abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Fritzbox 6490 Neustart - VPN Upload
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Forum, ich schreibe hier, da ich leider mit dem bisherigem telefonischem Support nicht weitergekommen bin.

 

Rahmenbedingungen: 

Zwischen mir und einem Freund haben wir eine VPN Verbindung eingerichtet. Beide Verträge sind bei Vodafone, beide Verträge sind 200mbit/12mbit, beides sind Vodafone Fritzbox 6490 (7.12) Modelle. Die VPN Verbindung wurde über das Fritzbox Menü eingerichtet, beide Boxen sind bei Myfritz angemeldet und stellen nach einem Neustart die Verbindung selbständig wieder her. So sichern wir gegenseitig unsere Daten, die Wöchentlich synchronisiert werden (meist wenige GB, ab und an auch etwas mehr).

 

Problem:

Sobald an einem der Beiden Anschlüsse ein Upload über VPN läuft (z.B. wenn man über Windows eine Datei zwischen zwei Rechnern über den VPN Tunnel kopiert) startet sich die Fritzbox nach kurzer Zeit (5 bis 20min) neu. Während einer "belasteten" VPN Verbindung ist das Telefonieren nicht möglich. Die Fritzbox die die Dateien Downloaded startet sich hingegen nie neu. Ich kopiere Daten inzwischen nur noch nachts, in der letzten gab es dann mehr als 20 neustarts und es konnten kaum Daten kopiert werden. Da die Fritzbox alle Logs löscht, kann ich keinerlei Fehlermeldungen auslesen. 

Das Problem besteht schon mehr als ein halbes Jahr!

 

Was mir besonders auffällt, ist dass beide Boxen nur einen Upload Kanal haben. Ist das in Berlin standard? 

 

Bisherige Lösungsversuche:

Neustarten

Länger vom Netz trennen

Kabel austauschen 

 

Leider wurde das bisherige Ticket nach einigen Tagen geschlossen, schließt diese jedoch wieder mit "ist doch alles okay", vermutlich auch, weil das Problem nicht nachgestellt werden kann, solange ich die Leitung nicht "dauerhaft blockiere". 

 

Werte der Fritzbox die zum entfernten Anschluss gehört (Standort Moritzplatz Berlin):

2019-12-15 10_59_36-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Werte meiner Fritzbox (laut der letzten Techniker Aussage Okay):

 

2019-12-15 11_00_38-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Ich hoffe es findet sich ein Techniker, der Lust hat, sich dieses "nicht standard" Problemes anzunehmen. Auf dem Spiel stehen für Vodafone zwei Verträge. Die Angelegenheit hat bis jetzt schon sehr viel Zeit beansprucht (z.B. hat mir Vodafone zunächst ein Fernsehkabel mit IEC Stecker statt F-Steckern zugesendet).

 

Ich hoffe das Forum kann helfen, dass ich diese Geschichte nicht jedesmal neu am Telefon erklären muss und hoffe auf Vorschläge wie am besten mit einem solchen Problem, dass zwei Anschlüsse beinhaltet, umzugehen ist.

 

Beste Grüße, Stefan

91 Antworten 91
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also bei mir und auf meinem Mobilem Gerät ist die Webseite erreichbar. Bei meiner Arbeit und bekannten funktioniert die Cloud auch normalerweise auch.

Vielleicht sind die Seiten bei euch geblockt?

 

Eine PM mit dem kompletten LOG zu senden ist nicht möglich. Es kann doch nicht sein, dass ich auf meiner Seite schon wieder Zeit investieren muss, um Probleme zu lösen,  die wo ganz anders liegen. Eigentlich seid Ihr die Dienstleister und eine Hochladefunktion sollte selbstverständlich sein, wenn man mich als Kunde auffordert eine Leistung zu erbringen. Mich dann selbst auch noch nach alternativen zu Fragen ist schon komisch. Aber bitte nicht persönlich nehmen!

 

Sei es drum:

 

Welchen Teil des LOGS benötigt ihr? --> Ich sende eine PM mit dem Teil der Log Datei

Welche Hoster funktionieren bei euch? --> Ich überlege ob ich die sensiblen Daten dort hochlade und verlinke

Kannst du mir eine Mailadresse per PMB senden --> Ich sende dir eine Mail mit den Logs.

 

Es gibt inzwischen auch einen Betrag mit genau dem selben Problem:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Fritzbox-6490-startet-unter-Upload-Last-s...

