherige Lösungsversuche:

Neustarten

Länger vom Netz trennen

Kabel austauschen 

 

Leider wurde das bisherige Ticket nach einigen Tagen geschlossen, schließt diese jedoch wieder mit "ist doch alles okay", vermutlich auch, weil das Problem nicht nachgestellt werden kann, solange ich die Leitung nicht "dauerhaft blockiere". 

 

Werte der Fritzbox die zum entfernten Anschluss gehört (Standort Moritzplatz Berlin):

2019-12-15 10_59_36-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Werte meiner Fritzbox (laut der letzten Techniker Aussage Okay):

 

2019-12-15 11_00_38-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Ich hoffe es findet sich ein Techniker, der Lust hat, sich dieses "nicht standard" Problemes anzunehmen. Auf dem Spiel stehen für Vodafone zwei Verträge. Die Angelegenheit hat bis jetzt schon sehr viel Zeit beansprucht (z.B. hat mir Vodafone zunächst ein Fernsehkabel mit IEC Stecker statt F-Steckern zugesendet).

 

Ich hoffe das Forum kann helfen, dass ich diese Geschichte nicht jedesmal neu am Telefon erklären muss und hoffe auf Vorschläge wie am besten mit einem solchen Problem, dass zwei Anschlüsse beinhaltet, umzugehen ist.

 

Beste Grüße, Stefan

91 Antworten 91
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stefan,

 

zur neuen Firmware habe wir aktuell leider noch keine Infos.

 

Die Gutschrift habe ich im System hinterlegt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank!

 

Ist also die über ein Jahr alte 7.03 bei der 6591 ist also die aktuellste Version in eurem Netz? 

 

Dann lassen sich ja schon wieder nicht die Einstellungen der vorherigen 6490 übertragen . Immerhin wird dann aber der VPN Tunnel wieder laufen da das ja zumindest in der alten Firmware ok war Smiley (überglücklich) .


Beste Grüße, Stefan

 

 

 Es gab anscheinend doch ein Update auf 7.12. Ein Test meinerseits steht aber noch aus.

 

Beste Grüße, Stefan

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stefan,

 

wie sieht´s denn mit der .12 aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So nach längerer Zeit nochmal ein Update:

Inzwischen ist die 7.13 bei der 6591 drauf, auf der Gegenseite die 7.12 auf der 6490.
Die 6490 startet bei einem Upload über VPN nach wie vor neu. Die 6591 jedoch nicht.

Was mir aber wieder etwas komisch vorkommt, sind nur zwei Upload Kanäle der 6490.

2020-04-25 22_03_10-Microsoft Edge.png

Wir hatten probiert auch auf der Gegenseite einen Buisness Anschluss zu buchen, aber das hat irgendwie nicht geklappt (eine 6591 ist jedenfalls nicht angekommen).

Der Upstream ist aus der Norm raus - daher sind nur noch 2 Kanäle sichtbar.

Und du hast eine LTE-Einstrahlung auf 794 MHz.

Liebes Vodafone Team,

ich verstehe wenn in der Coronazeit "dringende" Notfälle vorgehen. Es wäre dennoch schön, wenn sich jemand sich zurück melden würde, dass das Problem registriert ist.

 

Sollte die Norm erneut nicht erreicht werden beim Senden, scheint die Box wohl vom Techniker entweder nicht ganz richtig eingestellt worden sein, oder euer Netz hat sich innerhalb der letzten Monate verändert.

Die (Fritz-)Box wird nicht vom Techniker eingestellt - zumal die FritzBox selbst nichts mit den Signalwerten zu tun hat. Bei dir muss durch einen Techniker der Verstärker nachgeregelt werden - und ja, das kann durchaus mal notwendig werden, wenn im Zuge von Arbeiten auf der Straße hier Änderungen an der Dämpfung der Kabel vorkommen und daraufhin die Verstärker auf der Straße neu eingepegelt werden. In dem Fall kann ein vorher grenzwertig eingestellter Verstärker am Ende aus der Norm rausfallen.

 

Wie gesagt - ohne Techniker wird das nichts. Hier dürfte aber die schnellste Methode sein, wenn du die technische Hotline anrufst und eine entsprechende Störung mit Verweis auf die Modemwerte meldest. Oder du wartest hier auf einen Mod - denn die stehen hier bei Weitem nicht 24/7 exklusiv zur Klärung von Einzelanliegen bereit!

Hallo Renomann,

 

Ich habe das mit dem Techniker dumm ausgedrückt, natürlich meinte ich den Verstärker.

Telefonisch lande ich ewig in der Schleife und in das Forum kann leider auch nichts verlinkt werden. Das ist leider bisher meine Leidige Erfahrung.

 

ICH kann inzwischen die Buisness Hotline anrufen, nur bei der GEGENSTELLE wo das Problem liegt, weigert sich Vodafone zu Buisness zu wechseln (Es müsse eine Neue Kundennummer generiert werden, weshalb die Telefonnummern nicht mitgenommen werden können!!!). Deshalb probiere ich es hier nochmal über das Forum. Das Grundproblem mit den Neustarts ist ja seit Dezember 2019 immer noch nicht gelößt worden.

 

 

alter alter 😄 ich hab von seite 1 bis 8 alles jetzt durchgelesen, ich hab ja schon ein magengeschwür bei meinem problem, aber, dein problem hier krass 😄 respekt, dass du das so durchstehst und mitmachst. Hoffe das regelt sich bei dir, viel Glück 😄