Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Mein VF App: Bei Red+ Limitänderung & dem Vodafone Pass

Kabel, DSL & Mobilfunk: Einschränkungen der Telefonie 

MeinVodafone App: Weitere Einschränkungen 

 

Nähere Infos dazu gibts im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Fritzbox 6490 Neustart - VPN Upload
Highlighted
SuperUser

a) ist schon wieder was mit dem Upstream verkehrt

b) wirst du selbst bei gut laufendem Upstream mit dem AVM-VPN nicht deutlich mehr als 10 MBit/s erreichen - weil dann der CPU der 6490 die Puste ausgeht. Denn die CPU ist -wie ich bereits schrieb- keinesfalls dafür ausgelegt, dass sie als VPN-Server die ganze Verschlüsselung vornimmt. Und wenn die CPU an der Grenze ist, hilft dir halt auch kein Mehr an Upstream...

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten abend,

zu a)

Ja anscheinend, vorhin sprachen mich die Nachbarn in der gegenüberliegenden Wohnung an, ob ich ihnen mit dem Internet helfen könnte. Auch ein Vodafone Anschluss, auch dort wurde erstmal eine neue Zugangsbox versendet, weil die alte Wohl häufig neu startette. Namen möchte ich hier öffentlich nicht nennen, aber für Vodafone sollte das eigentlich kein Problem sein einen Zusammenhang zu erkennen? (Hatte ja gehofft, die Box der Nachbarn sei der Störer gewesen, aber dem ist leider nicht so)

zu b)

Für das "Sicherungs VPN" habe ich inzwischen eine andere Lösung dank OpenVPN gefunden. Dennoch werde ich auch die alte Fritzbox Methode als "backup" verwenden um ins andere Netz zu kommen. Sowohl ich als auch meine Frau tunneln dann in die Firma durch. Auch da ist ein funktionierender Upload wichtig und meist sogar ausschlaggebender als der Download. 

 

Der Dezember wurde mir Trotz der anhaltenden probleme voll in Rechnung gestellt, liebes Vodafone Team, bitte erlasst mir für Dezember einen angemessenen Teil der Gebühren.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Stefan_TR,

 

die Firmware ist nun wieder auf dem von uns vorgesehenen aktuellen Stand.

 

Eine Störung im Rückkanal liegt in Deinem Bereich nicht vor. Die Pegel an der Box sind zu hoch deswegen werden die anderen Upstreams vom CMTS verweigert. Bei den Nachbarn im Haus sind alle 4 Upstreams mit guten Werten vorhanden.

 

Eine Gutschrift für Dezember habe ich hinterlegt.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Zu der VPN Problematik:

Ich habe gestern erneut probiert Daten per VPN von der Gegenstelle zu mir zu kopieren. Die Gegenstelle hat 4 Upload kanäle. Inzwischen hat sich auch ganz schön viel angesammelt, was nicht abgeglichen werden konnte über die Monate.

 

  • Es gab 45 Neustarts über die Nacht hinweg. Es muss also an dem Update 7.12 liegen.
  • Bitte daher auf beide Boxen 7.0x erneut aufspielen, so kann das ja nicht weitergehen! 
  • Selbst bei einer Remotedesktopverbindung kommt es zu Neustarts.

 

Leider funktioniert aktuell noch nicht meine VPN alternative ;(

2020-01-14 10_43_10-FRITZ!Box 6490 Cable und 1 weitere Seite ‎- Microsoft Edge.png

 

Zu meinem Anschluss:

 

Woher die 2,5dB mehr Dämpfung (daher mehr pegel beim Senden?!) kommen, kann ich dir leider nicht beantworten. Das Kabel ist seit längerem unverändert gesteckt und zunächst waren auch alle 4 Kanäle online. 

 

Also nun Eskalation mit Techniker?

 

Danke für die Gutschrift und beste Grüße, Stefan

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Stefan_TR,

 

wir machen Techniker ohne Eskalation und schauen im Anschluss wie sich die Leitung verhält. Erstmal muss die Fehlerrate im US verschwinden. Der Techniker kann folgende Termine wahrnehmen 8-11, 11-14, 14-17 oder 17-20 Uhr. Beim Tage müssen wir dann schauen was noch frei ist.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Bitte den Zeitslot von 8-11 mit mindestens 2 Arbeitstagen Vorlauf zwecks Abstimmung mit dem Hausmeister. Alles weitere zum Termin bitte per PN. 

 

Techniker mit Lösung wäre sogar noch besser Smiley (Zunge)

Selbst mit Techniker ohne Lösung wird ohne Eskalation bleiben .

 

Gemeint war eigentlich nur bei mir in die nächste Stufe zu gehen, weil meine Möglichkeiten erschöpft sind.

 

Beste Grüße, Stefan

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Stefan_TR,

 

am Freitag oder Samstag wäre das gewünschte Zeitfenster auf jeden Fall noch verfügbar. Ja genau, wichtig wäre der Zugang zur Anlage. Möchtest Du den Zugang vorher klären?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Samstag ist kein Zugang zur Anlage möglich, ich probiere morgen vormittag den Hausmeister für Freitag zu erreichen und gebe dann Rückmeldung.

 

Beste Grüße, Stefan

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Zugang ist für morgen 8-11 abgeklärt. PM ist raus, terminabsprachen gehören eigentlich nicht in den öffentlichen Raum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Stefan_TR,

 

wieso sind Terminvereinbarungen hier nicht legitim? Keiner weiß wer Du bist, noch wo Du wohnst.

 

Leider sind die Terminfenster für Freitag schon alle voll. Der Kollege ruft bei Dir an und vereinbart einen direkten Termin.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen