abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Neustart - VPN Upload
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Forum, ich schreibe hier, da ich leider mit dem bisherigem telefonischem Support nicht weitergekommen bin.

 

Rahmenbedingungen: 

Zwischen mir und einem Freund haben wir eine VPN Verbindung eingerichtet. Beide Verträge sind bei Vodafone, beide Verträge sind 200mbit/12mbit, beides sind Vodafone Fritzbox 6490 (7.12) Modelle. Die VPN Verbindung wurde über das Fritzbox Menü eingerichtet, beide Boxen sind bei Myfritz angemeldet und stellen nach einem Neustart die Verbindung selbständig wieder her. So sichern wir gegenseitig unsere Daten, die Wöchentlich synchronisiert werden (meist wenige GB, ab und an auch etwas mehr).

 

Problem:

Sobald an einem der Beiden Anschlüsse ein Upload über VPN läuft (z.B. wenn man über Windows eine Datei zwischen zwei Rechnern über den VPN Tunnel kopiert) startet sich die Fritzbox nach kurzer Zeit (5 bis 20min) neu. Während einer "belasteten" VPN Verbindung ist das Telefonieren nicht möglich. Die Fritzbox die die Dateien Downloaded startet sich hingegen nie neu. Ich kopiere Daten inzwischen nur noch nachts, in der letzten gab es dann mehr als 20 neustarts und es konnten kaum Daten kopiert werden. Da die Fritzbox alle Logs löscht, kann ich keinerlei Fehlermeldungen auslesen. 

Das Problem besteht schon mehr als ein halbes Jahr!

 

Was mir besonders auffällt, ist dass beide Boxen nur einen Upload Kanal haben. Ist das in Berlin standard? 

 

Bisherige Lösungsversuche:

Neustarten

Länger vom Netz trennen

Kabel austauschen 

 

Leider wurde das bisherige Ticket nach einigen Tagen geschlossen, schließt diese jedoch wieder mit "ist doch alles okay", vermutlich auch, weil das Problem nicht nachgestellt werden kann, solange ich die Leitung nicht "dauerhaft blockiere". 

 

Werte der Fritzbox die zum entfernten Anschluss gehört (Standort Moritzplatz Berlin):

2019-12-15 10_59_36-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Werte meiner Fritzbox (laut der letzten Techniker Aussage Okay):

 

2019-12-15 11_00_38-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Ich hoffe es findet sich ein Techniker, der Lust hat, sich dieses "nicht standard" Problemes anzunehmen. Auf dem Spiel stehen für Vodafone zwei Verträge. Die Angelegenheit hat bis jetzt schon sehr viel Zeit beansprucht (z.B. hat mir Vodafone zunächst ein Fernsehkabel mit IEC Stecker statt F-Steckern zugesendet).

 

Ich hoffe das Forum kann helfen, dass ich diese Geschichte nicht jedesmal neu am Telefon erklären muss und hoffe auf Vorschläge wie am besten mit einem solchen Problem, dass zwei Anschlüsse beinhaltet, umzugehen ist.

 

Beste Grüße, Stefan

91 Antworten 91

Es gibt ein Update:

 

  • Technikertermin am entfernten Anschluss ist am 7.1.2020
  • Meine Ersatz Fritzbox ist endlich angekommen. Auf der Box ist eine völlig alte Firmware installiert 6.87. Dadurch läuft mein Wlan nicht mehr richtig (Fehlersuche hat etwas gedauert!) und noch viel schlimmer, ich kann die alten Einstellungen (VPN, Myfritz, IP Adressen, Telefonbücher usw.) nicht wieder herstellen! Die Box ist seit 24 Stunden am Netz, ich habe sie auch schon vom Strom testweise getrennt um das Update indirekt anzustoßen. Selbst wenn jetzt die alte Firmware die Lösung für das Problem wäre, ein Zwangsupdate kommt früher oder später.
  • Außerdem kann es nicht sein, dass sich die Originale Fritzbox von Vodaphone über Tage die Telefonnummern nicht ziehen könnte obwohl ich dem Techniker am Telefon gesagt habe!
    • Weshalb wird ein Wechsel der Box selbst zwischen euren eigenen für den Kunden so unnötig erschwert? 
  • Die Uploadgeschwindigkeit hat sich nicht verbessert. Die VPN Verbindung kann so lange nicht testen, bis mir die aktuelle Firmware zugeteilt wurde. Es auch wenig verwunderlich, dass die Leitungswerte für den Rückkanal trotz anderer Fritzbox gleich geblieben sind!

Ich bitte nochmals um eine Lösungsstrategie!

Ich empfand es ehrlich gesagt schon als Zumutung eine dritte Fritzbox an dem Anschluss ausprobieren zu müssen, wo doch die Aussicht auf Erfolg relativ niedrig war. Ich werde daher mal etwas Konkreter in meinem Vorschlag/Forderungen:

 

  1. Auch mit mir wird ein Techniker Termin vereinbart
  2. Tests müssen unter der aktuellen Vodafone Firmware, d.h. 7.12 gemacht werden (Gründe sind offensichtlich !) 
  3. Es sollte unter Umständen auch eine 6591 zum Testen zur Verfügung stehen (wenn nun 3x 6490 nicht liefen!)
  4. Sollte das Problem nicht bis zum 18.1.2020 gelößt sein bestätigt mir Vodafone, dass die Lösungsmöglichkeiten erschöpft sind.

