abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Neustart - VPN Upload
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Forum, ich schreibe hier, da ich leider mit dem bisherigem telefonischem Support nicht weitergekommen bin.

 

Rahmenbedingungen: 

Zwischen mir und einem Freund haben wir eine VPN Verbindung eingerichtet. Beide Verträge sind bei Vodafone, beide Verträge sind 200mbit/12mbit, beides sind Vodafone Fritzbox 6490 (7.12) Modelle. Die VPN Verbindung wurde über das Fritzbox Menü eingerichtet, beide Boxen sind bei Myfritz angemeldet und stellen nach einem Neustart die Verbindung selbständig wieder her. So sichern wir gegenseitig unsere Daten, die Wöchentlich synchronisiert werden (meist wenige GB, ab und an auch etwas mehr).

 

Problem:

Sobald an einem der Beiden Anschlüsse ein Upload über VPN läuft (z.B. wenn man über Windows eine Datei zwischen zwei Rechnern über den VPN Tunnel kopiert) startet sich die Fritzbox nach kurzer Zeit (5 bis 20min) neu. Während einer "belasteten" VPN Verbindung ist das Telefonieren nicht möglich. Die Fritzbox die die Dateien Downloaded startet sich hingegen nie neu. Ich kopiere Daten inzwischen nur noch nachts, in der letzten gab es dann mehr als 20 neustarts und es konnten kaum Daten kopiert werden. Da die Fritzbox alle Logs löscht, kann ich keinerlei Fehlermeldungen auslesen. 

Das Problem besteht schon mehr als ein halbes Jahr!

 

Was mir besonders auffällt, ist dass beide Boxen nur einen Upload Kanal haben. Ist das in Berlin standard? 

 

Bisherige Lösungsversuche:

Neustarten

Länger vom Netz trennen

Kabel austauschen 

 

Leider wurde das bisherige Ticket nach einigen Tagen geschlossen, schließt diese jedoch wieder mit "ist doch alles okay", vermutlich auch, weil das Problem nicht nachgestellt werden kann, solange ich die Leitung nicht "dauerhaft blockiere". 

 

Werte der Fritzbox die zum entfernten Anschluss gehört (Standort Moritzplatz Berlin):

2019-12-15 10_59_36-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Werte meiner Fritzbox (laut der letzten Techniker Aussage Okay):

 

2019-12-15 11_00_38-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Ich hoffe es findet sich ein Techniker, der Lust hat, sich dieses "nicht standard" Problemes anzunehmen. Auf dem Spiel stehen für Vodafone zwei Verträge. Die Angelegenheit hat bis jetzt schon sehr viel Zeit beansprucht (z.B. hat mir Vodafone zunächst ein Fernsehkabel mit IEC Stecker statt F-Steckern zugesendet).

 

Ich hoffe das Forum kann helfen, dass ich diese Geschichte nicht jedesmal neu am Telefon erklären muss und hoffe auf Vorschläge wie am besten mit einem solchen Problem, dass zwei Anschlüsse beinhaltet, umzugehen ist.

 

Beste Grüße, Stefan

91 Antworten 91

a) ist schon wieder was mit dem Upstream verkehrt

b) wirst du selbst bei gut laufendem Upstream mit dem AVM-VPN nicht deutlich mehr als 10 MBit/s erreichen - weil dann der CPU der 6490 die Puste ausgeht. Denn die CPU ist -wie ich bereits schrieb- keinesfalls dafür ausgelegt, dass sie als VPN-Server die ganze Verschlüsselung vornimmt. Und wenn die CPU an der Grenze ist, hilft dir halt auch kein Mehr an Upstream...

Guten abend,

zu a)

Ja anscheinend, vorhin sprachen mich die Nachbarn in der gegenüberliegenden Wohnung an, ob ich ihnen mit dem Internet helfen könnte. Auch ein Vodafone Anschluss, auch dort wurde erstmal eine neue Zugangsbox versendet, weil die alte Wohl häufig neu startette. Namen möchte ich hier öffentlich nicht nennen, aber für Vodafone sollte das eigentlich kein Problem sein einen Zusammenhang zu erkennen? (Hatte ja gehofft, die Box der Nachbarn sei der Störer gewesen, aber dem ist leider nicht so)

zu b)

Für das "Sicherungs VPN" habe ich inzwischen eine andere Lösung dank OpenVPN gefunden. Dennoch werde ich auch die alte Fritzbox Methode als "backup" verwenden um ins andere Netz zu kommen. Sowohl ich als auch meine Frau tunneln dann in die Firma durch. Auch da ist ein funktionierender Upload wichtig und meist sogar ausschlaggebender als der Download. 