 

Der Januar ist jetzt fast vorbei, eine Lösung noch nicht in Sicht und andere haben anscheinend ähnliche Probleme (vermutlich wird es nicht besser sein, wenn 7.12 flächendeckend läuft). Gibt es die Möglichkeit einer Teilgutschrift?

 

An welchem Termin soll ich eine Seite zum Neustarten "zwingen". Bitte Wochentags von 8 Uhr bis 12 Uhr.

 

Und wo gibt es eigentlich nun den Passierschein A38? 

https://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk

 

Beste Grüße, Stefan

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan_TR,

 

"Eine PM mit dem kompletten LOG zu senden ist nicht möglich. Es kann doch nicht sein, dass ich auf meiner Seite schon wieder Zeit investieren muss, um Probleme zu lösen,  die wo ganz anders liegen. Eigentlich seid Ihr die Dienstleister und eine Hochladefunktion sollte selbstverständlich sein, wenn man mich als Kunde auffordert eine Leistung zu erbringen. Mich dann selbst auch noch nach alternativen zu Fragen ist schon komisch. Aber bitte nicht persönlich nehmen!"

 

Ich kann das Thema auch ohne Beispiel an den Fachbereich weiterleiten. Ich dachte mir nur da haben se alles beisammen und es geht schneller 😉 Wobei Dir klar sein sollte das Thema sicher nicht in 2 Tagen erledigt sein wird.

 

Ja, der zweite Beitrag ist mir bekannt. Aber auch da liegen noch keine Daten vor.

 

"Der Januar ist jetzt fast vorbei, eine Lösung noch nicht in Sicht und andere haben anscheinend ähnliche Probleme (vermutlich wird es nicht besser sein, wenn 7.12 flächendeckend läuft). Gibt es die Möglichkeit einer Teilgutschrift?"

 

Teilgutschrift, das wäre dann Anteilig zur Gebühr der Fritz!Box 1 oder 2 Euro?

 

"An welchem Termin soll ich eine Seite zum Neustarten "zwingen". Bitte Wochentags von 8 Uhr bis 12 Uhr."

 

Wenn dies erforderlich ist, melden die Kollegen sich dazu bei Dir. Du kannst mir aber den letzten Abbruch mitteilen und anschließend die Box nicht neu starten. Dann gebe ich dies so weiter.

 

"Und wo gibt es eigentlich nun den Passierschein A38?"

 

Den hat der Präfekt in der Tasche 😉

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Ja ich sehe das auch nicht realistisch an, so ein Problem innerhalb von wenigen Tagen zu klären. Vermutlich handelt es sich hier eher um Monate. Für mich und die Gegenseite erübrigt sich die Zusatzoption Fritzbox eigentlich. Das ist meiner Meinung nach nicht mit 2 bzw 1€ getan. Deshalb möchte ich nochmal einen Vorschläge machen, da wir uns demnächst entscheiden müssen, ob wir nochmals für ein oder sogar zwei Jahre Kunde bleiben.

Ich sehe das auch eher als Gesamtpaket an, das stimmen sollte: 

 

  1. Vodafone wechselt die Fritzbox gegen ein Standardgerät kostenlos,  wir erwerben private Boxen. Ihr seid dann nicht mehr zum Support der Fritzbox verpflichtet, da die Zusatzoption dann gekündigt ist.
  2. Vodafone wechselt auf die 6591 in der Hoffnung, dass diese rund läuft, die Gebühren bleiben bei 5€/Monat  (unter Umständen wechsel wir in den Buisness Tarif, wo die Box sowieso mit dabei  wäre).
  3.  Vodafone erlässt uns die Leihgebühren bis der Fehler behoben ist. 

Lösungsmöglichkeit 1 ist nicht mein Favourit, da im Supportfall immer ein Umbau geschehen muss. 

 

Die letzten Verbindungsabbrüche sind am 13,1 über Nacht gewesen (im Forum vermerkt), seitdem habe ich die VPN Verbindung nicht mehr verwendet. 

 

Auch die andere Person wird Probleme haben, die 3MB Log Datei mittels Forum hoch zu laden.

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stefan,

 

  1. Du kannst jederzeit, über unser Kundenportal, die Homebox Option kündigen
  2. Die 6591 für 5€ mtl. ist nicht möglich, aber Du kannst natürlich jederzeit in den Business Tarif wechseln
  3. das ist leider nicht möglich.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Walice,

 

Deine Nachricht ist leider nicht sehr erfreulich, das bedeutet, dass für euch ein Entgegenkommen quasi nicht möglich ist, obwohl ein Fehler vorliegt, der erstmal länger nicht behoben werden kann.

 

Das Bedeutet aber auch im Gegenzug, dass in diesem Fall ohne einhalten der Mindestvertragslaufzeit eine Kündigung ohne Frist möglich ist?

 

kannst du nochmal bestätigen, dass ein Tausch gegen das Standardgerät kostenlos und nicht nochmal die Wechselgebühren berechnet werden in diesem Fall?

 

Ich bitte nochmal um Beantwortung der Fragen, damit ich mich auf die Aussage von Euch beziehen kann und diese schriftlich vorliegen.

 

Beste Grüße, Stefan 

 

 

 

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stefan,

 

" Das Bedeutet aber auch im Gegenzug, dass in diesem Fall ohne einhalten der Mindestvertragslaufzeit eine Kündigung ohne Frist möglich ist?"

 

Die Option kannst Du jederzeit kündigen, aber der Vertrag hat seine MVLZ.

 

" kannst du nochmal bestätigen, dass ein Tausch gegen das Standardgerät kostenlos und nicht nochmal die Wechselgebühren berechnet werden in diesem Fall?"

 

Habe ich Dir das bestätigt?

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Stefan_TR 

Das Hauptproblem dürfte sein, dass die VPN-Funktion der FritzBox kein Teil der vertraglich durchsetzbaren Ansprüche ist (siehe auch Umfang der Homebox-Option) - dementsprechend besteht dahingehend auch kein Mangel, den VF jetzt zwingend abstellen müsste.

 

Wenn AVM hier Bockmüll in der Firmware macht - und das insbesondere bei der VPN-Verbindung schon seit Jahren, weil sich AVM hier weigert, eine vernünftige Implementierung abzuliefern - dann kannst du dich leider nur bei AVM darüber beschweren. Gegen VF hingegen hast du lediglich die Ansprüche, die sich aus der Vertragsbeschreibung ergeben - und insbesondere in der Beschreibung der Homebox-Option in den AGB steht nichts davon, dass die FritzBox VPN unterstützen würde. Und was ich mit "vernünftiger" Implementierung meine sind de-facto Standards wie IPSec mit IKEv2 oder IPSec über IPv6 - schon seit Jahren gebräuchliche Standards, denen sich AVM vehement entzieht.

Hallo Wallice,

 

Gibt es seitens der Fehlerbehebung etwas Neues, bzw. einen ungefähren Zeitplan?

Bei mir hat sich leider noch niemand telefonisch zurück gemeldet.

 

So richtig klar ließt sich deine Aussage nicht, deshalb hatte ich dich gebeten dich nochmal dazu zu äußern. 

Wenn ich unter 1. um einen kostenfreien Austausch bitte und du zu 1. schreibst, dass ich die Fritzbox jederzeit kündigen kann, ist das entweder keine direkte Antwort auf die Frage. Würde Vodafone mir nun 30€ berechnen? 

Ich müsste ja demnächst eine Entscheidung treffen.

 

Beste Grüße, Stefan

 

 

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stefan,

 

ich habe gerade gesehen, dass Du online einen Tarifwechsel auf Business + FRITZ!Box 6591 veranlasst hast. Ist das korrekt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja das ist korrekt, und das Obwohl ich mir eigentlich etwas mehr Entgegenkommen in Bezug auf die Problemlösung hier gewünscht hätte. 

 

Jetzt hänge ich natürlich wieder auf OS 7.03 fest und muss erstmal abwarten, bis ich wieder auf einer neueren Version bin. Es wäre Nett wenn ihr das Firmwareupdate möglichst bald anstoßen könntet.

 

Anschließend würde ich dann wieder den VPN Tunnel aufbauen und einen Test fahren.

 

Angeblich soll ich eine Gutschrift für Dezember erhalten haben, wenn ich das aber richtig gesehen habe hat jedoch die Gegenseite eine Gutschrift erhalten. Ich bitte daher auch bei meinem Anschluss für Dezember eine Gutschrift zu veranlassen KDN XXXX9637 (da waren Leitungsdaten unahängig von der VPN Problematik nicht in Ordnung) . Leider sind alle Anrufe ebenfalls von Technikern immer bei der Gegenseite aufgelaufen, das hat teilweise extrem für Verwirrung gesorgt.