 

Screenshot II.pngScreenshot.png

 

Fakt ist: Sollte durch die exzessive Nutzung der VPN-Verbindung die Box neustarten, dann wird der Fehler auch durch Austausch nicht behoben werden. Das Problem ist einfach, dass die Verschlüsselung für das VPN nicht in Hardware, sondern in Software auf der CPU der Box ausgeführt wird (bedanke dich dafür bei AVM) - und eben jene CPU überhitzt dadurch ziemlich schnell (bedanke dich beim "thermalen" Design ebenfalls bei AVM). Da hilft auch kein Austausch auf die 6591, weil diese die gleichen (thermalen) Probleme bekommt.

Wenn du ein stabiles VPN willst, welches auch große Datenmengen (performant) übertragen kann, wirst du um eine externe Lösung nicht drum herum kommen. Das was AVM da fabriziert hat, ist NICHT für eine dauerhafte Standortvernetzung bei großer Datenmenge geeignet - sondern bestenfalls für den "schnellen" Zugriff vom Smartphone auf einzelne Services im eigenen Netzwerk.

 

Weiterhin:

Updates der Box werden nachts eingespielt - wenn die Box also längere Zeit am Netz hängt, bekommt sie das Update auf die 7.03 respektive die 7.12 (wobei Letztere m.W. noch nicht allgemein an alle Kudnen verteilt ist, sondern sich in einer wellenartigen Ausrollphase befindet) automatisch.

 

Ich kann dir aber nur DRINGEND davon abraten, die Einstellungen aus einem Backup einzuspielen. Denn damit zerschießt du die Telefonieeinstellungen der Box und du kannst danach definitiv nicht mehr telefonieren - bedanke dich bei AVM, dass die bei den Kabel-Boxen solchen Schrott mit der Backup&Restore-Funktion fabriziert haben, der dabei den CWMP-Account "überschreibt" und keine Möglichkeit zur Auswahl der Teilbereiche gibt (gilt übrigens auch für selbst gekaufte Kabel-FritzBoxen). Um eine manuelle Einrichtung wirst du also nicht drum herum kommen.

Hallo Reneromann,

Ich danke dir nochmal für deine Meinung! Und was das wilde Boxen tauschen angeht, sehe ich da im Moment auch kein Licht. Erst muss das erste Problem, der schlechte Upload, gelößt werden. 

 

Parallel arbeite ich gerade an der OpenVPN Lösung. Mir ist zur Zeit noch nicht ganz klar, ob die LAN/LAN Kopplung mit der freien Lizens möglich ist, und wie zuverlässig das alles dann arbeitet. Auch graußt es mir gerade noch den Clienten auf einem Linux LTS aufzusetzen (Linux=Fremdsprache). Die Fritzbox VPN Lösung hat mir bis auf die aktuelle problematik seit sehr vielen Jahren (damals 7170 Fritzbox) treue Dienste geleistet. 

Spätestens wenn ich mehr als 2 Netzwerke verbinden möchte, reicht die Lösung nicht mehr aus ;-(
Mutter und Tanten, alle wurden von mir über VPN "supported" wenn der Rechner mal streikte (ja auch da gibt es Teamviewer, der greift aber leider nicht so zuverlässig!)

 

Zu den Sicherungseinstellungen:

Auf meine private Fritzbox alles zurück zu spielen per Sicherungseinstellung war kein Problem. Das was du beschreibst, hatte ich als die 6390 brandneu war (das ist viele viele Jahre her). Sollte das immer noch so sein, fällt mir glatt die Kinnlade herunter! Die Box hängt bisweilen schon mehr als 24 Stunden dran, mal sehen ob morgen die 7.12 drauf ist. 

 

 

Nur so: OpenVPN heißt OpenVPN, weil OpenVPN OpenSource und frei einsetzbar ist.

OpenVPN wird erst dann kostenpflichtig, wenn man Support haben möchte -oder- OpenVPN-AccessServer online nutzen will, d.h. einen VPN-Endpunkt im Internet nutzen will.

Für deinen Einsatzzweck also ohne Probleme und Bedenken einsetzbar...

 

Und ja, OpenVPN unterstützt auch die LAN-LAN-Kopplung mit mehreren Netzen - jedoch muss in Abhängigkeit von der gewählten Verbindungsart (statische Verschlüsselung im 1:1-Betrieb -oder- Zertifikate im 1:n-Betrieb) mittels entsprechender Zusatzdateien mitgeteilt werden, welche Netze (in Form von Routen) sich hinter der jeweiligen Box befinden. Ich hab den ganzen Spaß hier auch für mehrere Netze im Einsatz und es funktioniert sowohl über IPv4 als auch über IPv6 ohne Probleme.