 

Der Dezember wurde mir Trotz der anhaltenden probleme voll in Rechnung gestellt, liebes Vodafone Team, bitte erlasst mir für Dezember einen angemessenen Teil der Gebühren.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan_TR,

 

die Firmware ist nun wieder auf dem von uns vorgesehenen aktuellen Stand.

 

Eine Störung im Rückkanal liegt in Deinem Bereich nicht vor. Die Pegel an der Box sind zu hoch deswegen werden die anderen Upstreams vom CMTS verweigert. Bei den Nachbarn im Haus sind alle 4 Upstreams mit guten Werten vorhanden.

 

Eine Gutschrift für Dezember habe ich hinterlegt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zu der VPN Problematik:

Ich habe gestern erneut probiert Daten per VPN von der Gegenstelle zu mir zu kopieren. Die Gegenstelle hat 4 Upload kanäle. Inzwischen hat sich auch ganz schön viel angesammelt, was nicht abgeglichen werden konnte über die Monate.

 

  • Es gab 45 Neustarts über die Nacht hinweg. Es muss also an dem Update 7.12 liegen.
  • Bitte daher auf beide Boxen 7.0x erneut aufspielen, so kann das ja nicht weitergehen! 
  • Selbst bei einer Remotedesktopverbindung kommt es zu Neustarts.

 

Leider funktioniert aktuell noch nicht meine VPN alternative ;(

2020-01-14 10_43_10-FRITZ!Box 6490 Cable und 1 weitere Seite ‎- Microsoft Edge.png

 

Zu meinem Anschluss:

 

Woher die 2,5dB mehr Dämpfung (daher mehr pegel beim Senden?!) kommen, kann ich dir leider nicht beantworten. Das Kabel ist seit längerem unverändert gesteckt und zunächst waren auch alle 4 Kanäle online. 

 

Also nun Eskalation mit Techniker?

 

Danke für die Gutschrift und beste Grüße, Stefan

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan_TR,

 

wir machen Techniker ohne Eskalation und schauen im Anschluss wie sich die Leitung verhält. Erstmal muss die Fehlerrate im US verschwinden. Der Techniker kann folgende Termine wahrnehmen 8-11, 11-14, 14-17 oder 17-20 Uhr. Beim Tage müssen wir dann schauen was noch frei ist.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitte den Zeitslot von 8-11 mit mindestens 2 Arbeitstagen Vorlauf zwecks Abstimmung mit dem Hausmeister. Alles weitere zum Termin bitte per PN. 

 

Techniker mit Lösung wäre sogar noch besser Smiley (Zunge)

Selbst mit Techniker ohne Lösung wird ohne Eskalation bleiben .

 

Gemeint war eigentlich nur bei mir in die nächste Stufe zu gehen, weil meine Möglichkeiten erschöpft sind.

 

Beste Grüße, Stefan

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan_TR,

 

am Freitag oder Samstag wäre das gewünschte Zeitfenster auf jeden Fall noch verfügbar. Ja genau, wichtig wäre der Zugang zur Anlage. Möchtest Du den Zugang vorher klären?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Samstag ist kein Zugang zur Anlage möglich, ich probiere morgen vormittag den Hausmeister für Freitag zu erreichen und gebe dann Rückmeldung.

 

Beste Grüße, Stefan

Zugang ist für morgen 8-11 abgeklärt. PM ist raus, terminabsprachen gehören eigentlich nicht in den öffentlichen Raum.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan_TR,

 

wieso sind Terminvereinbarungen hier nicht legitim? Keiner weiß wer Du bist, noch wo Du wohnst.

 

Leider sind die Terminfenster für Freitag schon alle voll. Der Kollege ruft bei Dir an und vereinbart einen direkten Termin.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!