 

Und zum Thema mit den Einstellungen:

Ja, die Probleme besteht (leider) noch immer...

Liebes Vodafone Team,

 

Heute ist ein weiterer Arbeitstag vergangen, andem die Austauschbox kein Update erhalten hat. 

Bitte also entweder die neue Updaten bis spätestens Donnerstag den 9.1.2020 zu updaten, damit ich wieder an meine Sicherung herankomme. Laut Schreiben habe ich eine Frist bis zum 13.1. (was schon etwas unverschämt ist, wenn die Box über Sylvester versendet wird) und muss bei einer zu späten Einsendung 250€ zahlen! 

Telefonisch ist es mir nicht möglich den Support zu erreichen, weil im System die Box zumindest am Freitag, angeblich noch in der Post lag. 

Außerdem widersprechen sich beide, der neuen Box beiliegenden Schreiben, das eine bittet darum das Zubehör (=Netzteil) mit zu senden das andere bittet um eine Rücksendung ohne Zubehör. Was ist denn nun richtig? 

 

Der schlechte Upload ist leider keine Einzelmessungen. Die Kurve zeigt 6 Messungen mit jeweils 2 Stunden Abstand. Blau der Download (200MB Datei), Rot der Upload (20MB Datei). Das sieht für mich als Laien für eine Störung des Rückkanals aus.

 

Speedtest 6_1_2020.png

Das Netzteil bitte ebenfalls austauschen - das "alte" Netzteil mit der "alten" Box zurück.

 

Mit Zubehör ist eher sowas wie Handbuch/Manual-CD/LAN-Kabel/Telefonadapter/Koax-Kabel gemeint, die meistens den Austauschboxen nicht beiliegen. Aber da das Netzteil der Austauschbox ebenfalls beiliegen sollte, bitte UNBEDINGT sowohl Box als auch Netzteil tauschen. Es wäre ja auch durchaus denkbar, dass das Netzteil einen Defekt aufweist.

 

Übrigens: Das Netzteil ist in dem Sinne kein "Zubehör", sondern essentieller Bestandteil der Lieferung, da es z.T. zwischen verschiedenen Hardware-Subrevisionen der 6490 unterschiedliche Netzteile gab.

Noch was: Solange während der Messungen alle 4 Upstreamkanäle erhalten bleiben -UND- die Modulation bei QAM64 bleibt, handelt es sich um keine (klassische) Rückwegstörung. Eine Rückwegstörung würde sich dadurch bemerkbar machen, dass die Modulation der Kanäle langsam von QAM64 über QAM32, QAM16, QAM8 bis auf QPSK/QAM4 herabfällt. QAM4/QPSK ist dabei der robusteste Modus - jedoch (leider) auch mit der geringsten Bandbreite pro Kanal.

Nochmal ein Update:

 

  • Heute Vormittag konnte ich über Stunden hinweg Daten zwischen der entfernten Stelle und meiner Stelle kopieren. Version 6.87 auf der Empfangsseite, und 7.12 auf der Sendeseite. Hardware würde ich daher als Grund (fast) ausschließen.
  • Heute Nachmittag habe auch ich ein Update auf die 7.12 erhalten, die Sicherungswiderherstellung habe ich aber unterlassen. Das Händische Einrichten hat fast 2 Stunden gedauert.
  • Ebenfalls heute Nachmittag hat der Techniker sich den entfernten Anschluss angesehen und nur die Fritzbox getauscht. Natürlich ist auch hier nicht die neue Firmware installiert gewesen. Die alte Box wurde natürlich gleich mitgeholt, alle Einstellungen sind nun weg (weil ja auch die Sicherungsdatei nicht verwendet werden sollte). Das Händische Einrichtne wird vermutlich ebenfalls 2 Stunden brauchen.
  • Solange also nicht wieder auf beiden 7.12 läuft, kann das Neustartproblem nicht getestet werden.
  • Es bestehen auf meiner Seite immer noch massive Upload Probleme !!!

Ich bitte Vodafone sich nochmal offiziell zu melden! Die Eingrenzungen von Reneromann sollten ja schon mal helfen weiter zu kommen.

 

Speedtest 8_1_2020.png

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan_TR,

 

ich habe die Kollegen informiert, damit auch diese Box mit dem Update versorgt wird. Dies dauert sicher ein zwei Tage. Anschließend kannst Du die Box konfigurieren und den Test wiederholen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir werden das mit dem VPN die Tage nochmal testen. 
Aber was ist ist denn nun mit meinem Upload los. Selten werden 20mbit erreicht, teilweise liegt der Upload unter 7mbit. Verwundern tuen mich die Werte nicht, denn es gibt wieder nur einen Upload Kanal. 

Vielleicht wiederhole ich mich, aber bevor die Upload Probleme nicht gelößt werden, brauchen wir die VPN Verbindung nicht weiter zu testen/zu belasten. Die Sache erscheint mir gerade wenig weiter als vor 3 Wochen.

 

2020-01-11 22_19_01-Microsoft Edge.png